nüvi2599 - Zündung ein - Navi ein - wie verhindern?

Former Member
Former Member
Hallo, liebe Gemeinde

Bei meinen ersten Gehversuchen ist mir aufgefallen, dass das Navi sich jedesmal einschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird (Fremdspeisung), auch wenn ich es vorher definitiv ausgeschaltet hatte. Kann man dem Ding das irgendwie abgewöhnen, ohne gleich den Stecker ziehen zu müssen?

Es wäre schade, wenn das nicht möglich wäre, denn dann: zurück an den Absender!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo, liebe Gemeinde

Bei meinen ersten Gehversuchen ist mir aufgefallen, dass das Navi sich jedesmal einschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird (Fremdspeisung), auch wenn ich es vorher definitiv ausgeschaltet hatte. Kann man dem Ding das irgendwie abgewöhnen, ohne gleich den Stecker ziehen zu müssen?

Es wäre schade, wenn das nicht möglich wäre, denn dann: zurück an den Absender!

HI,
    ich persönlich stecke das Navi immer aus. Wenn der Motor läuft, liefern Batterie und Lichtmaschine eine halbwegs gleichmäßige Spannung. Ein Bekannter hat sein Navi immer eingestöpselt lassen und durch Spannungsschwankungen (lt. Elektofachmann) hat es das Gerät zerschossen. Keine Ahnung ob sich das bei modernen Autos geändert hat, aber ich bin da vorsichtig. Es läßt sich wahrscheinlich nicht abstellen, wenn man das ausgeschaltete Gerät mittels USB an den PC hängt schaltet es sich auch ein, ist wohl so gesteuert. Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann.

LG Gada
  • Former Member
    Durch das steckenlassen des Originalladekabels kann man Kein Navi zerschießen. Die Spannung wird von 12-16 Volt auf 5 Volt runtergeregelt.
    Manche Ladeteile regeln sogar von 24 Volt (LKW) auf 5 Volt herunter.
  • Former Member
    Durch das steckenlassen des Originalladekabels kann man Kein Navi zerschießen. Die Spannung wird von 12-16 Volt auf 5 Volt runtergeregelt.
    Manche Ladeteile regeln sogar von 24 Volt (LKW) auf 5 Volt herunter.

Aha, gut zu wissen, da hat er wohl vom Fachmann eine falsche Auskunft bekommen, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
    Also kann man seine Geräte beruhigt am Zigarettenanzünder und in meinem Fall an der zweiten Steckdose im Auto hängen lassen.
    Danke für die Info.
  • Es wäre schade, wenn das nicht möglich wäre, denn dann: zurück an den Absender!

Dann sofort zurück, das Navi schaltet bei Spannung ein, wenn sie fehlt aus.
  • Former Member
    Hallo pongo45!

Ich habe vorher 3 verschiedene Navi genutzt, davon 2 Navigon (1x Fabrikneu, vor ca. 2 J. und eine etwas ältere), aber es war beim alle so! Also, wie einer andere schon geschrieben hat, bei USB Anschluss geht es auch an, kann ma(n) also wohl daran nicht ändern!... Ich finde es auch blöd.
  • Former Member
    Zündung ein (bzw. Startknopf gedrückt) =
    -Navi ein
    -Klima ein
    -Sitzeinstellung ein
    -Spiegeleinstellung EIN
    -...EIN
    ich lieeeebe diesen Komfort. :p

Ich bin auch froh, dass Garmin wenigstens diesbezüglich halbwegs mit der Zeit geht.

Für die ewig gestrigen: Zurück an den Absender. :)

Schlimmer wäre es umgekehrt.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit für einen Hunni mehr ein 3er Gerät mit Aktivhalterung zu kaufen, da können die paar übrig gebliebenen das Gerät einfach aus der Halterung entnehmen.
    Geht auch schneller als zigtausende mit Startknöpfchen a`la`Airbus zu nerven. ;)
  • ... man könnte sich auch ein paar Kipphebelschalter ins Armaturenbrett einbauen lassen:

Hebel hoch: Zigarettenanzünderanschluß ein - Navi ein
    Heben unten: -"- aus - Navi aus

... fast so, wie im Flugzeug .... :cool:
  • Former Member
    ... man könnte sich auch ein paar Kipphebelschalter ins Armaturenbrett einbauen lassen:

Jo. Haben wir 1975 (!!!) beim Moped so gemacht. :)

(Und beim Aufblasen des Schlauchboots per Elektro-Pumpe immer schön Gas geben!)