Nüvi 1390 schaltet selbständig aus

Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat habe ich mit meinem Nüvi 1390 TLMU ein nervendes Problem und habe mich gerade neu im Forum angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe.

Seit etwa einem Monat fährt mein Nüvi selbständig nach unten, startet anschließend selbständig und fährt dann mit seiner avigation fort. Vorgestern ist das bei einer Strecke von 200 km (meist Autobahn) 3 mal geschehen. Kein großes Problem, weil ich die Strecke kannte.

Davor aber waren wir im Urlaub, in unbekannter Gegend oder in einer Stadt wie Locarno sind da einige lange Minuten Blindflug angesagt.

Kann mir jemand helfen? Danke

Herbert
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Überprüfe mal den Srecker der in den Zigarettenanzünder kommt oft hat es keinen richtigen Kontakt ..Ansonsten mal eine Reset vornehmen ,kann helfen . Wenn noch Garantie drauf ist via Garmin austauschen. Wenn keine mehr vorhanden ist lohnt sich eine Reparatur nicht . Da es für etwas über 100€ ein neues Gerät gibt .

Gruß
  • Ich hatte das gleiche Problem, ist aber seit dem letzten Kartenupdate nicht wieder passiert. Allerdings verliert das 1390 jetzt häufig den Sat-Empfang. Erst dachte ich, ok in der Stadt mit hohen Gebäuden rechts und links, kann das schon mal passieren. Doch dann ist der Empfang mitten auf der Autobahn mehrmals abgebrochen. Schade so etwas. Von der 200er Serie kenne ich so etwas nicht. Die habe ich noch zu Hauf in Betrieb. 200 bis 255W.
    Ich werde mal ein Reset beim 1390 versuchen.

Gibt es für das Reset nur die eine Variante, Ecke auf Display drücken und einschalten, nach der man alles neu aufsetzen muss? Oder gibt eine einfache Variante?, ähnlich den 200ern, wo nach dem Reset nichts neu aufgesetzt werden muss, nur die Einstellungen muss man wieder machen.

Gruß
    hoffi
  • Hallo Tourenfahrer54 und Hoffi-Pom,

danke für Eure Tipps.

An den Wackelkontakt im Zigarettenanzünder glaube ich nicht so recht. Aber zum Überprüfen habe ich bei der letzten Fahrt bewußt einen großen "Wackler" herbeigeführt, sprich, ich habe den Stecker gezogen. Einen kurzen Augenblick passierte gar nichts, dann kam die Frage Abschalten oder Anlasse, d. h. die Stromversorgung schaltet auf Batterie um. So wie sie soll.

Das Reset möchte ich als letzte Lösung vorsehen, weil ich für eine Neueingabe der Adressen zu faul bin und nur im Notfall tun möchte.

Mein Gedächtnis. Ich war der Meinung, dass ich das letzte Update erst vor kurzem gemacht habe. Das muss aber doch schon länger her sein, denn sicheheitshaöber habe ich das überprüft - und gleich was gefunden und installiert.

Nun warte ich auf die nächste längere Fahrt und hoffe, dass dann kein Fehler mehr auftritt. Sonst melde ich mich noch einmal oder resete doch.

Gruß
    Herbert

PS: Wollte gestern schon vom Tablet antworten. Trotz mehrfacher Versuche, jeden Tastendruck bei der Eingabe von Benutzername und Kennwort kontrolliert, wurde mir der Zugang verweigert. Vom PC gelingts auf Anhieb.
  • Hallo,

zum Verlust des Satellitenempfangs auf der Autobahn, habe ich offensichtlich einen Grund gefunden. Das Nüvi 1390 habe ich an einer Lüftungshalterung von Garmin angebracht. Da ich die Lüftung an der Stelle offen hatte, traf die kalte Luft aus der Klimaanlage direkt auf das Nüvi. Ich habe den Lüftungsausgang jetzt geschlossen. Seit dem ist der Satempfang nicht mehr abgebrochen. Außerdem habe ich 3000 km mit dem Nüvi an einer Saughalterung an der Scheibe zurückgelegt. Auch ohne jeden Ausfall.
    Da war dem Nüvi wohl einfach zu kalt. Im wahrsten Sinne des Wortes "eingefroren"

Gruß
    hoffi
  • Hallo,

zum Verlust des Satellitenempfangs auf der Autobahn, habe ich offensichtlich einen Grund gefunden. Das Nüvi 1390 habe ich an einer Lüftungshalterung von Garmin angebracht. Da ich die Lüftung an der Stelle offen hatte, traf die kalte Luft aus der Klimaanlage direkt auf das Nüvi. Ich habe den Lüftungsausgang jetzt geschlossen. Seit dem ist der Satempfang nicht mehr abgebrochen. ...
    ...Da war dem Nüvi wohl einfach zu kalt. Im wahrsten Sinne des Wortes "eingefroren"...

Deshalb habe ich mir auch eine Halterung zwischen den Lüftungsdüsen gekauft!

Beispielbild BRODIT mit Richterplatte

Im Winter "heiße" und im Sommer sehr "kalte" Luft auf die Elektronik vom Navi! Das kann ja nicht gut gehen!:rolleyes:
  • Former Member
    Hallo
    Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
    Habe vor 2 Wochen das aktuelle Update eingespielt, das vorletzte Update hatte ich im Januar 2015.
    Seit der Zeit stürzt das Navi reproduzierbar an den gleichen Stellen ab.
    Mitten in der Fahrt verabschiedet sich die Sotware und bootet neu.
    Damit ist man für ca. 20s "blind".
    Es passiert wohl bevorzugt kurz vor der Abfahrt von der Autobahn.
    Ich kann den Softwareabsturz mittlerweile auf wenige Meter voraussagen.
    Bisher hatte ich kein vergleichbares Problem damit.
    Ein weiteres Problem ist die Zoomstufe der Karten. Es passiert jetzt, dass ich bei Ortsdurchfahrten einen Umkreis von mehreren km sehe, damit natürlich nicht die nahen Details.

Ich nutze das NÜVI 1390LT nun schon ca. 4 Jahre, bisher hatte ich nach keinem Update Probleme.

Hat jemend einen Tipp, wie ich einfach zur Vorgänger-Version zurückkomme?

Danke
    Jürgen
  • Former Member
    Hallo,
    diese Problem habe ich seit dem letzten Update auch. Zwischendurch schaltet sich das Navi aus, fährt wieder hoch und setzt die programmierte Route fort. Man muß aber noch auf das Kartensymbol drücken, damit die Karte auch angezeigt wird.
    Auch ich vermute, daß der Absturz immer im Zusammenhang mit einer nächsten Ansage steht.
    Wackelkontakt und Temperatureinflüsse schließe ich aus, da sich hier nichts geändert hat und das Problem auch in einem anderen Fahrzeug aufgetreten ist.
    Meiner Meinung nach hat die neue SW-Version einen Bug.
    (nüvi 1390, Version 6.30, nur Region Westeuropa 2016.10 installiert)
    Gruß,
    Jürgen
  • Former Member
    Hi
    Versuch nochmal mit Garmin Expres erneut SW zu instalieren.Soll gut sein
  • Former Member
    scheint mit der Software zusammenzuhängen, denn seit letztem Update habe ich diesen Fehler wieder, nachdem ich fast ein Jahr Ruhe hatte, dafür aber keine 3D Kreuzungsansicht. Der Absturz scheint meist dann aufzutreten, wenn das Kreuzungsbild angezeigt werden soll.
    Dafür habe ich (wie fast alle Nutzer) die schöne Bezeichnung "Preitenegg" bei allen Verkehsmeldungen stehen. Garmin versaut sich seinen guten Ruf, weil dies inzwischen seit einem Jahr wohl bei fast allen Geräten auftritt.

Das nächste Navi wird daher sicher nicht ein Garmin sein.
  • Former Member
    HI
    Bleib liebe beim Garmin,in Moment der beste auf dem markt,ich hatte mehrere,und zum schluss wieder Garmin 1490.
    Wo hast die ganze karten auf dem gerät oder SD karte.Auf dem gerät habe ich nur die SW,der rest auf dem 16GB SD karte.
    CN Europe NT 2016.10
    Topo Deutschland V6 PRO
    Topo France V3 Pro und
    Open Topo Map-Spain, leuft alles 1A
    Lg Tale