Seit 3 Jahren nutze ich das Nüvi 1390 auf Empfehlung. Sofort machte ich ein update, denn der Kreisel in Höhe der Mercedeswerkstatt, war nicht in der Karte integriert. Nunmehr wurde das update 8 Mal vorgenommen und der Kreisel ist noch immer nicht in der Karte enthalten. Überdies gilt dies für viele weitere im In/Ausland. Das scheint ein allgemeines Problem bei GARMIN zu sein. Hier ist alles andere als up to date. Den Kreisel in Wunstorf gibt es ebenfalls seit 3 Jahren!
Ich warte also weiterhin auf eine aktualisierte Deutschlandkarte!
Jetzt zu den Mängeln. Im Sommer 2013 gleich bei meiner ersten Tour mit dem Navi fiel die Halterung bei starker Sonneneinstrahlung samt Navi von der Scheibe und das gleich mehrmals während der Fahrt. Zuletzt kam Sekundenkleber zum Einsatz, jetzt bleibt die Halterung an der Scheibe und kann natürlich nicht ohne Folgen entfernt werden.
Dann wollte mich das Nüvi 1390 von einer Brücke in die Rhone lotsen ( bitte links abbiegen ), wobei nirgendwo eine Straße o.ä. in der Nähe war. In der sächsischen Schweiz während einer Serpentinenfahrt sollte ich ständig wenden, das Navi war vollkommen plemplem.
In der Provence lotste uns das Gerät auf eine 2 m. breite innerörtliche Straße, dumm nur, dass die Hauseingänge nur über Treppenaufstiege zu erreichen sind. Diese reichten bis in die Fahrbahn, nachgemessen blieben noch 1,70 Breite. Unser Auto ist 1,85 breit!
Beim installieren meines vorletzten update, hing sich das Gerät auf. Nichts ging mehr. Das Gerät wurde nicht mehr erkannt. Also mußte ein neuer Treiber her, alles nochmals neu installiert werden!
In Salzburg und anderen Städten wie Gent, lotst das Gerät einen ständig in Einbahnstraßen entgegengesetzt der Fahrtrichtung, was sehr gefährlich ist, wenn einem das nicht gleich auffällt!
Die anderen Schnitzer will ich erst gar nicht erwähnen, das würde den Rahmen sprengen.
So leid es mir tut, Garmin kann ich nicht empfehlen, auf Grund seiner Fehlerhaftigkeit. Meine Anfragen direkt bei Garmin USA blieben unbeantwortet!
Die Firma ist nicht in der Lage, ihre Karten auf den neuesten Stand zu bringen, weder in Deutschland, noch in Europa!
Herzliche Grüße,
W. Stemme