Karten trotz Update alt?

Former Member
Former Member
Hallo

habe mich erst jetzt mit dem Thema Navi angefreundet und mir ein Garmin Nüvi 56LMT angeschafft. Update direkt gemacht was ca. 4 h dauerte.:confused:

Alles scheint perfekt zu funktionieren und ich bin auch damit im Moment zufrieden da keine Probleme.

Aus Spaß dann gestern mal einen Route Anzeigen lassen die mich dann doch ins Erstaunen versetzte. NAVI wollte doch tatsächlich eine schon seit Monaten gesperrte Autobahnabfahrt nehmen:confused::confused:

Dann bewußt eine andere Route ausprobiert die eine Brückensperrung in eine Fahrtrichtung seit Monaten besitzt. Auch hier leitet das Navi darüber.:confused::confused:

Gut ist für mich nur ich hatte das auch geahnt und kenne mich zum Glück da aus.

Meine Frage ist jetzt nur warum also UPDATE wenn alles so wieso nicht aktuell ist und die Sperrungen schon seit langem bekannt sind.
WIe alt ist das Kartenmaterial bzw. gibt es Navis die mit aktuellem Kartenmaterial arbeiten das auch wirklich auf Änderungen reagiert?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Warum ist die Ausfahrt gesperrt?? Wenn das eine Baustelle ist hat das nix mit den aktuellen Karten zu tun . Wenn die Ausfahrt für immer gesperrt ist muss sich der Kartenlieferant also Here/ Nokia drum kümmern . Karten hängen bis zu einem Jahr hinterher. Je nach Priorität.
    Garmin ist darauf angewiesen was sie geliefert bekommen .
  • Warum ist die Ausfahrt gesperrt?? Wenn das eine Baustelle ist hat das nix mit den aktuellen Karten zu tun. Wenn die Ausfahrt für immer gesperrt ist muss sich der Kartenlieferant also Here/ Nokia drum kümmern . ...

... NAVI wollte doch tatsächlich eine schon seit Monaten gesperrte Autobahnabfahrt nehmen

Dann bewußt eine andere Route ausprobiert die eine Brückensperrung in eine Fahrtrichtung seit Monaten besitzt. Auch hier leitet das Navi darüber. ... ...Meine Frage ist jetzt nur warum also UPDATE wenn alles so wieso nicht aktuell ist und die Sperrungen schon seit langem bekannt sind. ...

Wie Tourenfahrer schon schrieb: Für diese Art der Meldung, ist der Verkehrsfunk (=TMC) Deines Navis verantwortlich und nicht der Kartenhersteller! Dazu muß natürlich auch der Verkehrsfunkempfänger im Fahrzeug angeschlossen sein und Empfang haben!
    Zitat Handbuch S8: "Außerdem müssen Sie das KFZ-Anschlusskabel aus dem Lieferumfang des Geräts verwenden."
    Wenn die Verantwortlichen in den Straßenbaubehörden, diese Daten aber nicht Einpflegen, dann kann das Navi nichts dafür!
    Im Kartenupdate werden die Straßenverläufe korrigiert, neue Straßen aufgenommen, etc.
    Also all das, was man braucht, um von A nach B zu kommen!
  • Former Member
    Hallo
    erst mal Danke für die Anworten. Die Sperrungen gibt es schon länger also mindestens 2 Updates lang. Für mich war immer der Gedanke da das gesperrte Strassen erst garnicht in die Routenplanung mit einbezogen werden.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit gesperrte Wochenendstrassen herunterzuladen und sich anzeigen zu lassen?

Gruß
  • Former Member
    Hallo
    heute mal einen Tour mit dem Navi gefahren bzw. mich leiten lassen. Einstellung kurze Strecke.
    Zum Glück hatte ich Zeit und einen vollen Tank und damit Sicherheit.

3 mal hat das Teil mich in eine bis zur Baustelle frei Straße geführt. Zum Glück nicht nur mich. Ich war nicht der einzige der drehen mußte.
    Dann Navi neu rechnen lassen und super schnell neue Wege gefunden nur wollte es jetzt für Landwirtschaft freie Strassen nehmen.:confused:

Verkehrsfunk sagte immer "kein Hinderniss auf Ihrer Route" .

Irgendwann habe ich einfach selbst entschieden und dann klappte es.

Was läuft da falsch?
    Baustellen schienen mir auch schon länger vorhanden.

Gruß
  • Former Member
    Was läuft da falsch?

Dein Verkehrsfunk. Steht doch oben. :)

Straßen werden ins Routing so lange einbezogen, so lange sie als öffentliche Straßen verzeichnet (gewidmet) sind.
    OSM und Google mal ausgenommen, die nehmen auch auf was per Hubschrauber und/oder Tracker gesichtet wurde. Auch wenn es durch das private Bienenhaus geht.

Ebenfalls ausgenommen saisonale Sperren (Wintersperren ect.).

Ist die Straße ansonsten nicht befahrbar (bei uns z.Zt. Blow Up :cool: ) sollte Dir das der Verkehrsfunk sagen.
  • Former Member
    e gefunden nur wollte es jetzt für Landwirtschaft freie Strassen nehmen.:confused:

Verkehrsfunk sagte immer "kein Hinderniss auf Ihrer Route" .

Irgendwann habe ich einfach selbst entschieden und dann klappte es.

Was läuft da falsch?
    Baustellen schienen mir auch schon länger vorhanden.

Gruß

Ist die Straße ansonsten nicht befahrbar (bei uns z.Zt. Blow Up :cool: ) sollte Dir das der Verkehrsfunk sagen.

Verkehrshinweise für Baustellen auf untergeordneten Straßen sind natürlich immer davon abhängig, ob die zuständigen Behörden ( Polizei, Straßenbauamt etc ) die Baustellen überhaupt gemeldet haben.
    Wenn bei HERE nichts bekannt ist, kann auch nichts gemeldet werden !

Wenn die Verantwortlichen in den Straßenbaubehörden, diese Daten aber nicht Einpflegen, dann kann das Navi nichts dafür!
  • Former Member
    . Einstellung kurze Strecke.
    .....
    super schnell neue Wege gefunden nur wollte es jetzt für Landwirtschaft freie Strassen nehmen.:confused:

Ich weiß nicht was dein 56er kann und was nicht. Aber kürzere Strecke ist halt mal kürzere Strecke (und nie sinnvoll).

Bei meinem 3000er Nüvi würde ich es bei "kürzere Zeit" belassen und dafür den Umleitungsbutton klicken.
  • Former Member
    Hallo
    mußte heute trotz der Hitze mit dem Auto fahren. EInstellung "Schnellste Route" auf der Hintour. Verkehrsfunk zeigte mir auf der Autobahn Staus an und alles schien gut. Auf der Rücktour "Sparsame Route" gewählt. Die führte über Land. Verkehrsfunk sagte alles super. Hier kam aber wieder keine Info zur gesperrten Strasse. Also einfach dran vorbei und neu rechnen lassen. Dann wie gestern wollte er mich über den Acker lotsen bzw. Landwirtschaft freien Weg. Wie gesagt bin dabei das Navi auszutesten. Werde morgen mal den Versuch machen "Schnellste Route und Autobahn meiden". Mal schauen wo es mich dann hin bringt. Möchte auch mal über Land den Weg fahren ohne immer wieder auf die Autobahn zu müssen.

Stand jetzt das NÜVI 56 würde ich nur bedingt empfehlen. Vielleicht erwarte ich auch zu viel und wäre mit einem anderen besser beraten gewesen

Gruß
  • Hallo zusammen,

zu eurem Thema " Karten trotz Update alt? " hätte ich mal eine ganz andere Anmerkung, bzw. ein etwas anderes Verständnis.

Für mich bedeutet "ALT" eher, dass zum Beispiel die Straße in welcher ich wohne, bereits seit dem Jahr 2009 vorhanden ist, aber in der aktuellen Kartenversion "Region Zentraleuropa 2016.10" immer noch nicht vorhanden ist.
    Weiterhin wurden im Jahr 2014 an den beiden nächstgelegenen Autobahnausfahrten an der A5 Kreisel gebaut, diese sind auch nicht in der aktuellen Version vorhanden.

Auf meinem Smartphone verwende ich sog. OpenStreetMap-Karten, diese kennen die o.g. Straßen und Kreisel.

Gruß
  • Former Member
    Was Garmin bei Here einkauft an Datensätzen bleibt ein Firmengeheimniss -. Sonstige Kartenfehler wie immer bei dem Datenlieferanten melden . Garmin kann und darf an den gekauften Daten nichts von sich aus ändern . Die Berechtigung hat ausschliesslich der Geber der Kartenlizenz,und das ist nun mal Here. Die haben eine eigene Website um Fehler zu melden . In welchem Zeitabschnitt die eingepflegt werden kommt darauf wann der Abschnitt bei der nächsten Fahrt abgefahren wird . Einfach so ins blaue passiert nix .

Gruss