Interner Speicher voll

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mich schon durch diverse Threads und Google-Ergebnisse gehangelt und finde keine Lösung.
Und zwar habe ich das Nüvi 3598 LMT und erhalte den Hinweis auf ein Kartenupdate für 2016.10 via Garmin Express. Ich habe als Erweiterung eine 32 GB-SD-Karte und im Gerät die Umstellung auf Massenspeichergerät erledigt. Außerdem kann ich im Explorer (Win 8.1) grundsätzlich alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Aber ich finde keine Karte im internen Speicher und verstehe nicht, wieso dieser als voll angezeigt wird, wenn es im Gesamten gerade mal ein paar Dutzend Dateien mit weniger als 1 GB sind.

Wer kann mir bitte helfen, wie ich die neue Karte komplett (also ganz Europa) auf das Navi bekomme? Und warum kann sie nicht einfach auf die Speicherkarte geladen werden?

Viele Grüße und Danke!
  • . Aber ich finde keine Karte im internen Speicher und verstehe nicht, wieso dieser als voll angezeigt wird, wenn es im Gesamten gerade mal ein paar Dutzend Dateien mit weniger als 1 GB sind.

!

Weil er trotzdem da ist und auch den überwiegenden Teil deines Speichers beansprucht.

Auch wenn du ihn nicht siehst.-
    Habe ich zwar vor einer Stunde erst geschrieben, aber gut es ist Samstag und es regnet. :)

Wer kann mir bitte helfen, wie ich die neue Karte komplett (also ganz Europa) auf das Navi bekomme? Und warum kann sie nicht einfach auf die Speicherkarte geladen werden?

Wohin nun? Auf die SD oder aufs Navi? Der Garmin Express lädt die Karte in den internen Speicher, wenn sie dort hinein passt. Er lagert auf die SD, wenn sie nicht mehr in den internen Speicher passt.
    Wenn Du ihn bluffen willst (auf die SD trotz genügend internen Speicher), geht es hier weiter: https://forum.garmin.de/showthread.php?60927-Kartenupdate-auf-SD-Karte-zum-x-ten-Mal-!&p=246427#post246427

Wobei die Größenangaben der Dummy Datei dort für dich natürlich nicht stimmen. Auf einem 3598 solltest Du Platz für noch viele Updates haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    So, nachdem der Admin meinen Benutzernamen geändert hat, möchte ich auch endlich antworten.

Weil er trotzdem da ist und auch den überwiegenden Teil deines Speichers beansprucht.

Auch wenn du ihn nicht siehst.-

Das ist mir schon klar. Nur habe ich es nicht geschafft, ihn sichtbar zu machen. Mit zwei Personen an zwei verschiedenen Rechnern war es uns nicht möglich, die Karte oder den Ordner .SYSTEM zu sehen. Das Gerät stand im Massenspeichermodus und in den Explorern beider Rechnern war die Funktion, versteckte Systemdateien und Ordner eingeschaltet.
    Erst nachdem wir wussten, dass der gesuchte Ordner .SYSTEM heißt und wir ihn im Suchfeld eingaben, wurde sein Inhalt angezeigt. Alles weitere war dann natürlich kein Problem mehr.

Habe ich zwar vor einer Stunde erst geschrieben, aber gut es ist Samstag und es regnet. :)

Kann ich nicht wissen und habe dergleichen nicht gesehen. Unabhängig davon beantworte ich in Dingen, in denen ich mich wiederum auskenne, auch tausend Mal die selben Fragen. Ob es nun regnet oder die Sonne scheint. So ist das nun mal.

Wohin nun? Auf die SD oder aufs Navi?

Das war mir völlig egal und auch nicht meine Frage. Ich brauche die Dateien nicht auf der externen SD-Karte, wenn es aber hätte so sein müssen, dann wäre das auch okay. Nur: Wenn mich die Software auffordert, eine Karte zur Erweiterung einzulegen, dann gehe ich erstmal davon aus, dass diese Information nicht grundlos dort steht. Und wenn ich dann eine SD-Karte mit ausreichend Platz einlege und das Update funktioniert immer noch nicht, dann ist diese Aussage:

Er lagert auf die SD, wenn sie nicht mehr in den internen Speicher passt.

entweder nicht richtig oder es gibt ein Problem, dass es zu lösen gilt.

Aber wie gesagt: Karte ist im internen Speicher und es war nun wirklich kein Problem, das zu erledigen - wenn man denn einmal den Ordner bzw. die Karte sieht.
  • Das war mir völlig egal und auch nicht meine Frage. Ich brauche die Dateien nicht auf der externen SD-Karte, wenn es aber hätte so sein müssen, dann wäre das auch okay. t.

Trotzdem muss die Frage gestellt werden, da die vorgenensweise unterschiedlich ist.
    Wohin nun? Auf die SD oder aufs Navi? Der Garmin Express lädt die Karte in den internen Speicher, wenn sie dort hinein passt. Er lagert auf die SD, wenn sie nicht mehr in den internen Speicher passt.
    Wenn Du ihn bluffen willst (auf die SD trotz genügend internen Speicher), geht es hier weiter: https://forum.garmin.de/showthread.p...427#post246427

Aber nun hast Du es ja hinbekommen und alles ist gut. :)

PS:

Unabhängig davon beantworte ich in Dingen, in denen ich mich wiederum auskenne, auch tausend Mal die selben Fragen. Ob es nun regnet oder die Sonne scheint. So ist das nun mal.
    Wenn Du 10.000 Beiträge hast, die insgesamt keine 10 unterschiedlichen Themen betreffen, reden wir weiter. :D

Geh mal in ein Motorsägenportal und frag was besser ist: Selber mixen oder Fertigmix. :rolleyes:
  • Hallooo!

Entschuldigt bitte, aber ich muss jetzt schon lachen, weiss nicht, ob mein Anliegen auch schon 1000 Male besprochen wurde oder nicht.

Mein interner Speicher ist noch nicht voll, es bleiben mir noch 111Mb frei!!!

Aber jetzt kommt´s: Im Systemordner befinden sich viele Dateien und auch Ordner, wie z.B. der JCV mit seinen Kartendaten. Ich möchte da eine "Reinigung" durchführen, was den Systemordner betrifft, ohne irgendeinen Schaden anzurichten.
    Daher hier die Frage: welche Dateien, bzw. in welchen Ordnern kann ich was beruhigt alles löschen, damit ich dann nachher die Karten neu aufspielen kann. Mein Ziel ist es, am Ende nicht nur 111mb übrig zu haben, sondern mehr.

MfG Thelli2010

Mein nüvi: 3597LM
  • Former Member
    Hallo Leute
    Leider benötige ich auch Hilfe zu meinem 3597.

Meldung ebenfalls Speicher voll, obwohl eine 8GB Karte eingesteckt ist. Die Karten hatte ich dann auf der SD gelöscht. Nun erkennt er die Karte nicht mehr als Speicher an. Mehrere Karten wurden ausprobiert von 8 bis 32GB, nichts. Als Auswahl für die Karten wird mir dann nur gezeigt GB nördliche Läner, Spanien usw.

Garmin Express wurde wie hier empfohlen, mehrfach gelöscht und ausgetauscht. leider ohne Ergebniss. Es war bisher nie ein Problem gewesen.

Wie bekomme ich es hin, dass Garmin-Express die SD anerkennt?
  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Aber formatiere die Karte mal mit einem externen Programm wie SD-Formatter o.ä. Dann sollte die Karte wieder erkannt werden.
  • Former Member
    Danke, hab ich aber auch schon gemacht ...
  • .... Mein interner Speicher ist noch nicht voll, es bleiben mir noch 111Mb frei!!!
    ....Daher hier die Frage: welche Dateien, bzw. in welchen Ordnern kann ich was beruhigt alles löschen, damit ich dann nachher die Karten neu aufspielen kann. Mein Ziel ist es, am Ende nicht nur 111mb übrig zu haben, sondern mehr.....

Hallo,
    nachdem, was ich bisher hier im Forum über die Navi-Software gelernt habe, würde ich eher eine zusätzliche Speicherkarte kaufen, um dort für die Karten genügend Speicherplatz zu schaffen. Denn spätestens dann beim übernächsten Update, was wieder etwas mehr Speicher benörigt, taucht das gleiche Problem wieder auf und dann wirst Du wahrscheinlich keine Dateien mehr finden, die gelöscht werden könnten.

Hallo Leute
    .... Die Karten hatte ich dann auf der SD gelöscht. Nun erkennt er die Karte nicht mehr als Speicher an. ....

Ich glaube, dass war keine gute Idee. Da wird Dir hoffentlich SMITHY1 helfen können. Das Gerät weiß ja jetzt gar nicht mehr, woran es ist. Wobei ich das nicht so ganz verstehe: die (Europa?)-Karte wurde gelöscht; das Gerät müsste doch trotzdem eine leere neue SD-Karte erkennen und auch ein Kartenupdate durchführen können, weil das Gerät ja dafür berechtigt ist.
  • Former Member
    Der Fehler ist die nicht erkannten SD-Karten. Über PC kann ich alle Karten von 2016.20 zu der SD-Karte laden und wird dann auch im Navi erkannt.

Bei Garmin-Express wird die SD nicht erkannt, so dass ich nur z.B. GB, oder Spanien laden kann.

Weiß keiner in welcher Datei das nun festgelegt wird?
  • Hallo Hier bin ich,

Zitat: Wie bekomme ich es hin, dass Garmin-Express die SD anerkennt?

Welche Formatierung hat deine SD-Karte (NTFS)?

Formatiere diese mit Fat32 und die Karte wird dann auch erkannt.

Oder mach es mal nach dieser Anleitung.