Interner Speicher voll

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mich schon durch diverse Threads und Google-Ergebnisse gehangelt und finde keine Lösung.
Und zwar habe ich das Nüvi 3598 LMT und erhalte den Hinweis auf ein Kartenupdate für 2016.10 via Garmin Express. Ich habe als Erweiterung eine 32 GB-SD-Karte und im Gerät die Umstellung auf Massenspeichergerät erledigt. Außerdem kann ich im Explorer (Win 8.1) grundsätzlich alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Aber ich finde keine Karte im internen Speicher und verstehe nicht, wieso dieser als voll angezeigt wird, wenn es im Gesamten gerade mal ein paar Dutzend Dateien mit weniger als 1 GB sind.

Wer kann mir bitte helfen, wie ich die neue Karte komplett (also ganz Europa) auf das Navi bekomme? Und warum kann sie nicht einfach auf die Speicherkarte geladen werden?

Viele Grüße und Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke, hab ich auch schon gemacht.
  • Former Member
    Das ist ja ein jämmerliches Trauerspiel hier:
    Die Formatierung ist nicht falsch, sonst könnte das Gerät die SD Karte nicht lesen.
    Über PC kann ich alle Karten von 2016.20 zu der SD-Karte laden und wird dann auch im Navi erkannt.

Der Link bzgl. umbenennen der Karte ist auch O.T., da er ein reines Auswahlproblem (komplett Europa statt Region) hat.

Die Lösung liegt einzig im Garmin Express.

Ich bin sicher, hätte er diejenigen die sich auskennen nicht schon alle mal angemacht, würde ihm sicher geholfen. :cool:

Garmin Express hat sich gemerkt , dass er nur eine Teilregion gewählt hat. Diese muss er nun wieder auf Komplett Europa ändern. Wohin (intern/SD) ist zweitrangig.

Auf den PC wird IMMER komplett Europa geladen. Deshalb funktioniert auch das hier.
    Über PC kann ich alle Karten von 2016.20 zu der SD-Karte laden
  • Former Member
    Da ich Wechselfestplatten habe, kann ich das an meinem Test-PC probieren. Also Garmin-Express installiert und siehe da, der gleich Quatsch noch einmal. Das Express holt sich die Information irgendwo anders her.

Wieder nur die Auswahl von Regionen und nicht Europa.
    Wieder wird keine Möglichkeit geboten für die zweite SD-Karte.
  • Former Member
    So, der Garmin-Support hat sich nun zum 2. mal mit tollen Tips gemeldet.

z. B. Bitte nur eine SD-Karte bis 32 GB verwenden. Also auf deutsch keine Hilfe.
  • So, der Garmin-Support hat sich nun zum 2. mal mit tollen Tips gemeldet.

z. B. Bitte nur eine SD-Karte bis 32 GB verwenden. Also auf deutsch keine Hilfe.

Hast du schon mal versucht auf einer mit Fat32 formatierten z.B. 8-32 GB großen Sandisk Micro SD Karte ein Verzeichnis Garmin anzulegen ???
    Der Zugriff des Express auf den internen Speicher des Nüvi 3597 läßt sich durch vorübergehendes Belegen mit Urlaubsbildern oder OSM Karten verhindern. Wenn die Karten auf SD sind kann man das Hilfsverzeichnis mit dem Datenmüll ( Bilder, freizeitkarten) ja wieder löschen.

Gruß
  • Former Member
    Vielen Dank, aber habe ich schon probiert.

Wenn der interne Speicher voll ist, bekomme ich keine Auswahl für die SD-Karte angeboten.

Ich bekomme die Option "Speicherkarte verwenden" erst gar nicht.

Genau das ist das Problem.
  • Da ich das Problem genau mit einem altem Nüvi 250 hatte habe ich eine 8 Gb große Sandisk Micro Sd ( dort mit Adapter) genommen, diese mit Fat32 nicht ( Ntfs oder Fat 16) formatiert und habe auf der SD mit Windows( hier Windows 10, funktioniert auch mit 8.1,8 und 7) einen Ordner "Garmin" angelegt. Danach hat Garmin Express in der aktuellen Version 4.1.10 mir die CN 2016.20 brav in ca. 3 Stunden ( wegen der alten Usb 1.1 Schnittstelle) auf das alte Nüvi übertragen. Bei 8 Gb internem Speicher verstehe ich übrigens dein Problem eigentlich nicht, da sich alle großen Dateien( > 1 gb) mit der Endung img ( gupate.img, gmapprom.img ) Kartendaten im Verzeichnis .system löschen und sich die CN 2016.20 neu installieren läßt. Auch dafür ist im Express nach Selberaufräumen des Speichers ein Menüpunkt vorhanden. Es gibt zwar viele Dinge ,vor allem bezüglich der Updates, wo es sicher bessere Updateprogramme gibt ,aber wenn man sich im Forum umschaut, sind diese sehr häufig lösbar. Wenn du einfache Updates suchst ist Garmin mit seinem aktuellem Garmin Express noch immer der falsche Anbieter. Bezüglich des internen Speichers sollte man gelegentlich die Reiseaufzeichnung löschen oder mit dem Pc GPX Dateien im Gerät löschen.
    Selbst auf ein altes Nüvi 1350t mit nur 4 GB internem Speicher paßt die CN 2016.20 nach Sicherung des Nüvis 1350 auf dem PC und Entrümpeln folgender Ordner: Voice ( hier reicht Steffi und Yannik), Vehicle bis auf den Positionspfeil habe ich alle Symbole gelöscht, Text auch da reicht deutsch de und englisch en,
    Text außer deutsch und englisch kann man da auch entrümpeln, JPEG Wozu brauche ich die Bilder der Garmin Niederlassungen ?,
    help ( wenn dann reicht mir der deutsche Hilfstext, keyboards Brauche ich die türkische oder griechische Tastatur ? , GPX alte Reiseaufzeichnungen kann man löschen.
    Mit diesen Maßnahmen reichen mir 2015 4 GB interner Speicher und mit 8 GB paßt die Karte nicht in den internen Speicher
    Neben alten . img kann man auch nach alten Autobahnabfahrtsbildchen ( jcv) Suchen.
    Die Basiskarte gmapbmap.img und gmaptz.img im Verzeichnis .system sollte man nicht löschen.

Gruß
  • Former Member
    Vielen Dank für den Tip, ist aber alles bekannt.

Trotz eingesteckter SD bekomme ich keine AUswahl im Garmin Express angezeigt.

Die eingesteckte SD kann beschrieben und gelesen werden.

Ein Update im Mapsource ist möglich wenn ich das SD Laufwerk angebe.

Nur Garmin Express macht zicken.
  • Vielleicht hilft es - ich habe gerade ein Update für GE erhalten. Neue Version ist: 4.1.10.0