Nüvi 2547: Garmin Express aktualisiert nicht alle Karten

Former Member
Former Member
Ich habe auf meinem Gerät Karten von Europa und Nordamerika installiert. Weil irgendwann der Speicherplatz auf dem Gerät zu klein wurde, konnte ich die Amerika-Karten nicht mehr weiter aktualisieren (da fahre ich ohne nur alle ein, zwei Jahre hin), sondern entschied mich, die Europa-Karten aktuell zu halten. Irgendwann war auch das nicht mehr möglich, sodass ich den Europa-Bereich verkleinern musste.
Gestern habe ich das neueste Update für Europa aufgespielt (2016.10) und mir nun eine microSD-Karte gekauft. Sie kam heute und steckt nun im Navi.
Doch wenn ich Garmin Express starte, wird mir trotzdem nur die abgespeckte Europa-Karte angezeigt und dass sie aktuell ist. Die Amerika-Karte taucht nicht auf, obwohl sie (mit Stand 2014.10) auf dem Gerät installiert ist.

Gehe ich über die Garmin-Seite, werde mir zwar die aktuellen Karten zum Runterladen angezeigt, doch nur mit einem Link auf Garmin Express - den ich auf dem PC ja schon installiert habe.

Wie also installiere ich sowohl die aktuelle Nordamerika-Karte als auch die komplette aktuelle Europa-Karte?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    NT heißt "NewTechnology", NTU heißt zusätzlich Unicode (U für Unicode)

Das hat Garmin für bestimmte neuere Geräte eingeführt, da bist Du halt jetzt mit dabei.
    Mit dem Kartenumfang hat das null zu tun.

Zum Rest gibt es nichts zu sagen, was ich nicht oben schon gesagt hätte: :)

Wenn Du die Karten immer in den internen Speicher lädst, überschreibst Du in Dauerschleife die Europa Karte mit der USA Karte und umgekehrt. :D
  • Former Member
    Aber passiert das nicht auch, wenn ich die USA-Karte auf die SD-Karte spiele und dann die Europakarte irgendwann wieder aktualisiere?
    Ich blicke da nicht so ganz beim Vorgehen durch.
    Mir war zwar deine Anleitung noch präsent, doch als der Moderator sagte, ich könne nun die USA-Karte über Express installieren, dachte ich: Klasse. Wenn es auch so geht.
    War aber anscheinend nicht der Fall. :D
  • Former Member
    Hast Du Beitrag Nr. 2 überhaupt gelesen?

USA = PC dann SD (Bild 1 und 2)

Europa = per Express auf Gerät (ggf. auch UND PC)

Da die Express Installation anders heißt (gmapprom.img) als die MapInstall Installation (gmapsupp.img) wird auf diese Weise auch nix überschrieben.

ich könne nun die USA-Karte über Express installieren, dachte ich: Klasse. Wenn es auch so geht.
    War aber anscheinend nicht der Fall.

Warum. Das stimmt doch. :)

Nur wirst Du trotzdem nicht BEIDE Karten in dein Navi quetschen können. Deshalb hier die Auswahl/Umweg PC!
    Attachments.zip
  • Former Member
    Doch, doch, hatte ich gelesen.

Nach der Neuinstallation der kompletten Europa-Karte kann ich nun auf Europa und USA zugreifen
  • Former Member
    Na dann ist ja alles gut.

Und wenn Du mal wieder Troubel mit denRegionen hast, machst es so wie ich es beschrieben habe. :)
    Jeweils für die kompletten Regionen. (Europa ALL, USA 49 States oder so....)
  • Former Member
    Ok. Danke für deine Geduld

Nur noch eine Frage zum Schluss: Wie lade ich die (in diesem Fall) USA-Karte auf den PC? Auf der garmin.com-Seite steht neben den Karten nur ein Button, der anzeigt, dass ich Garmin Express installieren kann. Es wird mir aber keiner angeboten, um die Karten auf den PC runterzuladen.
  • Former Member
    Es wird mir aber keiner angeboten, um die Karten auf den PC runterzuladen.

Beitrag Nr. 14, Bild Nr. 1, zweite Markierung.
  • Former Member
    Entschuldige.

Danke!
  • Former Member
    Passt scho. ;)

Ich weiß ja nur nicht wie man es noch andersrum formulieren kann, wenn eigentlich schon alles gesagt ist. :)

Praktisch gesehen würde ich die USA Karte samt zugehöriger gma sowieso zusammenführen und dann unabhängig von den anderen Karten verwalten.
    Mit Karten die man relativ wenig braucht (bei mir CityXplorer, Europa Topo ect.) mache ich es jedenfalls so. Sonst verliert man irgendwann den Überblick und hat dann (z.B.) ein Freischaltproblem.

In deinem Fall war es eigentlich auch schon ein Entgegenkommen seitens Garmin dir die Karte nochmal freizuschalten (was ich übrigens RICHTIG finde, nicht dass da ein Missverständnis entsteht).
    Aber die Ami´s gehen eigentlich sogar davon aus, dass nach 2 Jahren dein Produkt "abgelaufen" ist.

Wenn sie sich stur stellen, hättest die USA Karte nicht mal mehr updaten können.
  • Former Member
    War auf jeden Fall nicht dein Fehler. Ich hatte mir diese Fotos nur nicht angesehen, da zum dem Zeitpunkt dann beide Karten auf dem Navi liefen.
    Da der Thread ja nicht gelöscht wird, wird er mir in Zukunft sicher eine große Hilfe sein.