Bluetooth und Sprachbefehlssteuerung in nüvi 2545LM

Former Member
Former Member
Im Menü "Apps" meines nüvi 2545LM finde ich weder eine Möglichkeit zur Einrichtung einer Bluetooth-Verbindung zum Freisprechen noch eine Möglichkeit die Steuerung per Sprachbefehl einzurichten: Es sind schlichtweg keine Symbole, Schalter o. Ä. vorhanden.

Zudem bin ich jetzt auch etwas verunsichert, welche Ausführung des Gerätes ich habe: Auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht: "nüvi 2545LM"; im Menü "Einstellungen>Gerät>Info" steht nur "nüvi 2545" (Hardwareversion nuvi 2545 C2p2 i V8 4GB 64 MB TE) und auf der Garmin-Seite, wo ich das Produkt registriert habe, steht unter myProducts "nüvi 2545LMT".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein erfahrene/r Garmin-Nutzer/in mitteilen könnte, welche Produktbezeichnung die richtige ist, ob bei meinem Modell Bluetooth und Sprachsteuerung funktionieren und - wenn ja - wie ich sie aktivieren kann.

Besten Dank im Voraus.
  • Du hast ein 2545.
    LMT heißt nichts anderes als Lifetime Map und Traffic. Das hast Du auch.

Wie Du den Sprachbefehl aktivierst steht auf Seite 18 http://static.garmin.com/pumac/nuvi_24x5_25x5_OM_DE.pdf

Freisprechen gibt es dann, wenn Du ein Telefon gekoppelt hast.
  • Sorry Smithy, aber das 2545 hat kein Blauzahn und Sprachsteuerung!

HIER der Vergleich zw. 2445, 2545 und 2595
    Bei Echte Sprachsteuerung (Navigation und Menüfunktion mit Stimme) und Freisprecheinrichtung mit drahtloser Bluetooth®-Technologie gibt es beim 2545 keinen Haken! Nur beim 2595.

Weder bei Garmin, noch im LIDL-Angebot wird dergleichen erwähnt!
    Ist halt eine abgespeckte Version, um preislich Attraktiver zu sein!
  • Das ist aber komiosch: Ich habe auch extra nachgesehen. ;) und hier
    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/strasse/nicht-mehr-lieferbar/nuvi-2545lmt/prod103792.html
    heißt es:
    Navigation mit Touchscreen oder Sprachbefehlen

Mit der innovativen Sprachsteuerung des nüvi2545LMT können Sie das Gerät mit Ihrer Stimme bedienen und somit beide Hände am Lenkrad lassen. Aktivieren Sie das Gerät einfach mit einem benutzerdefinierbaren Sprachbefehl, und sprechen Sie Menüoptionen, die deutlich auf dem Bildschirm angezeigt werden. Im Stand können Sie das nüvi weiterhin über den innovativen Touchscreen steuern.

Und zwar in der Übersichtsseite. :confused:
  • Moin Smithy
    Da gebe ich Dir recht. In der Übersicht der Aussiseite, wird die Sprachsteuerung erwähnt, auf der Detailseite wieder nicht!
    Man sollte den für die Seite Verantwortlichen, mal aus der Kantine jagen, damit er passende Texte schreibt und nicht per drag and drop, Textblöcke kopiert, die nicht passen!

Ich wünsch Dir ein schönes WE mit Hundi im Biergarten.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Besten Dank an @smithy1 & @stepket für die Mühe und die Tipps. Nun kann ich also aufhören zu suchen.

Gruß raifrae
  • Hej! Aus der Seite: "Die Funktion steht aber auch"

Übersicht Die Funktion Technische Daten Lieferumfang Karten Zubehör

Anzeigen von Routen auf dem 10,92 cm (4,3 Zoll) großen Touchscreen
    Freihandnavigation durch Sprachsteuerung
    KOSTENLOSE lebenslange Karten-Updates und unbegrenztes Verkehrsfunkabonnement
    etc.....

Habe mal auf unserer Seite in Schweden geschaut da wird mit keinem Wort Sprachsteuerung erwähnt.
  • Hej! Aus der Seite: "Die Funktion steht aber auch" ...

Wo denn? Im Handbuch?
    Das Handbuch ist auch für andere Geräte gemacht, die evtl Sprachsteuerung und / oder Blauzahn haben! Deshalb werden nahezu alle Möglichkeiten beschrieben, die man evtl. gar nicht nutzen kann, weil nicht vorhanden!
    Zitat Titel Handbuch:
    "nüvi 2405/2505-Serie
    Benutzerhandbuch
    Modelle: 2405,2415,2445,2455,2475,2495,2515,2545,2555,2565,2595"

Ansonsten:
    ...Man sollte den für die Seite Verantwortlichen, mal aus der Kantine jagen, damit er passende Texte schreibt und nicht per drag and drop, Textblöcke kopiert, die nicht passen!...

Es gab Zeiten, da wurden die Geräte besser und umfangreicher beschrieben. Ein Vergleich der Eigenschaften und der Möglichkeiten mit dem Gerät, war sehr gut zu Erfassen. Aber vmtl. gab es Beschwerden, dass man an der Fülle von Informationen "Überfordert" sei!:rolleyes: