3590 LM Kartenupdate geht doch

Former Member
Former Member
Dienstagabend den Entschluss gefasst, auf die gebotene Schnelle, mein Navi auf den aktuellen Firmware und Kartendatenstand zu überprüfen.

Vorab "Mass Storage" dauerhaft eingestellt.

Auf dem WIN 8.1 pro-Rechner wurden die Daten sofort erkannt. Auf dem internen Navi-Speicher 0 Bytes Speicherplatz frei, dafür auf der Karte noch 14 GB.

Weder der Garmin Webupdater noch Garmin Expressupdater erkannten mein Gerät. Auch an einem WIN 7 pro-Rechner war das Ergebnis negativ, im Win-Explorer aber auch hier alles zu erkennen.

Mittwochmorgen die Hotline von Garmin telefonisch erreicht. Recht angenehmes Gesprächsklima mit Frau B. Doch auch ihre Kenntnisse reichten nicht, mein Naviproblem zu lösen.

Mein Wunsch, mit einem weiteren Mitarbeiter verbunden zu werden, der autorisiert ist, auf meinen Rechner direkt zuzugreifen, wurde rundweg abgelehnt. Lediglich die Zusendung einer Mail mit weiteren Hinweisen wurde zugesagt und ausgeführt.

Mein Versuch, der Mitarbeiterin zu erklären, dass auf dem internen Speicher noch eine alte 3,5 GB große Kartendatei vorhanden ist, gleichzeitig auf der externen Speicherkarte eine neuere 3,5 GB-Datei vorhanden ist und ob ich die erstere löschen könnte, wurde nicht beantwortet.

Die Hotlinedame sagte mir lediglich, dass wenn alle Punkte in der Mail abgearbeitet wurden und der Fehler immer noch auftritt, dass Navi einen internen Schaden hat und wegen der abgelaufenen Garantie auf meine Kosten durch ein Austauschgerät ersetzt werden muss.

Habe dann alle vorgegebenen Löschvorschläge abgearbeitet, 172 MB nun freigeschaufelt, doch erkannt wurde das 3590 LM von den Garminprodukten immer noch nicht. Meine Schlussfolgerung, wenn schon mit Ferndiagnose kaputtgeschrieben, dann noch ein letzter Versuch, diese alte 3,5 GB-Datei händisch zu löschen.

Und siehe da, selbst ohne Neustart des Gerätes, sofort wurde das Navi erkannt. Eine komplette Aktualisierung war in genau 3,5 Std. dann abgeschlossen.

Also nichts mit Defekt und kostspieligem Neukauf, etwas Mut zum Risiko und logischem Denkvermögen, und die kleine Kiste läuft wieder perfekt, heute auf der Fahrt auf der A 3 durchs Ruhrgebiet ausführlich getestet.

Ich habe nun an den hier im Forum versammelten Sachverstand die Frage, welche weiteren Alt-Dateien ich noch zusätzlich löschen kann? Habe ja vor Jahren auf Empfehlung hier im Forum, immer mit Mapupdater die Karten erneuert. Aus dieser Zeit stammte wohl auch noch die alte 3,5 GB-Datei, unter Garmin nüvi/.System. Sind dort oder in anderen Bereichen noch Altlasten händisch zu entfernen, um zusätzlichen Platz auf dem internen Speicher zu schaffen?

Grundsätzlich möchte ich aber alle von ähnlichen Situationen betroffenen Garmin-Kunden hinweisen, nicht vorschnell den vermeintlich guten Ratschlägen/Diagnosen der Hotline Glauben zu schenken. Elektronikschrott haben wir schon genug im Überfluss und ein gutes Produkt oft besser als der Kundendienst.

HM
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    .

Ich habe nun an den hier im Forum versammelten Sachverstand die Frage, welche weiteren Alt-Dateien ich noch zusätzlich löschen kann? Habe ja vor Jahren auf Empfehlung hier im Forum, immer mit Mapupdater die Karten erneuert. Aus dieser Zeit stammte wohl auch noch die alte 3,5 GB-Datei, unter Garmin nüvi/.System. Sind dort oder in anderen Bereichen noch Altlasten händisch zu entfernen, um zusätzlichen Platz auf dem internen Speicher zu schaffen?

HM

Schade, dass meine Frage von dem hier im Forum zweifelsfrei vorhandenem personellem Sachverstand bisher leider übersehen wurde.

Bitte nochmals um die Beantwortung.

HM
  • Deine Frage kann ich so nicht beantworten, aber vielleicht kann man über das Änderungsdatum der Dateien einige zuordnen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Versuch es mal mit einem anderen Lösungsansatz.
    Lösche die Treiber deines/deiner USB Anschlüsse und installiere die neu.
    Es muss ja nicht unbedingt das Garmin sein was für den Fehler verantwortlich ist, bei mir hat das schonmal 2mal geholfen.