Karten löschen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe ein Garmin nüvi 2699 LMT-D mit 4 GB ext Speicherkarte.

Da ich nicht alle installierten Karten brauche, würde ich gerne ein paar
löschen.
Dazu ein paar Fragen :

Wie lösche ich die Karten ?

Werden die gelöschten Karten beim nächsten Update wieder aufgespielt ?

Wenn ja, kann man das verhindern ?

Habe heute ein Update der Karten gemacht Version 2016.10
Wenn ich im Ordner Internal Storage/Themes oder auf der ext Speicherkarte im Ordner Map nachsehe ist das Erstelldatum von den Karten vom Januar 2014 ?
Ansonsten würde ich mir für den Garmin Express wünschen, dass man beim Update Karten abwählen, löschen usw könnte.

Danke

Gruß bertlhkl
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

wenn Du mit dem aktuellen Programm Garmin Express ein Kartenupdate auf Dein Navi machst, musst Du nichts löschen, das macht das Programm automatisch sowohl im internen Speicher Deines Navis, wie auch auf der vorhandenen SD Karte. Es ersetzt quasi die vorherige Version mit den neuen Kartenversion.
  • Former Member
    Hallo STREETPILOT660V,

danke für die Antwort, aber so meinte ich das nicht.
    Ich habe wie viele andere auch 45 Karten für ganz Europa.
    Da ich aber zB nie in die Ukraine oder in andere Osteuropa Länder fahre wollte ich
    diese Länder löschen.
    Ich habe gedacht man könnte einfach im Ordner Map diese Dateien löschen.
    Da ich mich aber zu wenig auskenne frage ich lieber bevor ich etwas falsch mache.
    Mit der Suchfunktion habe ich leider auch noch nichts gefunden, aber ich denke irgend jemand wird das wissen.

Gruß bertlhkl
  • Former Member
    Hallo,

ja das geht mit Hilfe von früher Mapsource, heute Basecamp. Ich verzichte aber auf Hilfestellung hierbei, da dabei viele Fehler vom User gemacht werden und der Helfende dann die Schelte erhält. Da halte ich mich raus.
  • Former Member
    Danke STREETPILOT660V,

dann warte ich bis jemand Bescheid weiß.

Gruß bertlhkl
  • Danke STREETPILOT660V,

dann warte ich bis jemand Bescheid weiß.

Gruß bertlhkl

Bescheid wissen alle. Nur ist dein Begehren Nonsens, da dann vieles andere nicht mehr funktioniert (Sprachbefehle, Real Directions Ansagen usw.). Deshalb meldet sich wohl auch sonst keiner mehr. :)

Du weißt doch, dass es nicht funktioniert:

Ansonsten würde ich mir für den Garmin Express wünschen, dass man beim Update Karten abwählen, löschen usw könnte.

Abgesehen davon, dass du hier die Falschen Info´s hast:

Wenn ich im Ordner Internal Storage/Themes oder auf der ext Speicherkarte im Ordner Map nachsehe ist das Erstelldatum von den Karten vom Januar 2014 ?

In Themes gibt es überhaupt keine Karte, in \Maps hast Du die alte von 2014. :)

Deine Karte ist in Nüvi:\System\gmapprom.img.
    Das wars.

Allerdings führt alles andere als komplett Europa zu der von StreetPilot erwähnten schimpfe. :D
    Dein Nüvi funktioniert nur mit komplett Europa in vollem Umfang, aus, fertig, traurig, ist so. :)

Lösch unter Nüvi:\System die gmapprom.img (sag aber nicht, dass Du sie nicht findest. Das ist auch ein "Dauerthema"), lade die Karten per Garmin Express nur auf den PC und übertrage danneinzelne Kacheln per MapInstall auf dein Navi/SD.

Es geht und Du bist glücklich, bist du merkst was nicht mehr funktioniert. :cool: (Sprachsteurung, RealDirections, ect.)
  • Ach ja: Hamm ma doch glatt die Beantwortung der Fragen vergessen:
    Dazu ein paar Fragen :

Wie lösche ich die Karten ?

gmapprom.img unter Nüvi:\System löschen

Werden die gelöschten Karten beim nächsten Update wieder aufgespielt ?

Du kannst wählen zwischen komplett Europa und Region. Die vorhandenen Karten werden damit überschrieben. Willst Du das nicht, nur auf den PC laden und einzelne Kacheln übertragen. Siehe mein Beitrag oben.

Wenn ja, kann man das verhindern ?
    Nur auf den PC laden und dann einzelne KAcheln übertragen. Siehe mein Beitrag oben.

Alles führt zu den o.g. Einschränkungen. Ist denn die 5 Euro Speicherkarte wirklich zu viel?
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

danke für deine Belehrung.
    Du bist wohl der Oberschlaumeier im Forum.
    Wenn alle Bescheid wissen kann man das Forum schließen.
    Dann kannst du alleine da bleiben.

Wenn ich alles gewusst hätte, müsste ich nicht fragen.
    Allerdings hätte ich eine normale Antwort wie zB nein das geht nicht erwartet.

Gruß bertlhkl
  • Former Member
    Hallo bertlhkl,

lass solche Sprüche.
    Wenn Du nur ein paar von SMITHY1 Beiträgen gelesen hättest, wüsstest Du, mit welcher Engelsgeduld er die "komischen" Fragen beantwortet.
  • Former Member
    Ist normal auch nicht meine Art.
    Ein normaler Umgangston ist mir schon wichtig.

Aber keine Frage ist Nonsens und eine Speicherkarte habe ich auch.

Man muss halt nur lesen, steht in meinem ersten Beitrag.

So Thema erledigt, wenn es solche Probleme damit gibt dann lasse ich alles so wie es ist.

Gruß bertlhkl
  • Wenn Du nur ein paar von SMITHY1 Beiträgen gelesen hättest, .

hätte sich die Frage gar nicht gestellt.

50 Beiträge vom finden der Systemdateien bis zum löschen der Karten. Weitere 50 Beiträge um es wieder Rückgängig zu machen. ;)

Du bist wohl der Oberschlaumeier im Forum.

Entweder das, oder einer der wenigen Deppen, der auf eine XXXX fach abgearbeitete Frage immer noch antwortet.

Kannst dir aussuchen. Mir ist das relativ schnurz. :D