Wenn das 3597 mit Kartenfehlern hängt

Hi zusammen,

mein 3597 hat seit einem der letzten Firmware- und Kartenupdates einige Probleme bekommen.
Vorher lief es immer stabil, jetzt zeigte sich ein Problem von dem ich auch hier im Forum einmal gelesen habe und auch in den Amazon-Rezensionen findet sich ein Fall inklusive schönem Beispielscreenshot.

Nach einigen Stunden Betrieb konnte ich auf der Karte sehen, dass keine Kacheln mehr nachgeladen wurden, stattdessen blieb die Karte an diesen Stellen grau.
Das Navi reagierte dann in diesem Zustand mit extremer Verzögerung auf Eingaben und letztlich half nur ein Neustart.
Interessant war auch, dass im Punkt myMaps oberhalb des Kartennamens zusätzlich "None" zu lesen war, also z.B:

None
CN Europe NTU 2016.10 ALL

Nach einem Neustart ging wieder alles, aber das Problem trat spätestens am nächsten Tag wieder auf.

Ich habe in anderen Foren Beiträge gefunden von Leuten, die Probleme mit Sandisk Karten hatten, also habe ich mir eine Samsung microSD für die Karten besorgt, denn die Verwendung einer microSD Karte war die einzige andere Änderung, außer Firmware und Kartenupdate. Eben dieses letzte Kartenupdate passte nämlich nicht mehr in den internen Speicher, also musste eine microSD her, vorher jedoch hatte ich nie eine verwendet.
Die Sandisk und die Samsung sind übrigens beide Class 10 und 16 GB groß.

Nun, mit der Samsung-Karte läuft das Navi jetzt seit über einer Woche problemlos.
Wer also das gleiche Problem hat, kann das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
THomas