Wie lange dauert bei euch Kartenupdate ???

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte gern mal wissen wie lange bei euch das aktuelle Kartenupdate Europa mit einer 2000er DSL Leitung dauert?
Ich nutze das aktuelle Garmin Express 4.1.6.0 die Karte wird auf eine 8GB SD Karte geladen (interner Speicher vom Nüvi 3597 ist voll).
heute habe ich den PC den ganzen Tag laufen lassen und es wurden über 11GB auf den PC heruntergeladen (laut Network Meter), andere Downloads oder Updates liefen nicht. Der Ladebalken in Garmin Express hat sich nicht bewegt und Restzeit waren noch 2:38h.
Vor Frust habe ich es abgebrochen und das Notebook zum Kartenupdate genommen, Garmin Express auf neueste Version gestellt und bis jetzt 1gb heruntergeladen und der LAdebalken zeigt immer noch kein Fortschritt. Die voraussichtliche verbleibende Zeit wanderte von 3h bis 12h und jetzt auf 1,5h ??? DL _Geschwindigkeit liegt bei Konstant 2mbit/s.

Gruß
bodo
  • DSL 2000 Waren bei mir immer rund 7 Stunden Download :D
    Da die Erstellung des Images (aus dem PC Temp-Ordner) und Übertrag des Images per Ultraschnellem USB 1.1 auch noch dazu kommen :D , summa summarum: abends Download, zum Frühstück war er fertig.

Du hast beim ersten mal eindeutig zu früh aufgegeben.
    Vor Frust habe ich es abgebrochen
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi SMITHY1,

lade seit gestern abend, als ich den Post geschrieben habe. Es sind bis jetzt über 12GB auf dem Laptop gelandet (wo auch immmer??) und über 14h vergangen doch nichts mit neuer Karte.
    Dummerweise sollte ich die SD Karte leeren, da kein Platz mehr ist und nun habe ich kein funktionsfähiges Navi ...rrrrrrrr.
    Blöderweise lud mein PC gestern abend munter weiter etwas runter als ich Garmin express das Kartenupdate abgebrochen habe.
    Ich habe schon 5 Kartenupdates gemacht und nie hat es so lange gedauert, der Fortschrittsbalken im Garmin Express zeigt ja auch keinen Fortschritt an, so als ob er noch garnichts gemacht hat.

Kann ich die Europa Karte auf dem internen Speicher des NAvi wieder aktiveren, wenn ja wie?

der immer noch gefrustete bodo
  • Welche Express Version benutzt Du eigentlich?
    (Edit: habs gefunden ;) 4.1.6.0) Da ich den Express nach jedem Kartenupdate (genau aus diesem Grund) deinstalliere, kann ich dazu nichts sagen. BEi mir war es noch eine ältere Version))

Und ja, dieser unglaubliche, für nix zu gebrauchende Datenwulst ist bei bestimmten Express Versionen durchaus drin. https://forum.garmin.de/showthread.php?46983-karten-2015-30-downloadbar&p=208053#post208053

Wenn Du nun bedenkst: 12 GB mit einer DSL 2000 :eek:

Ich würde jetzt auf keinen Fall abbrechen. Der Download erfolgt in 3 Schritten:
    -Download auf den PC
    -Erstellen des Images auf dem PC
    -Übertrag des Images und der Gerätedateien (Autobahnschildchen usw.) auf das Gerät.

Ich weiß ja nicht wo dein express gerade ist. Ist es Schritt 3, sind deine Dateien auf dem Navi futsch.

Dann ginge das Spiel auch wieder von vorne los. :eek:

der Fortschrittsbalken im Garmin Express zeigt ja auch keinen Fortschritt an, so als ob er noch garnichts gemacht hat.

STRG-ALT-ENTF GLEICHZEITIG = Taskmanager = Netzwerkmonitor aufrufen. Da siehst Du schon mal ob er immer noch lädt, oder ob er schon am Image basteln ist.
    Nicht, dass Du ein Firmwareupdate o.ä. auch geladen hast und die Kiste jetzt auf einen Neustart wartet?
    Auch das gab es schon.
  • Former Member
    Hi SMITHY1,

den Netzwerk Download verusracht die Garminexpress.exe, habe ich ja schon mal nachgesehen, auch wenn ich beim Update der Karte noch garnicht angeklickt habe.
    Dummerweise hat meine Tochter den Laptop vom Netz getrennt als sie die Netz Steckerleiste vom PC abgeschalten hat und der Akku hielt nur 3h durch ...rrrrrrr -- es müssen über 14Gb heruntergeladen worden sein. Der Fortschrittsbalken zeigte nichts an. So wie hier beim PC

Jetzt habe ich am Laptop ein Image von 2014 eingespielt und nochmal gestartet. Garmin Express hat erst einmal nach beginn des Kartenupdate gemeckert und ein Update auf Version 4.1.5.0 geladen (die Softwareupdate des 3597 habe ich zuerst vor ein paar Tagen erfolgreich durchgeführt). Um weniger Daten laden zu müssen habe ich nur Region DACH ausgewählt und gestartet. Immerhin zeigt der Fortschrittsbalken schon 5mm "blauen" Fortschritt an. Die Restzeit wechselt zuwischen 1und 20h mal hin und her trotz stabilen ca 2mbit/s Download.

Mal sehen wie es heute abend aussieht. Vielleicht klappts erst einmal wieder mit DACH.

Warum lädt Garmin Express die Version 4.0.20.0 gestern(WIN10+PC) und heute 4.1.5.0 (WIN7-Laptop)automatisch und wenn ich direkt auf die Homepage von Garmin gehe die Version kann ich auf beiden (PC+Laptop)4.1.6.0 installieren ....muss man wohl nicht vertsehen

ups .. es sind schon 7mm Ladebalken

Gruß und immer noch (ein bischen weniger) frustriert
  • Abbrechen, neu anstoßen, verschiedene Express Versionen, bei Dir kommt aber auch alles zusammen.- :D

Wahrscheinlich lädt er Dir das Update jetzt 10 mal. Jedes mal in ein anderes Verzeichnis. ;)
    Das haben die verschiedenen Express Versionen so an sich.

Und nun nur DACH? :eek: Und das bei einem 3597, wo dann keine Sprachbefehle usw. mehr funktionieren (geht nur bei Komplett Europa)

Meine Empfehlung wäre, aber Achtung, das sind wieder rund 7 Stunden:

-Garmin Express über Systemsteuerung-Software deinstallieren.
    -Am Rechner Start-Ausführen-%temp% eingeben (genau so, bei Win 10 halt in den EDGE- Enter)
    -Alles was er findet löschen
    -Rechner neu starten
    -Neuesten Express von der Garmin Seite laden
    -Update für ganz Europa auswählen.
    -Laptop mit Strom versorgen :)

Morgen früh hättest ein Gerät wie es sich gehört.

Wäre eine Überlegung wert. Ein 3597 so zu kastrieren macht nicht wirklich Sinn.

Der neueste Express macht übrigens auch den Unsinn (Link) nicht mehr, dass er die Karten (C:\ProgramData\Garmin\Maps)
    nochmal in ein anderes Sicherungsverzeichnis packt. Auch die für den PC unsinnigen Gerätedateien (JCV, ASR) lädt er nicht mehr zur Sicherung.
    Sie landen im Temp Verzeichnis auf dem PC, hat alles funktioniert werden sie wieder gelöscht.
  • Former Member
    Bin wieder da,

habe abgebrochen, obwohl es ja diesmal geladen hat.
    Tmp gelöscht, "edit" (waren nur 350Mb) GE deinstalliert , GE 4.1.6.0 drauf.
    Das ganze nochmal gestartet und es hatte die ganze Nacht bis ca. 9:00 Uhr gedauert, dann war es vollendet. 2016.10 war drauf.
    Hat aber doch so ca. 13h gedauert und auf der SD Karte sind 4,00GB gelandet.
    Naja Haken dran und Danke SMITHY1:o
  • Naja Haken dran und Danke SMITHY1:o

Bittschön. :)
    Jo, DSL 2000 ist grausam. :cool:

Mittlerweile habe ich DSL 6000, das merkt man schon.
    Auf Arbeit Standleitung, :eek::eek: , aber man soll es ja nicht übertreiben. ;)