Gerätespeicher voll

Former Member
Former Member
Hallo,
habe soeben mein 2597LMT aktualisiert. Die Karte 216.10 war schon drauf, nur die Firmware musste ich auf 7.70 aktualisieren.
Express zeigte mir nun an, dass der Gerätespeicher so ziemlich voll ist (keine 400KB mehr frei, quasi nix. :eek:).
(Anzeige "Sicherung abgeschlossen" bezieht sich auf meine 19 Favoriten)

Auf dem Gerät befindet sich nur die Normale Karte (2016.10 ALL), keine Fotos, Extra-Stimmen, Symbole usw.

Wie ich hier gelesen habe (ich glaube war von Smithy ein Beitrag), sollte man nicht versuchen, einzelne Regionen vom Gerät wieder zu entfernen. Also zusätzliche Speicherkarte muss her.
Achso, könnte Favoriten löschen (Garmin USA und Garmin Asia), kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel freien Speicher bringt.

Kann ich jetzt einfach eine Speicherkarte in das Gerät einstecken, und alles ist gut? (Bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig)

Einer hat hier auch kürzlich geschrieben, er hätte eine zus. Speicherkarte eingesteckt, könnte aber trotzdem nichts mehr aufspielen, da Express weiterhin den Speicher als 100% belegt meldet. Was muss ich denn beachten, dass mir das nicht auch passiert? Zeigt mir Express überhaupt an, dass durch die zus. Karte wieder genügend Speicher frei wäre oder kann ich die Speicherwarnung dann ignorieren (so hatte ich das aus dem vorgenannten Beitrag verstanden)?

Gruss
Thomas

PS: hätte ja gerne die Forum-Suche genutzt, die Funktionsweise ist mir aber ein Rätsel
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das Problem ist folgendes:

Wenn Du nur eine REGION lädst, fehlen Dir bestimmte Funktionen (Autobahnschildchen, Sprachbefehle usw.)
    Garmin hat das so gemacht, dass das nur funktioniert, wenn komplett Europa geladen ist.

Auf die SD Karte kannst Du nur bestimmte Dateien auslagern. Deine eigenen Dateien sind Peanuts (Routen usw.). Richtig interessant sind nur die Karten selbst (mehrere GB).

Wenn Du nun aber das Kartenupdate wiederholst, wird sie Dir der Express wieder in den internen Speicher laden. Da sie ja da rein passen (sind ja jetzt auch drin).

Die Gerätedateien die Dir fehlen,
    Express zeigte mir nun an, dass der Gerätespeicher so ziemlich voll ist (keine 400KB mehr frei, quasi nix.
    lagert er Dir aber nicht auf die SD aus.

So dreht sich in deiner jetzigen Situation, die Katze nach dem Schwanz im Kreis. :)

Was ist zu tun: eine 4 oder besser 8 GB SD Karte besorgen, das Gerät in den Massenspeichermodus versetzen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060, auf dem PC die Systemdateien sichtbar schalten https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5669&d=1360410300.

Wenn Du auf dem Navi einen Ordner .System siehst (im Windows Explorer), meldest Dich nochmal.
    Dann sag ich dir, wie Du die Karten auslagern kannst. Dann hast Du auf dem Navi mehrere GB frei :) und deine Geräteupdates sind nie mehr ein Problem.
  • Former Member
    Hallo Smithy,
    danke für Dein Hilfe-Angebot. Werde mich melden, wenn ich soweit bin und eine passende 8GB-SD-Karte habe.

Der Neugierde halber mal eine Fage hierzu:
    Wenn Du nun aber das Kartenupdate wiederholst, wird sie Dir der Express wieder in den internen Speicher laden. Da sie ja da rein passen (sind ja jetzt auch drin).

Das nächste Update bzw. die dann aktuelle Karte würde ja nicht mehr draufpassen. Was passiert denn im nächsten Jahr, wenn Garmin das 2597 mit der dann wieder etwas größeren aktuellen Karte anbieten wird? Dürfte ja eigentlich nicht mehr gehen.

Gruss Thomas
  • Former Member
    Der Neugierde halber mal eine Fage hierzu:

Das nächste Update bzw. die dann aktuelle Karte würde ja nicht mehr draufpassen. Was passiert denn im nächsten Jahr, wenn Garmin das 2597 mit der dann wieder etwas größeren aktuellen Karte anbieten wird? Dürfte ja eigentlich nicht mehr gehen.

Gruss Thomas

Dann werden sie automatisch ausgelagert und du hast das was Du willst.

Karten werden nämlich ausgelagert. Gerätedateien dagegen nicht.

Einer hat hier auch kürzlich geschrieben, er hätte eine zus. Speicherkarte eingesteckt, könnte aber trotzdem nichts mehr aufspielen, da Express weiterhin den Speicher als 100% belegt meldet.

Beispiel: Du hast noch 50 mb frei. Nun kommen Karten mit 300 MB Zuwachs. Die werden komplett ausgelagert, dein Navi ist wieder sauber.

Kommt aber für dein 50 MB freien Gerät eine Sprachdatei mit 200 MB, wird diese nicht ausgelagert sondern der Express schreibt "Speicher voll". Selbst wenn Du eine SD einstzeckst.

So war auch der im Zitat genannte Fall. Falls Du den selben meinst wie ich.
  • Former Member
    Im Prinzip geht es ja ganz einfach und ist auch kein Geheimnis :)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?60927-Kartenupdate-auf-SD-Karte-zum-x-ten-Mal-!&p=246626#post246626

Ich wollts nur häppchenweise machen, weil sonst gerne mal was überlesen wird (Systemdateien, Massenspeichermodus). ;)
  • Former Member
    Ah, ok. Das muss man auch erstmal wissen, dass die Karten automatisch ausgelagert werden, sobald der interne Speicher voll ist. Die BDA beschreibt das leider gar nicht und auch der Erste-Hilfe-Prospekt von Garmin schweigt sich da aus.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB0QFjAAahUKEwiVlt-_0YfIAhVHPRQKHQr9DCA&url=http%3A%2F%2Fstatic.garmincdn.com%2Fshared%2Fde%2Fcustom%2Fsupport%2F_pdf%2F130703_ErsteHilfe_Juli_2013.pdf&usg=AFQjCNH3do_mvmYelVp28bA7gfsvbNIG6w&bvm=bv.103073922,d.d24
  • Former Member
    der Erste-Hilfe-Prospekt ...

:) "Straßennavigation 2013....". Seither wurde Garmin Express ungefähr 20 mal upgedatet. Ich glaube, den kannst langsam entsorgen. ;)
  • Hallo,
    habe soeben mein 2597LMT aktualisiert. Die Karte 216.10 war schon drauf, nur die Firmware musste ich auf 7.70 aktualisieren.

Hi!

Von welcher Firmware 7.70 sprichst Du hier? Für mein 2597LMT lautet die "aktuellste" Firmwareversion 5.10.

Oder hast Du eine andere Hardware-ID (meine lautet 1582)?

Diese Version hier (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7561) ist nämlich für Geräte mit der Hardware-ID 2077!

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    ...
    Kommt aber für dein 50 MB freien Gerät eine Sprachdatei mit 200 MB, wird diese nicht ausgelagert sondern der Express schreibt "Speicher voll". Selbst wenn Du eine SD einstzeckst.

Achso, heißt also, diese Sprachdatei oder irgendeine andere Datei ausser "Karte" kann nur noch bei ausreichendem Gerätespeicher aufgespielt werden. Man müsste also im internen Gerätespeicher ausreichend Platz schaffen, oder man verzichtet auf das Feature.

Hi!

Von welcher Firmware 7.70 sprichst Du hier? Für mein 2597LMT lautet die "aktuellste" Firmwareversion 5.10.

Kann sein, dass ich was falsches abgelesen habe, schaue nochmal nach
  • Es muss ja nicht zwingend falsch sein.

Eventuell hat Dein Gerät (HWID 2077?) ja wirklich eine andere Hardware-ID als meines (HWID 1582).

Vor geraumer Zeit hatte ich hier im Forum schon einmal gefragt, wie die unterschiedlichen IDs zustande kommen; leider konnte es niemand beantworten.

Hast Du Dein nüvi evtl. in den USA gekauft? Es sieht nämlich so aus, als seien die FW-Updates für die "HWID 2077" - Geräte speziell auf den US-amerikanischen Markt ausgelegt.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Achso, heißt also, diese Sprachdatei oder irgendeine andere Datei ausser "Karte" kann nur noch bei ausreichendem Gerätespeicher aufgespielt werden.

So ungefähr ist es. Es gibt schon noch andere Dateien die ausgelagert werden können (gpi, gpx, ...), das ist aber in der Regel nichts, was der Express anbietet.