MicroSD wird nicht erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,
bin nun auch Besitzer eines Nüvi 2597.
Ein Software-und Kartenupdate wurde angeboten und auch installiert.
Garmin Express zeigt,dass nur noch 1,30MB auf internen Speicher frei sind.
Es sollten noch Extras installiert werden,eine MicroSD 16GB war griffbereit.
Also in die Einstellungen und auf "Mass Storage" eingestellt.
SDkarte wird im Windows Explorer erkannt,nur nicht von Garmin Express.Nach neuer Formatierung der Karte
das selbe Ergebnis.Extras können nicht installiert werden.Neue Transcend MicroSD 8GB gekauft und rein damit.
Wird auch nicht von Garmin Express erkannt und das selbe auch bei einer SanDisk 4GB.
Habe auch verschiedene Usb Ports probiert,trotzdem Nichts.
Jetzt brauch ich Hilfe von Euch und hoffe,dass doch noch eine Lösung gefunden wird,denn nach 3 Tagen
treibt mich das Ding fast in den Wahnsinn.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank,damit wurde mein Problem gelöst.
  • Obwohl ich mich wirklich frage, weshalb Garmin hier nicht endlich mal "nachbessert"....

Es muss doch auffallen (schließlich lesen ja Moderatoren mit), dass immer wieder Kunden nachfragen, weshalb die SD-Karte seitens des Gerätes "nicht erkannt" wird bzw. warum gewisse Dateien nicht automatisch auf die freie Speicherkarte ausgelagert werden.

WOHER soll bitte der Kunde wissen, dass diese Auslagerung offenbar erst mit dem nächsten Kartenupdate erfolgt (wer weiß schon, wann das kommt?) und eben NICHT durchgeführt wird, wenn man andere Dateien (Extras, Sprachen, etc.) auf das nüvi laden möchte?

Im schlimmsten Falle muss man bis zu drei Monate (oder sogar mehr) warten, um dann doch am Rande mitzubekommen, dass der GE die neue Karte (aber auch nur die!) letztendlich doch auf die SD-Karte auslagert.

Denn: nicht Jeder begibt sich in ein Forum!

Wenn doch der interne Speicher der Geräte so knapp bemessen ist, dass er bei den heutigen Karten schon nahezu voll ist, so sollte man doch Kunden besser informieren, weshalb nun keine Extras geladen werden können, obwohl doch schließlich eine freie Speicherkarte steckt!

So wie ich das hier mitbekomme, denkt dann jeder, dass die SD-Karte seitens des nüvis/GE nicht erkannt wird und kauft sich oftmals (grundlos) eine (oder auch mehrere) neue.

Das muss doch nicht sein.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Beim guten alten MapUpdater konnte man die SD Karte als Speicherort auswählen.

Dann kam der Express :D . Anfangs dachte man die hätten das halt einfach vergessen. Dann hat gar nix mehr funktioniert, Garmin hat sogar um Mithilfe gebeten (Thread "Express; Verbesserung der Performance). Dann haben sie meiner bescheidenen Meinung nach komplett den Überblick verloren. So legt z.B. der Express zwar einen Unterordner \Map an, da kommt aber nix rein. Warum nicht: Weil die Karten entweder im Systemordner oder im \Garminordner sind.

Usw. usw.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, es wird immer wieder mal stundenweise ein Programmierer geholt, um ein neues "Feature" zu schaffen. Auch wenn es nur kosmetischer Natur ist. Das Gesamtkonstrukt sieht keiner mehr. (z.B. auch die Kartenladefunktion bei Outdoorgeräten. Wird zwar angeboten, funktioniert aber unter bestimmten Voraussetzungen nicht).

https://forum.garmin.de/showthread.php?6393-myGarmin-Karten-freischalten-und-authentifizieren&p=256571#post256571

Jetzt geht es hier noch nicht mal darum, dass ich die DVD halt installieren muss. Es geht darum, dass der Express die Karte anbietet und wenn ich darauf hereinfalle, er mir auch meine Installation zerstört. Mir hätte er mal für die 4 GB Karte (Topo D) ein paar hundert MB zum Download angeboten. :cool: