Meldung "Speicher voll" auf meinem nüvi 3597

Former Member
Former Member
Auf meinem 3597 erscheint in unregelmäßigen Zeitabständen im Display während der Navigation die o.g. Meldung. Es sind keine besonderen Anforderungen an das Gerät gestellt ( Zwischenziele - Routenpräferenzen ).

Die Meldung lässt sich durch klicken auf den "OK"-Button entfernen und hat auch keine weiteren Auswirkungen.

Wie kann ich erreichen, dass diese Meldung nicht wieder auftritt, bzw wodurch kommt es zu dieser Meldung ??? :confused:

• Moin Bernd
    Ich glaube mich zu Erinnern, dass ich so eine Meldung auch mal hatte und diese "Fehlermeldung" am RAM lag. Ausgelöst ggf. durch die "Favoriten", bzw. durch gespeicherten "Routen".
    Schau mal die Favoriten an, ob es nicht "zu viele" sind. Ggf. ist auch ein neuerer POI in den Favoriten schadhaft! Das war, wenn ich mich recht erinnere, die Ursache meines Problems damals!
    Man kann es evtl einkreisen. Ist seit dem letztem vernüftigen Routing, ein POI dazugekommen. Wenn ja, den mal anschauen.
    Mit Glück, kannst Du diesen Fehler im Simu-Modus nachstellen, aber vmtl. geht das nur im fahrenden Auto durch die veränderte Position.
    Viel Glück und schönes WE
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Schau mal die Favoriten an, ob es nicht "zu viele" sind. Ggf. ist auch ein neuerer POI in den Favoriten schadhaft!
    Man kann es evtl einkreisen. Ist seit dem letztem vernüftigen Routing, ein POI dazugekommen. Wenn ja, den mal anschauen.
    Mit Glück, kannst Du diesen Fehler im Simu-Modus nachstellen, aber vmtl. geht das nur im fahrenden Auto durch die veränderte Position.
    Viel Glück und schönes WE

Moin Stephan!

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Mein Problem ist aber, dass die Meldung nicht regelmäßig erscheint und dadurch relativ schlecht nachvollziehbar ist, wann bzw wobei/wodurch sie ausgelöst wird.
    Der Hinweis POI/Favoriten ist schon recht hilfreich. Ich werde mal in diese Richtung forschen.
  • Ich habe eine andere Theorie - bei meinem 2360 kam/kommt dieselbe Meldung.
    Meine Theorie:
    Trotzdem ich eingestellt habe, dass er mir die bereits gefahrenen Routen nicht im Display anzeigen soll, rechnet er sie im Hintergrund mit - um bei Bedarf bei Klick auf "gef. Routen anzeigen" sie sofort anzeigen zu können.
    Es gibt bei mir eine Option: "Aufgezeichnete Routen löschen" - ein Klick darauf, und ich habe von obiger Fehlermeldung wieder lange Ruhe - bis wiedermal mehrere 1000 km mit vielen Abbiegepunkten
    den internen Speicher zum Überlaufen bringen.

Dasselbe geht natürlich auch so, dass man das Navi an den PC hängt, und in den Dateien den Ordner sucht/löscht, in dem diese gefahrenen Routen abgelegt werden, ich kann mich aber derzeit nicht erinnern, wie die (englische) Datei heißt.
  • Former Member
    Es gibt bei mir eine Option: "Aufgezeichnete Routen löschen" - ein Klick darauf, und ich habe von obiger Fehlermeldung wieder lange Ruhe - bis wiedermal mehrere 1000 km mit vielen Abbiegepunkten den internen Speicher zum Überlaufen bringen.

Werde ich mal versuchen - danke . :D
  • Moin Bernd
    Jetzt hat es mich auch erwischt!:rolleyes:
    War am WE im Solling.
    Die Meldung kam auf der Hinfahrt nach ca 2½h / 270km 1x im Hochsolling
    Auf der Rückfahrt nach ca 1½h / 130km 3x kurz hintereinander! OT: (Wobei ich wg größeren Stau, die Route 3x im Raum Pattensen (B3) neu berechnet habe). Letztendlich bin ich den Messeschnellweg (hier keine Verkehrsmeldung) gefahren, hatte aber nicht daran gedacht, dass ich einen Routenpunkt auf dem Messehighway habe und erst nach passieren des WPs die Verkehrsmeldungen der nachvolgenden Routenabschnitte abgerufen werden! Auf der A7, kurz hinter Hannover kam dann die Meldung wg "Speicher voll"!

Hast Du eine Lösung gefunden wg "Speicher voll"?
    Der Datenbestand auf dem Navi ist nahezu der selbe, wie vorm Kartenupdate. Anfang Juli bin ich die exakt gleiche Strecke hin, inkl. Pause am gleichen Ort und der Startzeit (± 30min), ohne Problem gefahren!
  • Habe vmtl. den "Fehler" gefunden! Mal schaun.
    Über eine Cache-Seite von Google, habe ich diese Info gefunden:

Why do I receive the message 'Route Memory Full' on my automotive device? 09/08/2015

After a destination has been entered on an automotive device, it may sometimes display the message, "Route Memory Full" or "Route Calculation Error: Not Enough Memory Available."

These messages appear when the device has reached its maximum available memory for the route that is being calculated.

Each turn in a route is stored in the device's memory. Once the memory of the device is full, it can no longer continue calculating and will display one of the above error messages. To best resolve this issue, break the route into two or more smaller routes.

For example, if you are entering a cross-country trip, create a route for each day of travel instead of plotting in one long, continuous route.

If the route is already fairly short and the device should have sufficient memory to calculate it in its entirety, these messages may appear due to out-of-date software. To correct this, download Garmin Express and follow the on-screen prompts to complete a software update: http://www.garmin.com/express

If the message persists after a software update, you may need to delete archive files on your device.

Devices that record a trip log will archive these tracks or trip logs. If you travel across great distances, these files can end up being quite large. To delete archive files on your device using a computer:

Windows:
    Connect the device to a computer
    Click on the Start button
    Click on My Computer or Computer Press Windows key + E (Windows 8)

Double click to open the Garmin or Garmin nuvi drive
    Open the GPX folder
    Some devices will require you to open the Garmin folder or Internal Storage first
    Open the Archive folder
    Delete the contents of this folder
    Mac:
    Connect the device to a computer
    Double click to open the GARMIN drive
    Open the GPX folder
    Some devices will require you to open the Garmin folder first
    Open the Archive folder
    Delete the contents of this folder
    Empty the contents of the Trash

The archive files will now be deleted.

Mit Google Übersetzt:
    Warum bekomme ich die Meldung 'Routen Speicher voll "auf meinem Automobilgerät zu empfangen?

Nachdem ein Ziel hat, die an einem Kraftgerät eingegeben wurde, kann es manchmal erscheint die Meldung "Route Memory Full" oder "Routenberechnung. Fehler: Nicht genügend Speicher verfügbar"

Diese Meldungen erscheinen, wenn das Gerät seine maximale verfügbare Speicher für die Route, die berechnet wird erreicht.

Im Speicher des Geräts wird in jeder Runde in einer Route gespeichert. Sobald der Speicher des Geräts voll ist, kann es nicht mehr weiter die Berechnung und wird eine der oben genannten Fehlermeldungen angezeigt werden. Um dieses Problem zu besten beheben, brechen Sie die Route in zwei oder mehr kleinere Routen.

Zum Beispiel, wenn Sie sich in einer Reise durch das Land, erstellen Sie eine Route für jeden Tag der Reise statt Plotten in einem langen, durchgehenden Route.

Wenn die Route bereits ziemlich kurz, und das Gerät sollte ausreichend Speicher, um sie in ihrer Gesamtheit zu berechnen haben, können diese Meldungen aufgrund von out-of-date-Software (veraltete Software!) angezeigt. Um dies zu beheben, downloaden Garmin Express und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein Software-Update durchführen: http://www.garmin.com/express

Wenn die Meldung weiterhin nach einem Softwareupdate, müssen Sie möglicherweise die Archivdateien auf Ihrem Gerät zu löschen.

Geräte, die Aufzeichnung der Reiseaufzeichnung werden diese Tracks oder Reise Protokolle archivieren. Wenn Sie über große Entfernungen reisen, können diese Dateien am Ende als ziemlich groß. Archivdateien auf Ihrem Gerät löschen, mit einem Computer:

Windows:
    Schließen Sie das Gerät an einen Computer
    Klicken Sie auf die Schaltfläche Start
    Klicken Sie auf Arbeitsplatz bzw. Computer
    Drücken Sie Windows Taste + E (Windows 8)
    Klicken Sie doppelt auf das Garmin oder Garmin nüvi-Laufwerk zu öffnen
    Öffnen Sie die GPX-Ordner
    Einige Geräte benötigen Sie das Garmin-Ordner oder Interner Speicher zum ersten Mal öffnen
    Öffnen Sie den Ordner Archiv
    Den Inhalt dieser Ordner zu löschen

Mac:
    Schließen Sie das Gerät an einen Computer
    Klicken Sie doppelt auf das Garmin-Laufwerk öffnen
    Öffnen Sie die GPX-Ordner
    Einige Geräte benötigen Sie das Garmin-Ordner zum ersten Mal öffnen
    Öffnen Sie den Ordner Archiv
    Den Inhalt dieser Ordner zu löschen
    Leeren Sie den Inhalt in den Papierkorb

Die Archivdateien werden nun gelöscht.

In meinem Fall vermute ich zuerst einmal eine fehlerhafte Archivdatei! Vmtl. 1.gpx, denn diese läßt sich nicht öffnen! Diese 1.gpx ist mit dem neuesten Datum versehen, hat aber die laufende Nummer 1, statt z.B. #61! Ich habe diese erstmal gelöscht, mal schaun wie es jetzt weitergeht.

S. Screeshots:
    MapSource "Datei öffnen", Datei wird nicht geöffnet!

Basecamp Import:

Attachments.zip
  • Former Member
    Moin Stephan,

ich werde mal nachschauen, wie der GPX-Prdner bei mernem Gerät aussieht . . . . . . :)