Bezirksanzeige

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich war gestern in einem Elektronikmarkt und habe das nüvi2599 und nüvi2699 angeschaut.
Wenn ich eine Strasse in z.B. Berlin suche, welche es mehrfach gibt, wurde mir als Auswahl nur die entsprechende Strasse PostleitzahlxxxxBerlin angezeigt.
Ich hätte aber gerne, das mir die Bezirke, bzw. Unterbezirke angezeigt werden, da ich nicht in der Lage bin die über 10 Waldstrassen in Berlin den richtigen Postleitzahlen zuzuordnen.

Etwas anschaulicher:
Vorgefundene Darstellung
Waldstr. 2, 10551 Berlin
Waldstr. 2, 13403 Berlin
Waldstr. 2, 12621 Berlin
Waldstr. 2, 13651 Berlin
usw.

gewünschte Anzeige:
Waldstr. 2, 10551 Berlin (Moabit)
Waldstr. 2, 13403 Berlin (Reinickendorf)
Waldstr. 2, 12621 Berlin (Kaulsdorf)
Waldstr. 2, 13651 Berlin (Niederschönhausen)
usw.

Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit? Oder anderes Kartenmaterial?
Vielen Dank für die Erläuterungen.
fan
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich hätte aber gerne, das mir die Bezirke, bzw. Unterbezirke angezeigt werden, da ich nicht in der Lage bin die über 10 Waldstrassen in Berlin den richtigen Postleitzahlen zuzuordnen.

Etwas anschaulicher:
    Vorgefundene Darstellung
    Waldstr. 2, 10551 Berlin

gewünschte Anzeige:
    Waldstr. 2, 10551 Berlin (Moabit)

Gib im Fenster Stadt/Ort wählen nicht "Berlin", sondern den entsprechenden Bezirk ( "Moabit" etc ) ein, dann bekommst du nur die "Waldstr" in diesem Bezirk angezeigt. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
    Das löst mein Problem leider nur teilweise und gibt mir gleichzeitig den Hinweis, dass die Bezirke im System hinterlegt sein müssen.
    Gibt es demzufolge auch eine Möglichkeit, sich die Bezirke anzeigen zu lassen (so wie ich es zum Teil von Navigationsgeräten anderer Hersteller gewohnt bin)?

beste Grüße
    Fan
  • Former Member
    Bei Garmin entweder Berlin als ganzes mit PLZ oder den richtigen Stadtteil ( Bezirk ) eingeben . Gerade an zwei Systemen gestestet . Bei der Tochter Navigon ( auf der App) und auf meinem Garmin SP 2720 . Entweder du kennst die PLZ oder den Stadtteil . Mehr geht nicht Es werden auch nicht alle Bezirke gefunden .

Gruss
  • Former Member
    (so wie ich es zum Teil von Navigationsgeräten anderer Hersteller gewohnt bin)?

Warum nimmst du nicht einen anderen Hersteller? :confused:

Man quält sich doch nicht rum, sondern nimmt dass was man gewohnt (und für gut befunden) ist/(hat) .

Diese Dipferlschei**erei hier nervt tierisch. Wenn man in einer Großstadt XX Straße eingibt, weiß man in der Regel nicht, ob es in Moabit, Reinickendorf oder Kaulsdorf liegt. Berlin ist Berlin, Straße ist Straße. Der Bezirk kommt als "aha-Effekt", den man gleich wieder vergisst.
    Wenn Du Ortskundig bist, brauchst Du gar kein Navi. :p

Ist in der Praxis übrigens täglich Brot. Sag mal zu einem Münchner "München XX-Straße". Was antwortet der: "Nix München, das ist doch in Harlaching."
  • Former Member
    gibt mir gleichzeitig den Hinweis, dass die Bezirke im System hinterlegt sein müssen.

So ist es wohl, aber nicht als Bezirk ( bzgl. Berlin ), der als Bestandteil der Stadt angezeigt wird. Es gibt lediglich die Möglichkeit, zur besseren Verifizierung ( wie bei deinem Problem ) die Bezirks- bzw Stadtteilnamen einzugeben.
    In ahnlicher Weise funktioniert es auch mit der Städte-Suche in Großbritannien und anderen Staaten bzw den Teilen davon ( Wales, Schottland, England ).

Gibt es demzufolge auch eine Möglichkeit, sich die Bezirke anzeigen zu lassen

Gibt es leider nicht in der von dir gedachten Weise bei Garmin. :D
  • Former Member
    Warum nimmst du nicht einen anderen Hersteller? :confused:

Man quält sich doch nicht rum, sondern nimmt dass was man gewohnt (und für gut befunden) ist/(hat) .

Diese Dipferlschei**erei hier nervt tierisch. Wenn man in einer Großstadt XX Straße eingibt, weiß man in der Regel nicht, ob es in Moabit, Reinickendorf oder Kaulsdorf liegt. Berlin ist Berlin, Straße ist Straße. Der Bezirk kommt als "aha-Effekt", den man gleich wieder vergisst.
    Wenn Du Ortskundig bist, brauchst Du gar kein Navi. :p

Ist in der Praxis übrigens täglich Brot. Sag mal zu einem Münchner "München XX-Straße". Was antwortet der: "Nix München, das ist doch in Harlaching."

Hallo Smithy,

ich verstehe nicht, was ich getan habe, um so eine Antwort zu erhalten.
    Ich möchte trotzdem kurz drauf eingehen.
    Tomtom hat seine Software verändert, da dachte ich, ich teste mal ein Garmin und die Software ist durchaus ansprechend. Leider fehlt dort eine liebgewonnene Funktion, welche meiner Vorstellung nach selbstverständlich ist.

Was du mir mit "Berlin ist Berlin, Strasse ist Strasse." sagen möchtest, verstehe ich leider nicht und ist auch keine Antwort auf meine Frage und wenig zielführend hinsichtlich meines Problems.

Zum Thema ortskundig: Möglicherweise verwechselst du "immer die gleichen Strecken fahren" mit ortskundig sein.

In München fehlt mir die Erfahrung, aber für Berlin kann ich dir sagen, dass es ziemlich viele Strassen doppelt (oder gar mehrfach, siehe der von mir angesprochenen Waldstr.) gibt. Und wenn ich in Berlin in die Waldstrasse möchte, kann ich sagen die ist doch in Moabit oder doch die in Reinickendorf oder in Rahnsdorf oder...
  • Former Member
    Gibt es leider nicht in der von dir gedachten Weise bei Garmin. :D

Das ist schade, dann muss ich wohl doch auf einen anderen Hersteller ausweichen.
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
    Fan
  • Former Member
    Das ist schade, dann muss ich wohl doch auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Sag ich doch. :)

Aufgrund der vielgelobten "Smartphonenavigation" habe ich das mal ausprobiert. Von Nokia HERE bis OSM Android+ habe ich viel Geld ausgegeben und nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Soll ich nun überall rumweinen, was, wo, nicht geht und dass ich damit nicht zurecht komme?

Du hast es doch gut: Wenn Du ein für dich besseres System kennst, nimmst Du es. Fertig.

Was besseres gibt es doch nicht. :) .

Was du mir mit "Berlin ist Berlin, Strasse ist Strasse." sagen möchtest, verstehe ich leider nicht

Da kann ich nichts dafür. ;) Sagen wollte ich, dass ich mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten noch jede Adresse gefunden habe. Auch in größeren Städten als Berlin. :) Such mal einen Straßennamen in London oder Paris, dann weißt was ich meine
  • Former Member
    SMITHY1, es ist immer wieder erfrischend Deine Beiträge zu lesen!

Gruß
    Dieter