Berücksichtigung von Umweltzonen

Hallo zusammen,

wir haben letztes Wochenende unsere Abschlußtour mit dem Wohnmobil unternommen. Ich war mutig und habe dem Navi (Nüvi 2699 LMT-D) Autobahnen verboten. Wir hatten schließlich Zeit und wollten eine schöne Route fahren. Dabei trug es sich zu, daß meine Frau mich mitten in Köln fragte: "Sag' mal, dürfen wir hier überhaupt fahren?" Die Antwort war "Nein. Stimmt, hier ist nur grüne Umweltplakette erlaubt." Zur Erläuterung: Unser WoMo hat keine Plakette und würde auch keine bekommen. Wir hatten dann gestern in Wuppertal und Bochun dann zwei weitere Ereignisse, daß wir aufgrund von Autobahn-Sperrungen durch Baustellen ein Stück des Weges durch die Städte fahren mußten, aber nicht durften...

Nun zu meiner Frage: Gibt es für eine Möglichkeit, die Umweltzonen beim Routen irgendwie zu berücksichtigen?

Bis unser WoMo Oldtimer und sich das Thema aufgrund des Alters von selbst erledigt, dauert es noch 6 Jahre. Dann gibt's ein H-Kennzeichen und die Umweltzonen interessieren dann nicht mehr...

Vielen Dank für Eure Informationen.
Gruß
Bifo
  • Hallo zusammen,

ich hatte vor meinem Posting zwar schon bei Garmin direkt gesucht, aber nicht erkannt, daß die Suchergebnisse nach "Shop" und "Support" unterschieden werden. Der Shop wird standardmäßig zuerst angezeigt...

Beim Support fand sich die Lösung:

Es gibt eine Rubrik "Umweltzonen" unterhalb der Navigation bei den Einstellungen. Ich hatte gestern bei den Vermeidungen gesucht. Dort konnte ich zwar Autobahnen vermeiden, aber eben keine Umweltzonen.

Gruß
    Bifo
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Habe das 2599 LMT-D auch wegen meines kurz vor dem H-Kennzeichen stehenden PKW gekauft.
    Ich muss sagen, es funktioniert sehr gut. Schon in der Routenberechnung sagt es : das Ziel liegt in einer Umweltzone .
    Fahre ich mit meinem neuem KFZ wird die Einstellung einfach deaktiviert.
    Dies war einer der 4 Hauptgründe dieses Navi zu kaufen : Sprachsteuerung, Umweltzonen ausschließen, DAB++ Livetime maps.