Ordner "Garmin" auf dem Rechner

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Habe einen Ordner "Garmin" auf dem Rechner gefunden, der insgesamt gute 22 GB groß ist.

Da ich Updates aber ausschließlich auf dem Navi speichere, frage ich mich, ob dieser Ordner gelöscht werden kann oder ob der Ordner mit all seinen Inhalten noch benötigt wird.

Die beiden Ordner, die jeweils ca. 11 GB groß sind, befinden sich in diesem Pfad:

C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map

Map_Map.EU.2016.10 = 11 GB
Map_Map.EU.2016.20 = 11 GB

Habe mal den Ordner Map_Map.EU.2016.20 aufgeklappt:

" />">

Komplett:

" />">

Frage:

Kann ich den Ordner "Garmin" bedenkenlos löschen? Wie gesagt, speichere ich die Kartenupdates nur auf dem Navi.
Danke schon mal für Antworten.

Windows 7/64
Navi: 3490LMT
Karte: 2016-20
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nichts per Hand löschen.
    Deinstalliere über Systemsteuerung-Software den Garmin Express, dann sind diese "Sicherungsdaten" (Core Update....) alle weg.

Wenn Du willst kannst Du den aktuellen Express (wegen Sprachen, Firmware, wasweisich) wieder installieren und dein Nüvi wieder hinzufügen.

Das ist der schnellste und einfachste Weg.
    Dann in den Einstellungen im Express sämtliche automatischen Updates/Downloads ausschalten!
    Dieses ungefragte Zumüllen der Rechners habe ich schon oft beschrieben und ist ein reines Problem des Garmin Express. ;)

Und lass dich von den Größenangaben in Systemsteuerung-Software nicht beirren.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64105-Karten-Update-auf-2016-20&p=259745#post259745

Vorletzter Absatz![/B]
  • Former Member
    Vielen Dank schon mal!

Deinstalliere über Systemsteuerung-Software den Garmin Express, dann sind diese "Sicherungsdaten" (Core Update....) alle weg.

Habe Express deinstalliert und im besagten Ordner ist fast alles weg.

Sieht jetzt so aus:

" />">

Die Ordner sind alle leer.

Wenn Du willst kannst Du den aktuellen Express (wegen Sprachen, Firmware, wasweisich) wieder installieren und dein Nüvi wieder hinzufügen.

Ich dachte immer, es gibt keine Alternative zum Express. Früher gab es mal den GarminMapUpdater und den WebUpdater. Gibt es noch eine Möglichkeit, Software und Karten zu aktualisieren, außer mit Express?

Dann in den Einstellungen im Express sämtliche automatischen Updates/Downloads ausschalten!

Diese Einstellung muss ich mir gleich mal anschauen.

Melde mich wieder, wenn ich den Express installiert habe und alles funktioniert.
  • Former Member
    Melde mich wieder, wenn ich den Express installiert habe und alles funktioniert.

Jo, mach das. Mach ich nie anders. ;) . Wer will die Kartendaten schon doppelt und dreifach.

Zum Express, MapUpdater, WebUpdater:

Der MapUpdater funktioniert für Karten in der NTU Version tatsächlich nicht mehr (deshalb ja auch das Proceedere alle 3 Monate ;) )
    Der WebUpdater (Firmware, Sprachen, Zeitzonenkarte usw.) funktioniert nach wie vor. Besser als beim Express, weil der die Daten besser beschreibt (Statt Nüvi Theme File z.B. Nüvi Theme File Chinese). Da kann ich also viel gezielter aussortieren.
  • Former Member
    Hat alles geklappt. Express ist wieder installiert und Navi wird auch erkannt.

Die Einstellung habe ich nicht gefunden. Kannst du mir da bitte einen Tipp geben, wo ich genau nachschauen muss?

Und bedeutet das, dass mein Rechner beim nächsten Update wieder so zugemüllt wird? Oder kann ich das verhindern?
  • Former Member
    Hat alles geklappt. Express ist wieder installiert und Navi wird auch erkannt.

?

Sag ich doch. ;)

Die Einstellung habe ich nicht gefunden. Kannst du mir da bitte einen Tipp geben, wo ich genau nachschauen muss?

Ich sitz grad an einem Rechner ohne Express. Am anderen macht die Frau ein Spielchen, da kann ich grad nicht ran. :eek:

Schau mal hinterm Zahnrad oder ähnlich ob Du es findest. Es sind 3 Punkte:
    -Keine Daten herunterladen die für die zugewiesenen Geräte gelten
    -nicht den Express starten wenn ein Gerät angesteckt wird (hat aber nur damit zu tun weil ich nicht will dass der Express läuft wenn ich z.B. nur Basecamp brauche)
    -Uhrzeiteinstellungen wann ungefragt nach Hause telefoniert wird. Steht bei mir auf NIE

Wenn du es nicht findest, sag nochmal Bescheid. Irgendwann darf ich wieder an den anderen REchner .:D

Und bedeutet das, dass mein Rechner beim nächsten Update wieder so zugemüllt wird? Oder kann ich das verhindern

Das weiß nur Garmin. Es war mal so, es war dann nicht mehr so, diesmal war es wieder so. :confused::confused:
    Bis dahin sind wir wieder 8 Express Versionen weiter. ;) Wie die das macht wissen wir alle nicht.
  • Former Member
    Schau mal hinterm Zahnrad oder ähnlich ob Du es findest. Es sind 3 Punkte:
    -Keine Daten herunterladen die für die zugewiesenen Geräte gelten
    -nicht den Express starten wenn ein Gerät angesteckt wird (hat aber nur damit zu tun weil ich nicht will dass der Express läuft wenn ich z.B. nur Basecamp brauche)
    -Uhrzeiteinstellungen wann ungefragt nach Hause telefoniert wird. Steht bei mir auf NIE

So sehen die Einstellmöglichkeiten aus:

" />">

" />">

Meintest du diese?

Irgendwann darf ich wieder an den anderen REchner .:D

Dann wünsche ich dir viel Erfolg...

Werde jetzt nach jedem Kartenupdate diesen besagten Ordner kontrollieren und dieses Prozedere wiederholen.
  • Former Member
    Ja genau das meine ich. Die Einstellungen passen so.

Werde jetzt nach jedem Kartenupdate diesen besagten Ordner kontrollieren und dieses Prozedere wiederholen

Einfacher ist es nach
    gmap
    zu suchen (mit dem Windows Explorer).
    Dann siehst Du gleich was alles doppelt ist bzw. du so gar nicht haben wolltest.

Wenn du "CN 2016.30.gmap" auf dem Rechner hast, obwohl Du "nur aufs Navi" geladen hast, weißt Du Bescheid.
    Der Express ist nämlich findig: Der wechselt auch ab und zu die Verzeichnisse. :D
    Dieses ....\EU..... ist diesmal auch neu. :cool:

https://forum.garmin.de/showthread.php?51234-CN-2016-10-NTU-verfügbar&p=231415#post231415

https://forum.garmin.de/showthread.php?46060-nüMaps-Lifetime-Europe-2015-20-Update-auf-PC-per-GE-schlägt-fehl&p=202543#post202543
  • Former Member
    Danke noch mal, werde ich so machen.
  • Former Member
    Wenn du "CN 2016.30.gmap" auf dem Rechner hast

Die hat er nicht und du auch nicht !!!!! ;)
  • Former Member
    Das war schon Absicht: Er fragte nach dem nächsten Update. ;)

Und bedeutet das, dass mein Rechner beim nächsten Update wieder so zugemüllt wird