Nüvi 2598 verbindet nicht mit Garmin Express

Former Member
Former Member
Hallo,

mit meinem 2598 habe ich das Problem, dass es sich nicht über Garmin Express updaten lässt.
Die 1. Registrierung hat ohne jede Probleme funktioniert, nun wollte ich mal Karte und Software updaten, aber das Nüvi verbindet sich einfach nicht.

Ich habe folgendes probiert/geprüft (Windows 7):
- Nüvi-Treiber lt. Gerätemanager auf neuestem Stand, hab ich aber trotzdem gelöscht und nochmals installiert
- Ich verwende nun das Original Garmin-USB-Kabel
- Mehrere USB-Anschlüsse (auch direkt über Masterboard) probiert

Ohne Erfolg! Nüvi ist im Dateiexplorer sichtbar, auf die Dateien kann zugegriffen werden, aber Garmin Express meldet weiter keine Verbindung.

Übrigens: Ich habe dasselbe nochmal an einem Windows 10 -PC probiert, auch dort ohne Ergebnis.

Weiß irgendjemand Rat oder ist das Nüvi schlichtweg kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Ohne das konkrete System zu kennen ist das wie MasterMind spielen.

Das klingt ja ganz logisch,aber es ist ja doch seltsam,dass OHNE irgendeine Veränderung -also weder per Hardware,noch per Software -plötzlich das Navi am selben Rechner nicht mehr erkannt wird an dem es früher perfekt funktionierte und dass nach der Installation auf einem anderen Rechner plötzlich alles wieder klappt :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Warum: Selbst das ist (für mich logisch).
    Wenn es der selbe Rechner ist und Softwareänderungen ausgeschlossen sind, bleibt der Laufwerkscache.

Das macht (den verbröselt) Windows im Laufe der Zeit ganz von alleine. Am neuen Rechner ist genau dies ausgeschlossen.
  • Former Member
    Hallo,
    mit dem Freetool "usbdeview" den USB Anschluss vom Navi in Windows löschen. Das aber nur machen, wenn man(n) weiß, was er tut. Absolut nicht machen, wenn man keine Ahnung von Windows hat!!!

Bei meinen Navigon Navis hat das früher geholfen. Irgendwann war mir das zu umständlich, dann bin ich auf Apple umgestiegen und damit war das Problem für immer weg.

Die Updates von Garmin machen mit IOS keine Probleme. Nur die Ware (Software), die geliefert wird, wird immer schlechter.

Gruß Karl
  • Former Member
    Zu 99% ist es der Massenspeichermodus.
    Das restliche Prozent teilt sich auf in
    -falsches Kabel
    -USB Schnittstelle (die USB 3 sind nicht genormt)
    -Laufwerkscache ( Buchstaben schon mal vergeben)
    -Virenscanner
    -sicherlich noch einiges.

Ohne das konkrete System zu kennen ist das wie MasterMind spielen.

Zu dem Punkt "sicherlich noch einiges" hab ich noch eine Ergänzung:
    Ich hatte auch das Problem, dass mein Nüvi zwar vom Rechner erkannt wurde, es war auch auf Massenspeicher eingestellt, aber von Garmin Express wurde es nicht gefunden. Verschieden Rechner und verschiedene USB Kabel durchprobiert, ohne eine Änderung.
    Da ich zu meiner Problemlösung hier noch keinen Hinweis gefunden habe, wollte ich diese mal zum Besten geben:

Der Speicher des Nüvi wurde vom Rechner als komplett voll angezeigt und die Datei "GarminDevice.xml", die sich im Ordner "Garmin" befindet, hatte eine Größe von 0 Byte. Internetsuche brachte mich auf die Idee, die Datei zu löschen (besser ausschneiden und irgendwo sichern), auf dem Nüvi ein bisschen Platz zu schaffen (ich habe eine Polnische Stimme gelöscht) und dann das Gerät neu zu starten: Power lange gedrückt halten, bis er fragt ob man ausschalten möchte, bestätigen und wieder einschalten
    Wieder an den Rechner angeschlossen hatte das Nüvi die Datei "GarminDevice.xml" neu erstellt und diese ist jetzt 58KB groß.
    Das Nüvi wurde sofort von Garmin Express gefunden und das Update lief problemlos.

Hoffe ich kann damit irgendwem den Ärger ersparen, den ich damit hatte.
  • Former Member
    Noch eine Ergänzung: Heute hat sich der Support zurück gemeldet und schlägt fast genau das vor, was ich schon aus Intuition gemacht habe:

"Schließen Sie das Gerät an den PC an und öffnen Sie den internen Speicher. Dort finden Sie den Ordner 'Text'.
    Löschen Sie dort sämtliche Dateien, außer jene welche mit "de" beginnen.
    Löschen Sie außerdem aus dem Garmin-Ordner die GarminDevice.xml.
    Trennen Sie nun die Verbindung und starten Sie das Gerät neu.
    Schließen Sie das Gerät erneut an den PC an."

Das Löschen der Dateien im Ordner 'Text' dient scheinbar nur dazu, Speicher frei zu machen. Dabei handelt es sich um Sprachpakete für irgendwelche Meldungen.
    Das Problem scheint also bei Garmin bekannt zu sein. Bei komplett gefülltem Speicher erstellt das Gerät eine defekte GarminDevice.xml, wodurch das Gerät von GarminExpress nicht mehr identifizierbar ist. Wäre schön, wenn dabei wenigstens irgendeine Fehlermeldung käme.
  • Former Member
    ... zwar vom Rechner erkannt wurde, es war auch auf Massenspeicher eingestellt, aber von Garmin Express ... nicht gefunden....

die Datei "GarminDevice.xml", die sich... Größe von 0 Byte....
    hatte das Nüvi die Datei "GarminDevice.xml" neu erstellt und diese ist jetzt 58KB groß.

Hoffe ich kann damit irgendwem den Ärger ersparen, den ich damit hatte.

Hast du. Danke.

Gruß P.