nüvi 2599 an GTM-70 Kabel angeschlossen -> 2599 führt ein Update durch ->Problem?

Hallo zusammen,

wg. sich häufender Ausfälle beim 2597(8) habe ich mir das 2599 zugelegt. Das bisherige Kabel mit DAB+ Empfänger=GTM-70
hatte ich etwas aufwendiger verlegt und so beschloss ich, das 2599 zum Test zunächst an das bereits verlegten Kabel anzuschließen.
Daraufhin begann das 2599 direkt, ein Update auszuführen. Ich bin nun einige 100 km mit dem 2599 gefahren und sehe, dass der Empfänger permanent versucht, neue Verkehrsdaten zu laden bzw. einen neuen Dienst zu suchen. Das war vorher nicht so. Die Signalstärke beträgt während der Suche immer >=3 Balken. Hat jemand eine Idee, wie ich das Update des GTM-70 wieder zurücksetzen kann?

Dsnke vorab!
Axel
  • Hallo!

Du hast zwei Geräte, die bereits einen internen DAB+-Receiver besitzen (2598LMT-D sowie 2599LMT-D) an ein Kabel angeschlossen, welches ebenfalls einen DAB+-Receiver beinhaltet (GTM-70)?

Behindert sich das denn nicht irgendwie? Oder fungiert das GTM-70 dann in diesem Fall als reine Antenne?

Gruß,

Macke1972
  • Hi Macke 1972,

ich besitze das 2597LMT und habe damals, als das GTM-70 herauskam, das Sonderangebot von Garmin zur Nachrüstung wahr genommen. Damit sollte das Gerät dann technisch dem 2598-D entsprechen. Es gab auch irgendwann für das GTM-70 ein Update. Wie geschrieben, erschien beim Anstecken der Spg.versorgung an das 2599-D ein Hinweis auf ein Update. Mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung das Update ging. Vom 2599-D aus und es wurde ein Update des GTM-70 durchgeführt oder umgekehrt. Am neuen 2599-D ist jetzt das dazu passende Kabel mit Zigarettenanzünderanschluss ohne DAB+ Empfänger installiert. Aber ich bin verwundert, wie oft nach einem Verkehrsfunkanbieter gesucht wird. Ich war gestern in Karlsruhe und dort habe ich über lange Zeit keine aktuellen Verkehrsdaten gehabt. Das Menü -Einstellungen-Verkehr war die ganze Zeit auf dem Display zur Kontrolle.

Gruß
    Axel
  • wg. sich häufender Ausfälle beim 2597(8) habe ich mir das 2599 zugelegt.

ich besitze das 2597LMT und habe damals, als das GTM-70 herauskam, das Sonderangebot von Garmin zur Nachrüstung wahr genommen. Damit sollte das Gerät dann technisch dem 2598-D entsprechen.

Ach so meintest Du das. Ich dachte zuerst, Du hättest das 2598LMT-D auch noch zusätzlich gehabt.

Es gab auch irgendwann für das GTM-70 ein Update. Wie geschrieben, erschien beim Anstecken der Spg.versorgung an das 2599-D ein Hinweis auf ein Update. Mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung das Update ging. Vom 2599-D aus und es wurde ein Update des GTM-70 durchgeführt oder umgekehrt.

Also hier (http://forum.pocketnavigation.de/forum1000210-garmin-allgemeines/1173153-update-fuer-garmin-gtm-70-verkehrsempfaenger-verfuegbar/) ist es so beschrieben, dass das Update erst auf dem nüvi landet und dann auf das GTM-70 gespielt wird. Ob dies so stimmt, kann ich nicht sagen - es klingt aber plausibel.

Am neuen 2599-D ist jetzt das dazu passende Kabel mit Zigarettenanzünderanschluss ohne DAB+ Empfänger installiert. Aber ich bin verwundert, wie oft nach einem Verkehrsfunkanbieter gesucht wird. Ich war gestern in Karlsruhe und dort habe ich über lange Zeit keine aktuellen Verkehrsdaten gehabt. Das Menü -Einstellungen-Verkehr war die ganze Zeit auf dem Display zur Kontrolle.

Gruß
    Axel

Laut http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu sollte der DAB+-Empfang im Raum Karlsruhe ja eigentlich ok sein.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo Macke1972,

danke! Hmm, wenn die Updaterichtung von 2599 in Richtung GTM-70 ging, dann hat das alte GTM-70 jetzt die Firmware von dem DAB+ Empfangsteil des 2599....? Evtl. hat der Support etwas Input für mich, ob dadurch das GTM-70 ein Problem hat. Ich habe es hinterher nicht mehr in Betrieb.