Servus zusammen,
nachdem mein Streetpilot C510 nun doch fast zehn Jahre alt ist und ich es mehrfach mit neuem Akku wiederbelebt habe wollte ich nun doch mal wieder ein aktuelles Navi mit mehr Komfort haben.
Hierzu habe ich meinen alten Kollegen aus dem Elektronikmarkt befragt der mir eindeutig nach wie vor zu Garmin Geräte geraten hat. Wir haben vor einigen Jahren zusammen gearbeitet in dem Markt und ich habe sehr gern und oft Garmin Geräte verkauft und auch viele TOMTOM Kunden umberaten da Garmin einfach das bessere Gerät war.
Nunja ich bin jetzt ein paar Jahre draussen aus dem Thema und habe mich auf seine Aussage verlassen. Nachdem mir dann zufällig ein Kollege ein NüVi2595LMT angeboten hat welches er sich aus der Not heraus irgendwo gekauft hat und nicht mehr benötigt habe ich zugeschlagen und war begeistert von dem "neuen Stand" der Technik. Bluetooth Freisprecheinrichtung, Spracheingabe und bebilderte detaillierte Anzeige beim Abbiegen alles sehr zu meiner Zufriedenheit.
Doch es sollte anders kommen:
Da ja die Lifetime Karten dabei sind und das Gerät dann irgendwann mal meinte es möchte jetzt gern mal ein Update da die vorhandenen Daten schon mehr als ein Jahr alt sind hab ich es mal an mein Notebook gesteckt und die Garmin Express Software gestartet.
Hier wurde mir ein Update auf 2016/20 angeboten und noch ein paar kleinere Updates der Software auf dem Gerät. Alles in allem sollten über 6GB Daten geladen werden. Da ich eine 32MBit Leitung habe war mir das reichlich egal und ich habe es gestartet. Meine Freude war nicht lange da bis ich die Meldung erhielt es kann kein Update stattfinden, da der Speicher auf dem Gerät voll ist. Da dachte ich noch an einen Scherz aber nach kurzer Recherche im Netz war mir klar das ich nicht der Einzigste mit dem Problem bin. GARMIN WAS HABT IHR EUCH DABEI GEDACHT?
Nachdem ich dann einen Thread gefunden habe wo beschrieben wurde wie man den /.System Ordner findet habe ich dann auch die Karten runterkopiert um Platz zu schaffen. Vorsichtshalber habe ich diese auf dem PC gespeichert falls was schiefgeht und nicht gleich gelöscht. Nachdem dann Platz war habe ich mit dem ebenso mittlerweile geladenen MapInstaller die neuen Karten draufkopiert und siehe da das Gerät ging wieder an und kannte auch Ziele in Deutschland.
Nach einer kurzen Tour legte ich es wieder ins Handschuhfach und hakte den Sonntagnachmittag für die Updateprozedur ab - dachte das dauert eine Stunde und nicht vier :-(
So nun wollte ich gestern wieder eine Tour unternehmen und hab das Navi an die Scheibe geklebt um ihm dann fröhlich per Spracheingabe mein Ziel zu offerieren.
"Spracheingabe" -> "Adresse" -> Diese Funktion steht in Deutschland auf deutsch nicht zur Verfügung ----- WHAAAATT ist los? Also nochmal ....
Nein das Garmin wollte mich nicht mehr verstehen - nunja dann hab ich eben die Adresse eingetippt weil ans Ziel wollte ich ja trotzdem. Es hat mich auch dahin geführt.
Also heute das 2595LMT angeschlossen ans Notebook und mal wieder den Garmin Express befragt -> siehe da er hatte nochmal das 2016/20 Update für mich mit 6,x GB
Auch dieses wurde wieder mit dem Hinweis es sei kein Speicher verfügbar abgebrochen.
Also habe ich den ASR Ordner aus dem Navi runtergenommen und irgendwo habe ich eine Datei gefunden die City Navigator 2016/20 hiess und sehr gross war die habe ich auch runtergenommen. Dann hat er sein update gemacht. Aber nun habe ich garkeine Spracheingabefunktion mehr. Weder reagiert das navi auf den Befehl noch finde ich im Menü die Einstellungen dazu.
Was ist da jetzt los? Kann mir da wer helfen?
Leider habe ich von dem ersten Backup die Daten nicht mehr da ich den Speicherplatz brauchte um evtl. Daten wiederherzustellen. Die Daten die ich heute runtergenommen habe habe ich noch .
Fragen? Fragt mich...
Danke fürs lesen :cool: