OSM Karten auf Nüvi 65?

Former Member
Former Member
Hallo! Bin überzeugter Nutzer der Garmin Handhelds (etrex 30, GPSmap 62s und 64s) und möchte mir nun auch fürs Auto ein Nüvi65LMT zulegen. Die normale Funktionalität ist mir soweit klar und passt auch. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: kann ich - wie bei o.a. Geräten auch - auch eine SD-Karte mit einer anderen routingfähigen Karte einlegen? Mach bei lebenslangem Kartenupdate für die europäischen Länder natürlich wenig Sinn, aber ich würde es gerne beim außereuropäischen Urlaub nutzen (Australien, Neuseeland).

=> funktionieren die Karten, mit denen ich auf dem GPSmap navigieren kann, auch mit dem Nüvi?

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

grundsätzlich funktionieren die OSM Karten, ob alle Funktionen (Routing, Darstellung, Anzeige von POIs, etc.) wie erwartet funktionieren muss geprüft werden.
    Das sind halt keine kommerzielle Karten, sie werden von Leuten erstellt, die Spass an der Sache haben und die Karten nach ihren eigenen Vorstellungen zusammendengeln.
    OSM Karten grundsätzlich nur auf SD Karten betreiben (nicht auf den internen Speicher laden), leider schleichen sich immer mal wieder Fehler in die Karten ein, die dazu führen können, dass das nüvi nicht startet.
  • Former Member
    Hallo,

grundsätzlich funktionieren die OSM Karten, ob alle Funktionen (Routing, Darstellung, Anzeige von POIs, etc.) wie erwartet funktionieren muss geprüft werden.
    Das sind halt keine kommerzielle Karten, sie werden von Leuten erstellt, die Spass an der Sache haben und die Karten nach ihren eigenen Vorstellungen zusammendengeln.
    OSM Karten grundsätzlich nur auf SD Karten betreiben (nicht auf den internen Speicher laden), leider schleichen sich immer mal wieder Fehler in die Karten ein, die dazu führen können, dass das nüvi nicht startet.

Danke für die Info! Wie geschrieben, kenne ich Vor- und Nachteile der OSM-Karten ja, da ich sie selber schon seit Jahren auf diversen Garmins nutze. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Karten, die auf dem GPSmap funktionieren, das in gleicher Weise auf dem Nüvi tun.
  • Former Member
    Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Karten, die auf dem GPSmap funktionieren, das in gleicher Weise auf dem Nüvi tun.

Davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Abgesehen davon, dass wir ja nicht wissen WELCHE Karten du verwendest, ist hier zwischen Outdoorgerät und Nüvi schon ein großer Unterschied. Detaildichte, verschiedene Layer (Adressen, Höhen, wasweisich), Straßengewichtung (ein Nüvi springt IMMER auf die Straße, braucht also eine entsprechend hinterlegte), usw. usw....

Da kannst Du viele Überraschungen erleben. Selbst wenn die Karte an sich dargestellt wird.
    Bestimmte Karten (z.B. Rasterkarten) werden Dir nicht mal dargestellt.
    Es gab Zeiten, da wurde auf meinem Nüvi nicht mal die Garmin eigene Topo dargestellt. Dann wieder schon, dann wieder nicht, je nach Firmwarestand.

Tu Dir einen Gefallen und teste langsam und vorsichtig. Schlimmstenfalls zerbröselst Du Dir sogar die Funktionen deiner CN Europa Karte.

Komplettsicherung des Nüvis vor dem Testen ist Pflicht. :cool:
  • Former Member
    Kurze Rückmeldung: funktioniert wunderbar!