Wie aktuell sind die Kartenupdates?

Former Member
Former Member
Im Zusammenhang mit dem gerade erfolgten Kartenupdate ergibt sich für mich die Frage, was denn hier aktualisiert wurde.
Beim Vergleich der "neuen" Karten im Navi (2548) und maps.here.com sieht das Navi im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.
Ein Beispiel: Die seit einiger Zeit geöffnete neue B112 zwischen Frankfurt/O und Eisenhüttenstadt ist bei maps.here vorhanden, im Navi nicht.
Weitere Besispiele will ich mir verkneifen.
Sind alte Karten womöglich billiger?

Gruß
Dieter
  • Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass z.B. unter "Google Maps" oder auch "TomTom MyDrive" die besagte "Straße" (immer noch?) als B8 aufgeführt ist und nicht als St2660.

Und das, obwohl bei beiden durchaus Staatsstraßen angezeigt werden.

Kann es sein, dass Garmin von Here Karten erhält, in denen das Ganze bereits als St2660 vermerkt ist, sich aber dann irgendwie doch an den großen Mitbewerbern orientiert und eine Umbenennung vornimmt (obwohl dies ja eigentlich total unlogisch wäre...)?

Oder ist Garmin eine derartige Veränderung gar nicht möglich?

Auf der here.com-Karte werden als Naming nur BAB-/ und Bundesstraßen angezeigt.

Wenn ich in der here.com-Karte einen Rechtsklick auf die Straße vornehme, so werden mir aber auch Staatsstraßen angezeigt (z.B. St2233 südlich von Hemau)!

Gruß,

Macke1972

Nachtrag: Die Einstufung der "B8" als Staatsstraße St2660 endet allerdings (laut Here Map Creator) in Regensburg und nicht in Passau!

Folglich besteht diese Einstufung lediglich zwischen Neumarkt in der Oberpfalz (Siedlung Hasenheide) und Regensburg und nicht zwischen Nürnberg und Passau. Was nun von beiden Optionen richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Was sagen denn die bayrischen Kollegen dazu, MapCreator?
  • hallo,
    wieweit die Mitbewerber mit dem Updating in der besagten Region sind, kann ich nicht sagen und das läge mir auch fern.
    Garmin erhält die Karten von Here und ändert nichts an den Straßennamen. Das wäre mir völlig neu. Wann Garmin nun das letzte Update von Here bezogen hat, weiß ich nicht.
    Mein Kollege aus dem Münchener Büro hatte damals bei einer verantwortlichen Straßenbaubehörde Infos eingeholt und daraufhin die Änderungen in der Here-Datenbank durchgeführt. An den Mitbewerbern dürfen wir uns aus Copyright-Gründen nicht orientieren, geschweige denn dort "was abkupfern", klar. Dagegen sichern sich die Kartenhersteller ab.
    Die Namensänderungen in Richtung Passau werde ich an die Kollegen weiterreichen. Sie werden es checken und dann bei Bedarf ändern, danke für die Info.
    Beste Grüße, MC
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mein Kollege aus dem Münchener Büro hatte damals bei einer verantwortlichen Straßenbaubehörde Infos eingeholt und daraufhin die Änderungen in der Here-Datenbank durchgeführt.

Was ja auch absolut richtig ist. Wie gesagt, auf den gelben Hinweisschildern ist "B8" schon lange weg.

Die Namensänderungen in Richtung Passau werde ich an die Kollegen weiterreichen. Sie werden es checken

Hoffentlich. Denn die ST 2233 ist eine ganz andere!
    Sie verlief zumindest bei unszur Ex-B8 . Mit der "Umstufung" hat sie wenig zu tun. Außer natürlich irgendwelche Teilabschnitte werden aufgeteilt, umbennannt, integriert, .... :)

In dem angesprochenen Bereich jedenfalls ist das noch nicht mal "Oberpfalz". "Südlich von Hemau" ist noch nicht mal mehr Oberpfalz. Wir gehen hier in den niederbayerischen Raum.
    http://www.stbala.bayern.de/strassenbau/projekte/painten_3.php

(Man beachte zur Bundesstraße. Die es ja auch nicht mehr ist. )
  • Hoffentlich. Denn die ST 2233 ist eine ganz andere!
    Sie verlief zumindest bei unszur Ex-B8 . Mit der "Umstufung" hat sie wenig zu tun. Außer natürlich irgendwelche Teilabschnitte werden aufgeteilt, umbennannt, integriert, .... :)

In dem angesprochenen Bereich jedenfalls ist das noch nicht mal "Oberpfalz". "Südlich von Hemau" ist noch nicht mal mehr Oberpfalz. Wir gehen hier in den niederbayerischen Raum.
    http://www.stbala.bayern.de/strassenbau/projekte/painten_3.php

(Man beachte zur Bundesstraße. Die es ja auch nicht mehr ist. )

Die Erwähnung der St2233 war doch auch nur ein Beispiel......:rolleyes:

Und zwar dafür, dass in der Here.com-Karte zwar "als Naming nur BAB-/ und Bundesstraßen angezeigt werden", man aber über den Rechtsklick auf eine Straße auch die Bezeichnung "Stxyz" sichtbar machen kann.

Und wer hat wo behauptet, dass "südlich von Hemau" in der Oberpfalz liegt...:confused:

Ich habe lediglich gesagt, dass dort die von mir genannte St2233 (die, wie gesagt, als Beispiel genannt war) verläuft.
  • Hallo nochmal zu diesem Thema Umwidmung,
    in der Here Datenbank wurde die B8 nun von der AS Nittendorf bis Neumarkt i.d.Opf. zu St2660 umgestuft. Die funktionale Bedeutung (FC2) bleibt aber erhalten. Heute morgen kam endlich die Antwort der Straßenbauverwaltung zur Umwidmung des Stück Richtung Passau. Laut Info also der Bayr. Straßenbauverwaltung bleibt der Bereich AS Rosenhof bis Passau B8. Das nur zur Info. VG, MC
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    wurde die B8 nun von der AS Nittendorf bis Neumarkt i.d.Opf. zu St2660 umgestuft.
    ....
    AS Rosenhof bis Passau B8. MC

Und das Stück dazwischen? (Nittendorf-Regensburg-Wörth-Rosenhof)
    Sorry, ich will mich auch eigentlich mit dem Kartenbasteln gar nicht beschäftigen. Aber allein zwischen Nittendorf und Rosenhof sind es auch nochmal rund 40 KM. Das ist definitiv auch ST 2240. Sogar in den Zeitungsartikeln (waren wieder ein paar Unfälle) .

Auch nur als Info, denn die Straßenbaubehörden werden es schon richten. ;)

Die Frage bliebe, warum es in der CN 2017.10 schon gestimmt hat und jetzt nicht mehr.

Aber genau genommen ist es vielleicht auch egal, da sich die Ansagen in 2017.20 in sehr vielen Punkten geändert haben.
    Allein R-M weiß ich mindestens fünf.
  • Und das Stück dazwischen? (Nittendorf-Regensburg-Wörth-Rosenhof)

Ist auch ST2660:

Sorry, ich will mich auch eigentlich mit dem Kartenbasteln gar nicht beschäftigen. Aber allein zwischen Nittendorf und Rosenhof sind es auch nochmal rund 40 KM. Das ist definitiv auch ST 2240.

:confused: Die ST2240 verläuft doch ganz woanders...