Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 2599LMT-D

Hallo!

Basierend auf diesem Thread hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597), wollte ich mitteilen, dass das Problem leider immer noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde (zumindest nicht für das 2599LMT-D).

Ist in diesem Zusammenhang noch irgendwann mit einer Korrektur seitens Garmin zu rechnen?

Bei meinem nüvi 2599LMT-D (FW 8.20 C4) werden jedenfalls immer noch "falsche Anzeigen" in der Kopfleiste angegeben:

Zum Beweis hier Screenshots (mit heutigem Datum!) eines Beispiels, welches bereits einmal in oben verlinktem Thread verwendet wurde:

Aus nördlicher Richtung auf der BAB 7 kommend (Abfahrt 50, entweder "links" in Richtung Celle bzw. "rechts" in Richtung Schwarmstedt):

Ansicht auf der Autobahn (in beiden Fällen):

" />">

dann links nach Celle (korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Schwarmstedt (nicht korrekt):

" />">

In anderen Fällen ist hingegen die Anzeige fehlerhaft, wenn man nach links abbiegt:

Auf der BAB 3 aus südlicher Richtung kommend (Abfahrt 20, entweder "links" in Richtung Solingen bzw. "rechts" in Richtung Langenfeld (bzw. Hilden)

Ansicht auf der Autobahn (in beiden Fällen):

" />">

Die Nummer der Abfahrt bzw. die Verbindung zur B229 wird in diesem Fall (im Gegensatz zu oben) seltsamerweise nicht in der Kopfleiste angezeigt!

dann links nach Solingen (nicht korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Langenfeld (Hilden) ("korrekt"):

" />">

Dies kann ich an mehreren Ausfahrten nachstellen.

Gruß,

Macke1972
  • Ob für jemanden interessant oder nicht:
    Ein Gerät sollte richtig Funktionieren...

Das meine ich auch.

Zumal: Wenn derartige Anzeigen (das Abbiegen nach links führt angeblich in dieselbe Richtung wie nach rechts) bereits nicht stimmen, wie will man da manchmal in stressigen Situationen entscheiden, was überhaupt noch der Realität entspricht?

Gerade in Gebieten, in welchen man äußerst ortsunkundig ist (und dafür habe ich das nüvi eigentlich gekauft), orientiere ich mich sehr häufig daran, was in der Kopfzeile des nüvis zu lesen ist.

Auch wenn mich das nüvi an oben genannter T-Kreuzung nach rechts leitet, so würde ich beim Betrachten des Straßenschildes erst einmal denken: "Hä, aber da stand/steht doch etwas von "Celle" - aber das liegt links!"

So etwas verunsichert unnötig.

Ebenso wie viele andere Anzeigen... heute wieder erlebt in Essen:

"Ordnen Sie sich in eine der beiden Linksabbiegerspuren ein"

Oben zu sehen waren zwei weiße Linksabbiegerpfeile, vorhanden war jedoch nur eine Linksabbiegerspur.....

Naja, zumindest haben ja andere User offenbar richtige Anzeigen an den T-Kreuzugen.

Eventuell ändern die Entwickler dies ja auch bei den Softwareversionen anderer Geräte (wie meinem 2599LMT-D), wo dies bislang noch nicht geschehen ist.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wirklich beeindruckend diese 247kmh ... oder beängstigend...
  • Wirklich beeindruckend diese 247kmh ... oder beängstigend...

Dieses ist ein Screenshot vom Nüvi im SIMULATIONSMODUS!
    Im Simulationsmodus wird eine "Route" mit einer max. zulässigen Geschwindigkeit und erhöhten Zeitfaktor dargestellt! Ansonsten würde eine Simulation einer Route, eine Realzeit benötigen!
    Beispiel: Route A nach B = Reale Fahrzeit 2h / Simulation vmtl. 10min!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dieses ist ein Screenshot vom Nüvi im SIMULATIONSMODUS!
    Im Simulationsmodus wird eine "Route" mit einer max. zulässigen Geschwindigkeit und erhöhten Zeitfaktor dargestellt! Ansonsten würde eine Simulation einer Route, eine Realzeit benötigen!
    Beispiel: Route A nach B = Reale Fahrzeit 2h / Simulation vmtl. 10min!

Das beruhigt mich, sorry, das war mir nicht bewusst.

Gruß
  • Macht nichts Krische
    Nur so kann man einzelne Funktionen testen(z.B. ob ein "Alarm" in Bild und Ton erzeugt wird), oder wie oben, Screenshots einer Situation machen!
  • An die Moderatoren:

Weshalb werden Anliegen wie dieses (https://forum.garmin.de/showthread.php?66431-keine-Radar-Update-Anzeigen-mehr) eigentlich umgehend in den "nüvi 2xxx Fehler melden"-Thread verschoben (dort kann man wenigstens einigermaßen verfolgen, ob etwas "in Arbeit" ist) während andere "Fehlermeldungen" (wie die falschen Kopfzeilenanzeigen) offenbar kaum Beachtung finden?

Falls nun das "Argument" kommen sollte, dass der andere User schließlich für die Radar-Updates bezahlt hat und somit ein Anrecht auf funktionierende Updates hat: bezahlt habe ich (und viele andere ebenfalls) für mein nüvi auch. Insofern würde ich eigentlich erwarten, dass dieses auch tadellos funktioniert.

Zudem beschlecht mich auch oft das Gefühl, als ob gemeldetet Garmin Express - Bugs überhaupt nicht weitergeleitet würden. Oder täusche ich mich da?

Gruß,

Macke1972
  • An die Moderatoren:

Wäre es bitte möglich, diesen Thread ins "nüvi 2xxx Fehler melden"-Unterforum zu verschieben?

Das genannte Problem wurde nämlich leider immer noch nicht behoben.

Gruß,

Macke1972
  • hallo,
    ich kann mir gerne das "Directional Sign" Coding in der Datenbank ansehen. Die Geschichte in Essen hat mir Extended Lane/Lane Model zu tun, ist ein völlig anderes Coding. Hilfreich wäre es, wenn dies noch mal einer zusammenfasst und explizit erläutert, was genau das Problem ist, damit ich nicht alle Beiträge einzeln lesen muss. Danke, MC
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    hallo,
    ich kann mir gerne das "Directional Sign" Coding in der Datenbank ansehen. Die Geschichte in Essen hat mir Extended Lane/Lane Model zu tun, ist ein völlig anderes Coding. Hilfreich wäre es, wenn dies noch mal einer zusammenfasst und explizit erläutert, was genau das Problem ist, damit ich nicht alle Beiträge einzeln lesen muss. Danke, MC

HIER geht es darum, dass bei ihm Abbiegungen falsch angezeigt werden. Da es bei mir auf meinem 3790 richtig ist, kann es ja gar nicht an den Karten liegen.

https://forum.garmin.de/showthread.php?66333-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-2599LMT-D&p=272126#post272126

[Nein, ich habe mir den Text in der blauen Leiste nicht selbst gebastelt :D )

Das Problem selbst, ist in Nr. 1 beschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?66333-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-2599LMT-D&p=272061#post272061
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das Problem selbst, ist in Nr. 1 beschrieben:

Das Problem gibt es an sehr vielen Abfahrten von der BAB, hier ein Beispiel unmittelbar vor der Tür von GARMIN:

" />">

" />">

( Diese Screenshot`s sind von meinem 3597 )

Ich hatte bezüglich dieses Themas schon im vergangenen Jahr einen Thread angelegt:

https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597

Auch hier war das Ergebnis nicht zufriedenstellend !!!