Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 2599LMT-D

Hallo!

Basierend auf diesem Thread hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597), wollte ich mitteilen, dass das Problem leider immer noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde (zumindest nicht für das 2599LMT-D).

Ist in diesem Zusammenhang noch irgendwann mit einer Korrektur seitens Garmin zu rechnen?

Bei meinem nüvi 2599LMT-D (FW 8.20 C4) werden jedenfalls immer noch "falsche Anzeigen" in der Kopfleiste angegeben:

Zum Beweis hier Screenshots (mit heutigem Datum!) eines Beispiels, welches bereits einmal in oben verlinktem Thread verwendet wurde:

Aus nördlicher Richtung auf der BAB 7 kommend (Abfahrt 50, entweder "links" in Richtung Celle bzw. "rechts" in Richtung Schwarmstedt):

Ansicht auf der Autobahn (in beiden Fällen):

" />">

dann links nach Celle (korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Schwarmstedt (nicht korrekt):

" />">

In anderen Fällen ist hingegen die Anzeige fehlerhaft, wenn man nach links abbiegt:

Auf der BAB 3 aus südlicher Richtung kommend (Abfahrt 20, entweder "links" in Richtung Solingen bzw. "rechts" in Richtung Langenfeld (bzw. Hilden)

" />">

Die Nummer der Abfahrt bzw. die Verbindung zur B229 wird in diesem Fall (im Gegensatz zu oben) seltsamerweise nicht in der Kopfleiste angezeigt!

dann links nach Solingen (nicht korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Langenfeld (Hilden) ("korrekt"):

" />">

Dies kann ich an mehreren Ausfahrten nachstellen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich würde mal denken, dass das nicht an Garmin liegt, sondern falsch in den Karten hinterlegt ist.
  • Former Member
    Solche Änderungen kann nur der Datenlieferant vornehmen ,Garmin änder gar nix , weil sie das nicht dürfen . Sie sind auch nur Lizenznehmer die sie an den Endnutzer weiter geben .Wenn sonst keine Sorgen vorliegen werden welche gesucht.Wende dich an Here ( Audi ,Mercedes ,BMW denen gehört der Laden )
  • Former Member
    Ist wieder typisch. Einer wirft Karten in den Raum, der andere packt die Textbausteine aus.:)
    So wird man fast gezwungen in Threads zu schreiben wo man gar nicht will. :)
    (Ihr verhindert ihm aber dass sich Garmin um die Firmware kümmert).
    Dabei liegt es gar nicht an den Karten.

Die Karten wissen sehr wohl, dass Celle links und Schwarmstedt und Nienburg rechts liegen.

Bei Fahrt nach rechts, taucht bei mir Celle gar nicht auf. :p Und warum konnte es dann im verlinkten Thread behoben werden? Weil es an der Firmware seines Geräts liegt wie sie auf die Kartendaten zugreift.

Nur mal den ersten Fall aufgegriffen:

Bei mir nix mit Celle

bzw. rechts nach Schwarmstedt (nicht korrekt):

bei mir schon korrekt

Sowohl Schwarmstedt als auch Nienburg liegen die B214 entlang rechts.
    Attachments.zip
  • Ist wieder typisch. Einer wirft Karten in den Raum, der andere packt die Textbausteine aus.:)
    So wird man fast gezwungen in Threads zu schreiben wo man gar nicht will. :)

Na dann: dennoch vielen Dank!:)

(Ihr verhindert ihm aber dass sich Garmin um die Firmware kümmert).
    Dabei liegt es gar nicht an den Karten.

Die Karten wissen sehr wohl, dass Celle links und Schwarmstedt und Nienburg rechts liegen.

So wurde es ja auch in dem verlinkten Thread bereits beschrieben. Bei dem 2460 von "STEPKET" tauchte das beschriebene Problem ja beispielsweise gar nicht auf!

Nur mal den ersten Fall aufgegriffen:

Bei mir nix mit Celle

Und so nämlich fände ich es auch korrekt und für den Fahrer etwas "angenehmer".

Bei Dir ist nämlich anstatt "Celle" wenigstens die Ausfahrtnummer sowie der korrekte Name der Ausfahrt (nämlich Schwarmstedt) bereits in der "Vorwegweiser-Einblendung" auf der BAB zu lesen.

Als ich dies damals anmerkte, hieß es gleich wieder, dies sei "Erbsenzählerei". Aber wie ich es ja anhand Deines Screenshots sehe, scheint es ja auch anders (besser) zu gehen.

Es wäre halt wünschenswert, an jeder Autobahnausfahrt bereits im Vorfeld den richtigen Namen der Ausfahrt (inkl. Nummer) eingeblendet zu bekommen. Und auch danach (T-Kreuzung) sollten die jeweiligen Richtungen berichtigt werden.

Und in diesem Beispiel ist die Anzeige in der Kopfleiste ja besonders kläglich:

**" />">

Naja, vielleicht gibt dies ja ein Moderator irgendwie weiter...

Gruß,

Macke1972
  • Hi,
    wenn man sich die Texte der Routen ansieht, steht da in beiden Fällen " ... Celle/Wietze" ... kann es nicht doch an der Karte liegen?

Der Bereich der Autobahnabfahrt gehört zu Buchholz/Aller
  • Hi,
    wenn man sich die Texte der Routen ansieht, steht da in beiden Fällen " ... Celle/Wietze" ... kann es nicht doch an der Karte liegen?

Was genau meinst Du mit "Texte der Routen"?
  • Die Textzusammenfassung oder Routenübersicht, wenn Du bei einer geplanten Route "Karte" wählst, dann oben links im Menü. Mein Navi ist ja auf NL eingestellt, da steht dan "Herzie Trip" ...
  • Hi,

Das dies dort so steht, mag schon sein.

Aber eventuell existiert ja in der Karte dennoch neben dem Eintrag "Celle/Wietze" auch der Eintrag "Nienburg/Schwarmstedt", den die Software aber dann fälschlicherweise eben nicht auswählt (falls man das so beschreiben kann), wenn die Route an der T-Kreuzung im folgenden nach rechts führt.

Schließlich wird bei SMITHY1 ja bezüglich des Rechtsabbiegens an der T-Kreuzung "Nienburg" angezeigt (ob in seinem Routentext in diesem Zusammenhang auch schon "Nienburg/Schwarmstedt" zu lesen ist, kann ich nicht sagen).

Also muss dieser Eintrag ja auch in der Karte vorhanden sein.

Er bzw. die Software seines nüvis wird diesen Eintrag ja nicht selber generiert haben.

Gruß,

Macke1972
  • Im Grunde genommen sind diese kleinen "Macken" für mich nicht so interessant, denn wichtig finde ich ein korrektes Anzeigen von rechts oder links abbiegen. Schilder oder Straßennamen lese und vergleiche ich nicht.
    Ich konzentriere mich auf den Verkehr und das richtige Einordnen und damit bin ich bisher immer ans Ziel gekommen.
  • Ob für jemanden interessant oder nicht:
    Ein Gerät sollte richtig Funktionieren...