Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 2599LMT-D

Hallo!

Basierend auf diesem Thread hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597), wollte ich mitteilen, dass das Problem leider immer noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde (zumindest nicht für das 2599LMT-D).

Ist in diesem Zusammenhang noch irgendwann mit einer Korrektur seitens Garmin zu rechnen?

Bei meinem nüvi 2599LMT-D (FW 8.20 C4) werden jedenfalls immer noch "falsche Anzeigen" in der Kopfleiste angegeben:

Zum Beweis hier Screenshots (mit heutigem Datum!) eines Beispiels, welches bereits einmal in oben verlinktem Thread verwendet wurde:

Aus nördlicher Richtung auf der BAB 7 kommend (Abfahrt 50, entweder "links" in Richtung Celle bzw. "rechts" in Richtung Schwarmstedt):

Ansicht auf der Autobahn (in beiden Fällen):

" />">

dann links nach Celle (korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Schwarmstedt (nicht korrekt):

" />">

In anderen Fällen ist hingegen die Anzeige fehlerhaft, wenn man nach links abbiegt:

Auf der BAB 3 aus südlicher Richtung kommend (Abfahrt 20, entweder "links" in Richtung Solingen bzw. "rechts" in Richtung Langenfeld (bzw. Hilden)

Ansicht auf der Autobahn (in beiden Fällen):

" />">

Die Nummer der Abfahrt bzw. die Verbindung zur B229 wird in diesem Fall (im Gegensatz zu oben) seltsamerweise nicht in der Kopfleiste angezeigt!

dann links nach Solingen (nicht korrekt):

" />">

bzw. rechts nach Langenfeld (Hilden) ("korrekt"):

" />">

Dies kann ich an mehreren Ausfahrten nachstellen.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo,
    habe mal einen Blick in die Datenbank geworfen.
    Das Sign von der A7 (von N kommend) auf die AS:
    Schwarmstedt
    Nienburg
    Celle
    Wietze
    B214
    AS Nr: 50

Dann am Ende der Rampe:
    Nach links:
    B214
    Celle
    Wietze

Nach rechts:
    Nienburg
    Schwarmstedt
    B214

Geradeaus:
    Gewerbegebiet Buchholz/Aller

Das Sign von der A3 (aus Süden kommend) auf die AS:
    Solingen
    Wiescheid
    B229
    AS Nr:20

Dann nach links:
    Remscheid
    Solingen
    Wiescheid
    B229

Nach rechts:
    Hitdorf
    Leichlingen
    Mohnheim
    Langenfeld
    Hilden

Die Nummer der AS sieht man auch im MC im Naming als zweiten Namen. Ist aber immer nur auf dem ersten abgehenden Link.

Hoffe, ich konnte helfen.
    Grüße, MC
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dann am Ende der Rampe:
    Nach links:
    B214
    Celle
    Wietze

Nach rechts:
    Nienburg
    Schwarmstedt
    B214

Dann nach links:
    Remscheid
    Solingen
    Wiescheid
    B229

Nach rechts:
    Hitdorf
    Leichlingen
    Mohnheim
    Langenfeld
    Hilden

Folglich ist es in der Kartensoftware korrekt hinterlegt und kann also nur ein Fehler in der Geräte-Software sein - also ist der Adressat für dieses Problem:

GARMIN !!!

Übrigens hatte sich "SHISHAPANGMA" zu diesem Problem damals (#21) auch schon mal geäußert:

Zitat SHISHAPANGMA:

hab's gesehen und werde das entsprechende Formular heute oder morgen an die Entwickler schicken.

Ist das Formular noch nicht angekommen ????
  • Former Member
    Sag ich doch. ;)

(Im ersten Link in Nr. 20)

Daher bitte nichts an den Karten ändern! :D ;)
  • Das Problem gibt es an sehr vielen Abfahrten von der BAB, hier ein Beispiel unmittelbar vor der Tür von GARMIN:

" />">

" />">

( Diese Screenshot`s sind von meinem 3597 )

Ich hatte bezüglich dieses Themas schon im vergangenen Jahr einen Thread angelegt:

https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597

Auch hier war das Ergebnis nicht zufriedenstellend !!!

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.....

Du hattest doch damals gesagt, dass das Problem mit einem Firmware-Update bei Deinem nüvi behoben worden wäre:

https://forum.garmin.de/showthread.php?49888-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-3597&p=267550#post267550

Und auch SMITHY1 war ja in dem Glauben aufgrund Deiner Aussage (https://forum.garmin.de/showthread.php?66333-Falsche-Anzeige-in-der-Kopfleiste-des-2599LMT-D&p=272126#post272126):

Und warum konnte es dann im verlinkten Thread behoben werden?

Insofern hatte ich ja ständig darauf gehofft, dass auch für die nüvi 2000er Serie noch ein Update kommt.

Und jetzt war es bei Dir gar nicht behoben?

Dann wäre es aber wirklich langsam mal an der Zeit, dass Garmin hier was unternimmt (das Thema wird ja nichtmals ins Fehler-melden-Forum verschoben).

Ich finde es nur seltsam, dass es mit SMITHY1s 3790 klappt und mit Deinem 3597 nicht (und meinem 2599 auch nicht).

Weichen Eure beiden Geräte denn softwareseitig so sehr voneinander ab?

Gruß,

Macke1972

Edit:

@MapCreator:

Hallo,
    habe mal einen Blick in die Datenbank geworfen.

[...]

Das Sign von der A3 (aus Süden kommend) auf die AS:
    Solingen
    Wiescheid
    B229
    AS Nr:20

Dass sich dort die Anschlussstelle 20 befindet, wird mir nur dann angezeigt, wenn ich von Norden komme:

" />">

Komme ich von Süden, beschränkt sich das Ganze, wie oben schon gesagt, hierauf:

" />">

Die Garmin-Software scheint hier also irgendwas durcheinanderzubringen oder gar zu unterschlagen.
  • Former Member
    Du hattest doch damals gesagt, dass das Problem mit einem Firmware-Update bei Deinem nüvi behoben worden wäre:

war ein Irrtum meinerseits

Ich finde es nur seltsam, dass es mit SMITHY1s 3790 klappt und mit Deinem 3597 nicht (und meinem 2599 auch nicht).

das 3597 bzw die komplette ***7-Serie ist eine Generation nach dem 3790 und haben unterschiedliche SW.
  • Former Member

Ja.
    Meine letzte Firmware ist von 2012. Seine von 2016.

Das ganze Real Directions Zeugs (biegen Sie an der Ampel nach.....) gibt es beim 3790 nicht.
    Dafür funktioniert es. :)
  • Das Fehlen einer DEM-Map wird ins "Fehler-melden-Forum" verschoben und die Problematik an die Entwickler weitergegeben; dieses Thema hier allerdings (trotz mehrfachen Bittens) nicht.

Könnte sich bitte ein Moderator äußern, weshalb dies so ist?

Mit der fehlenden DEM-Map routen die Geräte auch nicht schlechter, als mit einer falschen Anzeige in der Kopfleiste an einer T-Kreuzung.

Zweiteres finde ich eher noch schlimmer und für den ortsfremden Fahrer verwirrender. Ganz davon abgesehen, dass dieses Problem bereits viel länger besteht als das Phänomen der nicht mehr angebotenen DEM-Map.

Gruß,

Macke1972

Edit: Die jetzige Firmware (mit welcher das beschriebene Phänomen (immer noch) zu beobachten ist) ist übrigens die FW 8.50 C4.
  • Former Member
    Sag ich doch. ;)

(Im ersten Link in Nr. 20)

Daher bitte nichts an den Karten ändern! :D ;)

In 2017.20 NTU habe ich nun auch viele geänderte Ansagen (im Vergleich zu bisher) und damit auch Kopfleistenanzeigen festgestellt.

Ist bei mir zwar immer noch richtig mit "rechs nach.../links nach....." , aber es stellen sich 2 Fragen:

-habt ihr nun doch was in den Karten geändert (neue Firmware bekomme ich ja seit Jahren nicht mehr)

-oder wer arbeitet daran. Garmin oder HERE? (Ich meine nämlich eine gewisse Logik zu erkennen :) . Nur bevor man nun den ganzen Senf nochmal schreibt.....:rolleyes: )
  • Stimmt!
    Ich fahre seit über 10 Jahren mit garmin Text to speech Karten.
    Und erst seit 2017.20 liest mir die Stimme bei AB Abzweigungen und sonstigen Abzweigungen mit mehreren Möglichkeiten
    (zb bei mir zu Hause AB Schild Praha/Freistadt/usw . Nur mehr die zweite odergar die dritte Zeile vor.

Fallweise ist der angeführte Ort nie dort angeführt gewesen, oder nur in uralt Versionen der Karte.
    Ja, es wird wieder Zeit, beim Navigieren das Hirn mit zu benutzen, aber das schützt vor Demenz ...
  • Former Member
    die zweite odergar die dritte Zeile ...

Pssst. Genau darum geht es. ;)

Bisher war es die oberste (der Schildchen) . Diese "Großrichtung" stimmt immer. Ist ja so weit weg. :D
    Nun ist es (bei mir) die zweite. Geht auch noch, ist auch noch weit weg.

Im Beispiel von Macke (ganz am Anfang hier) ist es die dritte.
    Ist schon nicht mehr so weit weg, die "Großrichtung" stimmt nicht mehr, weil das Kaff trotzdem nicht mehr Richtung
    Praha/Freistadt
    liegt (ist bei mir übrigens genau so: Richtung "Pilsen" stimmt immer. Tschechien ist halt nun mal südöstlich von Bayern ;) ).

Wenn aber nun statt Pilsen "Berlin" angesagt wird, ist es falsch. Berlin liegt im Norden. :cool:

Es mag dazwischen durchaus ein AB-Kreuz geben, wo man die Richtung wechseln kann .

Kurzum: Wenn immer das oberste angesagt wird, auch bei den gelben Schildchen, stimmt rechts und links auch wieder.