Nüvi 2445 - Karte auf SD-Karte überspielen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein Nüvi2445 mit einem lebenslangen Kartenupdate für die Region DACH.

Ich verwalte das Nüvi mit einem Mac, Betriebssystem ist OSX 10.11.3. Das Programm Garmin MapInstall.app erkennt bei mir keine verwaltbaren Karten. Zum Updaten von Karten verwende ich Garmin Express.app

Leider ist der Speicher von 4GB auf dem Navi aktuell nicht mehr ausreichend um alle Kartendaten und Routen abzuspeichern. Also habe ich mir eine schnelle 8GB MicroSD Karte besorgt und möchte nun alle Kartendaten und geplanten Routen nur noch auf der SD-Karte haben.

Mein Problem ist, dass ich auf dem Garminsystem überhaupt keine Karten sehe. Ich habe zwar eine Ordnerstruktur, sehe aber keine Karten - ich vermute es müssen große Dateien sein. Daher habe ich mal mit einem ftp Programm draufgeschaut und dann sehe ich auch einen .Systemordner, allerdings habe ich keine Ahnung wo die Karten sein sollen und welche Dateiendung diese haben.

Mein Wunsch / Ziel ist es alle Kartendaten auf die SD-Karte zu spielen und die Kartendaten auf dem Navi selbst zu löschen.

Kann mir jemand sagen welche Dateien ich kopieren und löschen muss und wie der Ordner / die Verzeichnisstruktur auf der SD-Karte heißen muss, in den die Daten kopiert werden. Und ggf. ob ich noch weitere Änderungen machen muss, damit die Karten auf der SD-Karte erkannt werden.

Vielen Dank & Grüße
  • Die CN Karte heißt
    gmapprom.img
    und befindet sich im Navi im Ordner
    .\System

Die kopierst du auf eine Fat32 formatierte SD Karte in den Ordner
    sd:\garmin

Dann benennst du die gmapprom.img auf der SD um in gmapsupp.img
    (interner Speicher = gmapprom.img, externer Speicher = gmapsupp.img)

Das Endprodukt ist
    SD:\Garmin\gmaspupp.img

Die gmapprom.img im internen Speicher kannst Du nun löschen.

Fertig.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

vielen Dank!

Habe die Datei gmapprom.img gefunden. Werde ich gleich ausprobieren.

Für was sind die Dateien (wofür sind die zuständig?)
    gmapbmap.img
    gmaptz.img

Kann ich die auch auf die SD-Karte kopieren, oder müssen die im Systemordner bleiben?

Danke & Grüße
  • Hallo,

vielen Dank!

Habe die Datei gmapprom.img gefunden.

SUPER. Der letzte Mac-User fand den Ordner nicht. Hatte schon Angst, das passiert diesmal auch :D. Dabei habe ich vom Mac null Ahnung.
    Wenn du den Weg hinbekommst, funktioniert es zu 100% ;)

Für was sind die Dateien (wofür sind die zuständig?)
    gmapbmap.img
    gmaptz.img

gmapbmap = Basiskarte weltweit, gmaptz = Zeitzonenkarte. Die lässt du wo sie sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

auf dem Mac ist der Systemordner des Garmin Nüvi unsichtbar. Den muss man sich entweder mit einem ftp Programm anschauen (ich verwende Filezilla) oder man muss die versteckten Ordner und Dateien mittels eines sudo Befehls anzeigen lassen, den man im Terminal (Dienstprogramme) eingibt.

Alles anzeigen lassen:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
    killall Finder

Wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
    killall Finder

Vielleicht hilft das ja, falls mal wieder ein Macuser vorbeischaut. ;)

Vielen Dank für die Infos. Die anderen .img Dateien lasse ich in Ruhe. gmaspupp.img wird gerade noch kopiert. Dauert wohl auch noch einen Moment.

Grüße
  • Dankeschön! Auch im Jahre 2021 immer noch aktuell ;-)

• Dankeschön! Auch im Jahre 2021 immer noch aktuell ;-)