Navü 2545LM USB Ladekabel

Former Member
Former Member
Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe ein Navü 2545LM und mein Auto hat keinen Zigarettenanzünder aber eine USB Schnittstelle.
Kann mir jemand sagen ob die Antenne für den Verkehrsfunk mit im Ladekabel sitzt?
Kann ich einfach ein USB Kabel nehmen weil die Antene für den Verkehrsfunk (TMC) im Gerät eingebaut ist?

Mfg
Torsten
  • Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe ein Navü 2545LM und mein Auto hat keinen Zigarettenanzünder aber eine USB Schnittstelle.
    Kann mir jemand sagen ob die Antenne für den Verkehrsfunk mit im Ladekabel sitzt? Ja, im "Knubbel" sitzt der Empfänger, das Kabel ist die Antenne
    Kann ich einfach ein USB Kabel nehmen (Ja) weil die Antene für den Verkehrsfunk (TMC) im Gerät eingebaut ist (Nein)?

Mfg
    Torsten

Moin Torsten
    Wenn ich mir die Bilder im Netz vom Nüvi 2545 anschaue, dann geht der TMC-Empfang über den "Knubbel"!
    Mit USB hast Du keinen TMC! Je nach USB-Buchse, kann Dein Nüvi auch nur in einen Datenmodus (ohne Navigationsmöglichkeiten) und nicht in einen Lademodus (mit Navigationsmöglichkeiten) gehen! Muß man testen! Verkehrsfunk bekommst Du ja auch übers Radio, was fehlt, wäre eine automatische Stauumfahrung oder eine Neuberechnung von Ankuftszeiten!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    hallo stefan,
    danke für die antwort, ich sehe das jetzt auch so. habe mal getestet nur usb und schon keine stauumfahrung mehr.
    Es bleibt mir also nichts anderes über als den zigarettenanzünderstecker vom garmin
    zu öffnen und zu hoffen dass die umsetzung 12/5 Volt im stecker passiert.
    Dann kann ich mir da einfach eine usb buckse anlöten.

Falls jemand irgendwo ein usb kabel für mein navü2545 mit antenne sieht kann er mir ja mal den link schicken

mfg

torsten
  • Hallo Torsten,

was für ein Auto hast Du?
    In dem es keine einzige Steckdose gibt und nicht einmal im Kofferraum?
    Die Anschlüsse (Steckdosen) habe ich bei mir vorne in der Konsole, im Rückraum und im Kofferraum (somit 3 Stück).
    Zigarettenanzünder habe ich auch nicht.
  • ...
    Es bleibt mir also nichts anderes über als den zigarettenanzünderstecker vom garmin
    zu öffnen und zu hoffen dass die umsetzung 12/5 Volt im stecker passiert.
    Dann kann ich mir da einfach eine usb buckse anlöten....

Warum willst Du Dein Nüvi Zerstören?
    Einfacher ist es doch, eine Steckdose evtl. ins Handschufach einzubauen! 12V dafür kann man u.a. hinterm Radio abgreifen! Von dort habe ich den Strom für meine Handyhalterung!
    Ob eine TMC-Info über das USB-Kabel übertragen wird, ist auch noch fraglich!
  • Hallo Torsten,

was für ein Auto hast Du?
    In dem es keine einzige Steckdose gibt und nicht einmal im Kofferraum?
    Die Anschlüsse (Steckdosen) habe ich bei mir vorne in der Konsole, im Rückraum und im Kofferraum (somit 3 Stück).
    Zigarettenanzünder habe ich auch nicht.

Moin Harald, frohe Ostern

Man muß ja Heutzutage beim Autobestellen, ein "Raucherkit" mitbestellen! Ansonsten kann es passieren, dass keine Steckdosen u.a. auch für Kühlboxen, vorhanden sind! Nicht alle Geräte haben USB!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ich habe mal meinen zigarettenanzünder ausgebau und durch usb ersetzt war mir wichtiger.
    jetzt habe ich ein neues navi bekommen und das benötigt einen zigarettenanzünder
    wie man es macht ist es falsch :D

mal sehen ich werde basteln und hier schreiben wie ich es gemach habe
    dauert aber noch bin in der nächsten zeit ausgebucht

gruß
    torsten