NÜVI 2699 nach Routenneuberechnung unsinnige Meldung

Former Member
Former Member
Hallo liebe Nutzer,
seit Anfang April sind wir mit einem 2699 unterwegs. Vom langwierigen Kartenupdate mal abgesehen sind wir bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nun hat sich aktuell ein Effekt eingestellt, der für uns nicht erklärlich ist und ich will versuchen, diesen so genau wie möglich zu beschreiben.
Fährt man eine berechnete und gespeicherte Route (diese wäre auch ohne Navi zu fahren, meine Fahrt von der Arbeitsstätte nach Hause) und ändert in der Folge seine Fahrtrichtung (muss noch schnell was einkaufen etc.), wird nach kurzer Neuberechnung ein Hinweis in englischer Sprache eingeblendet, nach dem auf der nun neuberechneten Strecke keine Fahrzeuge zugelassen seien und ob man eine andere 'destination' wählen will. Sinnvoll ist diese Meldung nicht, da ich auf der gesamten neuberechneten Strecke fahren kann.
Könnte man ja ignorieren, allerdings verdeckt diese Meldung den halben Bildschirm und lässt sich nur durch Bestätigen oder Abbrechen wieder entfernen... allerdings kommt die Meldung dann nach kurzer Zeit wieder und mit der Zeit nervt es eben...
Hat jemand aus der NÜVI- Gemeinde mal so einen oder ähnlichen Effekt bemerkt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Lieben Dank vorab!

Beate und Michael
  • Wir haben Ihr Anliegen geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass es sich bei dieser Meldung um eine normale Benachrichtigung bzw. Hinweis handelt, dass sich in der Nähe Ihres Ziels Parkmöglichkeiten befinden.

Dieser Hinweis ist vom Gerät her vorgegeben und kann nicht entfernt werden.

Ich habe Garmin geantwortet, dass ich KEIN Verständnis für die Antwort habe. Die Meldung lautet "Vehicles may not be allowed at the destination", keine Fahrzeuge zugelassen. Und nur deshalb das Angebot, Parkmöglichkeiten anzuzeigen.

Genau! Was für ein Blödsinn!

Wenn ich ein Ziel anfahre (und nicht diese Info in englischer Sprache erhalte), so wird mir ja auch ganz normal, kurz vor Erreichen des Ziels, die Parkplatzsuche angeboten (grauer Banner mit weißem P im weißen Kreis).

Insofern wird dieses Warnfenster ja nicht durch die Parkplatzsuche bedingt.

Kennt man bei Garmin eigentlich die eigenen Geräte...?
  • Hallo, soweit ich das überblicke, sind in den Garmin-Karten nur die Parking-POIs integriert (Parking Lot, Parking Garage; Parking House), jedoch noch nicht die einigermaßen neuen Attribute des "Onstreet-Parkings". Demzufolgen kann Garmin auch keine Parkmöglichkeit in einer nahen Straße anbieten und greift auf die bekannten o.g. POIs zu. Ob es an bestimmten POIs wie Restaurant, etc. Parkmöglichkeiten gibt, weiß das System auch nicht. Insofern ist es ein nettes Feature, das nächste Parkhaus anzubieten, man hätte natürlich auch darauf verzichten können. Viele Grüße, MapCreator
  • Hi,
    ich klinke mich jetzt hier auch mal ein. Hatte heuet zum ersten Mal diese "Vehicle may not bla bla" Meldung bei meinem 2599. Sie kam, als ich vom Parkplatz in die falsche Richtung fuhr und das Nüvi, an der endenden Wegmarkierung erkennbar, zum Umkehren aufforderte. Kann es sein, daß die Meldung eigentlich ein "Kehr um" sein sollte?
    Da ich mich z.Zt. in einer süddeutschen Kleinstadt aufhalte, wo die Straßen sehr dicht beeinander liegen, bin ich nach dem Umdrehen noch einmal falsch abgebogen, wo dann prompt wieder diese Meldung kam.
  • Bei Garmin gibt es auch bessere Reaktionen:
    ... Wir möchten Sie bitten, die Falschaussage der Kollegin zu entschuldigen. Bitte aktualisieren Sie die Gerätesoftware mit Garmin Express. Möglicherweise ist eine Softwarefehler für die Meldung verantwortlich. Sollte der Fehler anschließen immer noch auftreten, senden Sie uns bitte da Nüvi zur Überprüfung ein.....

Leider tritt der Fehler immer noch auf, und beim Einsendes des Gerätes möchte ich eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung mitsenden, das hilft beim Forschen nach der Urasche.

Inzwischen kann ich den Fehler fast beliebig reproduzieren, aber das wirft neue Fragen auf.
    Als Testobjekt dient mir die Adresse meunes Sohnes. Zu ihm benötigte ich zwar kein Navi, verwende es aber wegen mögl. Staumeldungen o. ä.
    Beim Abrufen der gespeicherten Adresse kommt "Vehicles may not ..." oft schon vor dem Losfahren, wenn ich noch vor der Gerage stehe und das Navi die Routenberechnung gerade abgeschlossen hat, spätestens ein paar km weiter nach der Autobahnauffahrt.

Der Versuch, die gespeicherte Adresse zu löschen und neu einzugeben, hat keine Änderung gebracht.

Nun habe ich bei einer Neueingabe nur Stadt und Straße eingegeben, die Hausnummer (46) wegelassen und zum Beenden der Eingabe auf Nr. 1 gedrückt. (In der Örtlichkeit gibt es keine Parkunterschiede zwischen Nr. 1 und Nr. 41, ganz normale Stadtstraße.) Bei zwei Testfahrten zur Nr. 1 gab's keine vehicles-Meldung. Wohl aber bei einer Fahrt mit der richtigen Adresse Nr. 46.

Gestern habe ich noch vor meiner eigenen Haustür auf die Frage "Vehicles ... Find parking neat the destination?" zur Abwechslung mal auf "ja" geklickt. Habe aber keine Parkplätze am Zielort = destination angezeigt bekommen, sondern am momentanen Startplatz = Haustür.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    Herbert
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Guten Abend allerseits,

ich reihe mich ein in die Liste der Betroffenen. Ich habe den Garmin Support bezüglich dieses Problems auf meinem Nüvi 67 mehrfach kontaktiert und wirklich alles ausprobiert, was mir von denen vorgeschlagen wurde: Reset/Werkseinstellungen, Update über Garmin Express, Update über Web Updater, ... Nichts hat geholfen. Letztenendes hat man aus Kulanz mein Gerät gegen ein 2699 getauscht, welches ich gestern (über zwei Wochen nach Einsendung) erhalten habe. Und auch hier erscheint dieser nervige Hinweis wieder.

Ich bin gespannt, ob die das mit einem Update irgendwann in den Griff bekommen:

"Guten Tag Mark Schierwagen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

...

Mit freundlichen Grüßen

...

Customer Care Associate
    ..."
  • Bei der Drive-Serie ist diesbezüglich wohl etwas "verbessert" worden:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9051

Auszug:

- Fixed an issue that could cause parking availability prompts to reappear after route recalculation

Hoffentlich wird für die "alte" nüvi-Serie auch noch zukünftig Firmware weiterentwickelt...
  • Former Member
    Gerade heute habe ich ein neues Austauschgerät bekommen und nun nervt diese Meldung. Daher reihe ich mich hier im Faden ein.
    Gerät: nüvi 2599, neuste Firmware

Erhalten habe ich das Gerät, weil eine andere Fehlermeldung immer wieder den Bildschirm blockierte. Nun blockiert diese schwachsinnige Dauermeldung den Bildschirm.

Ich frage mich:
    a) Benutzen die Entwickler selbst nüvis zum Navigieren?
    b) Arbeitet Garmin daran die Navigation unmöglich zu machen? Auf dem besten Wege dahin würde ich sagen...

Sorry, aber seit Monaten ärgere ich mich mit sinnfreien Meldungen herum, die den gesamten Bildschirm blockieren und die Navigation quasi unmöglich machen. Und kaum ist der eine Fehler evt. behoben, gibt es ein neues "Feature", das noch bekloppter ist.

Unmöglich.

VG, R
  • Former Member
    Gerade heute habe ich ein neues Austauschgerät bekommen und nun nervt diese Meldung. Daher reihe ich mich hier im Faden ein.
    Gerät: nüvi 2599, neuste Firmware

Genauer: nüvi 2599, Firmware: 8.50
  • Former Member
    hallo zusammen.

wie ist das mit der unsinnigen meldung eigentlich ausgegangen?? denn ich besitze auch ein nüvi 2699 und da kommt die meldung immer noch und das ist echt nervig beim fahren. wäre nett, wenn sich noch mal jemand melden könnte der das gelöst bekommen hat.

thx und gruß dubingo
  • Former Member
    hallo zusammen.

wie ist das mit der unsinnigen meldung eigentlich ausgegangen?? denn ich besitze auch ein nüvi 2699 und da kommt die meldung immer noch und das ist echt nervig beim fahren. wäre nett, wenn sich noch mal jemand melden könnte der das gelöst bekommen hat.

thx und gruß dubingo

Fehler tritt bei mir nach wie vor auf. Garmin ignoriert entsprechende Fehlerbeschreibungen und schickt nur die Standard-Textbausteine (Reset, alles neu installieren... bla bla).

Ich muss nun einen Workaround nutzen und vorab prüfen, ob an der Zieladresse im Gerät ein Parkverbotsschild angezeigt wird. Falls ja, versuche ich die Adresse so zu ändern, dass das Gerät kein Verbotsschild mehr anzeigt.
    Fürchterlich. Das nüvi verliert immer mehr die Fähigkeit seinen eigentlichen Zweck zu erfüllen... Und Garmin interessiert scheinbar nicht im Geringsten, dass hier ein Fehler vorliegt...

Die Softwareversion hat sich auch nicht geändert - eben nochmal nach Updates geschaut. Ich habe die aktuellste Version (8.50).

Leider nach wie vor ein Problem, das nicht behoben wird.

Analog dazu die anderweitig beschriebene Fehlermeldung, dass kein verkehrsfunkfähiges Kabel benutzt werden würde - nur, dass diese Meldung unregelmäßig aber oft erscheint und den ganmzen Bildschirm bedeckt. Navigation nicht möglich, bis man wieder OK klickt.
    Wer sich so einen Mist überlegt... garmin halt...

Klingt ich frustriert? Ja. Sorry....

VG, R