nüvi 2699 LMT-D / Wie komme ich zu einer farbigen Karten-Ansicht ??

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe das Gerät noch nicht oft benutzt, und wenn, hat es mich wenig überzeugt.
Wichtigster Punkt: Ich habe es bisher nicht geschafft, über das Menu zu einer farbigen Darstellung im Display zu kommen. (Vielleicht liegt`s daran, dass ich als Oldie kaum Übung mit solchen neumodischen ...!) Bisher hatte ich nur jeweils ein Bild mit verschiedenen Graustufen + 1 rosa Fahrspur und blauen Hinweisen auf Gastwirtschaften.
Mit dem "Sprachbefehl" kam ich zurecht - als ich dann in Südtirol war, kam dann aber prompt die passende Fehlermeldung ...
Bitte verhelft mir zu solchen schönen Kartenansichten, wie sie der Karton des nüvis zeigt.
Besten Dank im Voraus.
LG, GRolf
  • ...
    Wichtigster Punkt: Ich habe es bisher nicht geschafft, über das Menu zu einer farbigen Darstellung im Display zu kommen. (Vielleicht liegt`s daran, dass ich als Oldie kaum Übung mit solchen neumodischen ...!) Bisher hatte ich nur jeweils ein Bild mit verschiedenen Graustufen + 1 rosa Fahrspur und blauen Hinweisen auf Gastwirtschaften. ...

Moin G.Rolf
    Hast Du schon mal ins "Handbuch" geschaut?
    Auf Seite 16 steht unter "Anpassen des Geräts" > "Karten# und Fahrzeugeinstellungen" der Punkt "Kartendesign" : Ändert die Farben der Kartendarstellung.
    Hier kannst Du aus mindestens 14 Kartendesigns auswählen! Du hast vmtl. "GARMIN" aktiviert!
    Ein Forenbeitrag mit "Beispielbilder" darüber ist hier zu finden! "Routenfarbe umstellen, nüvi 2460 LMT"
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Stephan
    und danke für die Antwort.
    Ich habe deinen Hinweis befolgt, habe nur verschiedene Farben kombiniert mit den europ. Ländern gefunden !
    Sind denn vielleicht "schönere" Bilder (etwa wie auf Landkarten im Atlas) möglich, wenn ich auf die 3D-Darstellung verzichte ?
    LG, g rolf
  • Na, guckst Du auf die Straße beim Fahren oder aufs Navi? ;-)

Also schönere Karten sind OSM-Karten, allerdings beinhalten die wieder so viele Details, daß es auf meinem Navi (2599) dann zu langsam routet, die verwende ich dann nur beim Offroad-Navigieren.
    In BC allerdings ist es dann "schöner".
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Gerd,
    vielleicht hast du übersehen, dass hier ein Oldie fragt.
    Was sind denn OSM-Karten ? Und was heißt BC ? Für mich ist BC nur der Anfang von Kfz-Kennzeichen aus Biberach.
    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen. Und zur Beruhigung: Mein letzter Einstellungsversuch fand in der Garage statt. Auch ;-)
    LG, G Rolf
  • Hallo Rolf,

was ist denn ein Oldie? ;-) ... Ich bin Bj. 48 ...

OSM ist die Abkürzung für "Open Street Maps". Diese werden von verschiedenen Anbietern (meistens) kostenlos angeboten in Datenformaten, die z.B. von Garmin-Geräten erkannt werden,
    z.B. http://www.openfietsmap.nl/ eine Karte speziell für Fahrradfahrer.
    Allerdings sollte man da schon keine Angst vor Englisch haben und auch nicht vor einer Suche im WWW.

BC ist hier im Garmin-Forum die Abkürzung für das Garmin-Programm BaseCamp, mit dem sich Routen planen lassen und auch die gefahrenen Strecken (Tracks) vom Navi herunterladen (wenn das Navi das unterstützt) und in Karten anzeigen.

Dann gibt es noch GE, das Garmin Programm Garmin-Express, mit dem sich (unterstützte) Garmin-Geräte und BaseCamp aktualisieren lassen.

Ein wenig Umgangkenntnisse mit mit dem PC wären auch hier hilfreich.

LG
    Gerd
  • ...
    Sind denn vielleicht "schönere" Bilder (etwa wie auf Landkarten im Atlas) möglich, wenn ich auf die 3D-Darstellung verzichte ?
    LG, g rolf

Moin Gerd
    Klar! Man muß nur das entsprechende "Typfile" ändern! Dadurch ist auch die 3D-Darstellung geändert!
    Zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Ein fertiges Typfile verwenden, oder
    2. selbst Hand anlegen!

Dir würde ich raten, ein fertiges Typfile anzuwenden!
    Z.B. hat "VONHAROLD" ein sehr schönes Hergestellt! In der "Übersicht" ist ein älteres Design (#14) Links zur aktuellen Karte finde ich z.Z. nicht!;)
    Edit: Hier der Link zum Kartendesign. Für die aktuelle Kartenversion mußt Du evtl. noch etwas warten. Wird aber vmtl bald kommen! Ist halt eine Menge Arbeit!
    @Harald
    Moin mien Jung und LG ins Badische

Eine OSM ist dafür nicht notwendig! Ich habe z.B. die "Österreich Karte" als Basis zum ändern genommen!