Eigentlich erscheint das weiße (graue) Symbol dann, wenn sich das Gerät im Massenspeichermodus befindet. Gelb wird es dagegen, wenn sich das Gerät im MTP-Modus befindet (also z.B. nachdem Du einen Hardreset durchgeführt hast und sich das Gerät zuvor im Massenspeichermodus befand).
Der allgemeine Tenor hier lautet eigentlich, das Gerät stets in den Massenspeichermodus zu versetzen.
Weshalb Garmin dies jedoch dann nicht standardmäßig in allen Geräten voreingestellt hat (z.B. bei deren Auslieferung), wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben und wurde mir hier auch nicht ein einziges Mal plausibel erklärt...
Es mag ja als Schutzfunktion angedacht sein, die Geräte im MTP-Modus auszuliefern, damit "Otto Normalverbraucher" nicht direkt jede Systemdatei sehen, verändern, löschen, etc. kann. Aber was bringt das, wenn man anschließend für nahezu jede wichtige Aktion den Massenspeichermodus nutzen soll?
Wie man das Gerät in den Massenspeichermodus versetzt, findest Du hier in diversen Beiträgen im Forum.
Wenn Du gar nichts finden solltest (was ich mir nicht vorstellen kann), meldest Du Dich nochmal.