Nach Kartenupdate 2017.10 3D nur noch Striche?

Former Member
Former Member
Hallo!

Gestern habe ich ein Kartenupdate auf meinem nüvi3597LM gemacht.
Es wurde die neue Karte 2017.10 3D installiert.

Nach dem Neustart des Navis finde ich auf der Karte nur noch eine grüne Fläche mit wenigen Straßen als Striche dargestellt.
Es gibt keine Seen, Flüsse und Häuser oder anders mehr.

Was stimmt da nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Es gibt keine Seen, Flüsse und Häuser oder anders mehr.

Was stimmt da nicht?

Dass Dir die eigentliche CN abhanden gekommen ist. :)

die
    -gmap3d ist nur für 3 D Gebäude-/Gelände. Normal wäre noch die
    -CN 2017.10 Europa ALL und
    -DEM
  • Former Member
    Und wie ist das möglich?

Ich habe/hatte eine SD mit 8 GB im Navi.
    Es kam die Meldung, dass die (mal wieder) zu klein wäre....
    Diese habe ich dann durch eine 16 GB SD ausgetauscht und das Update lief ohne Fehlermeldungen durch.

Wie kann ich das wieder richten?
  • Former Member
    Wie kann ich das wieder richten?

Kommt drauf an, ob sich die
    -gmapprom.img (das sollte die eigentliche Karte sein und die
    -gmapdem.img nur irgendwo im falschen Verzeichnis verfangen haben, oder ob beim Download was verloren gegangen ist.

Im ersten Fall könnte ein Suchen und umkopieren helfen, im zweiten Fall nur ein neuer Download.
  • Former Member
    Ok, danke!

Ich mach mich mal auf die Suche, bzw schau mir den Unterschied zwischen der rausgenommenen 8 GB-Karte und der neuen, leer eingelegten 16 GB-Karte an.
    Wenn ich nämlich die alte einschiebe, funktioniert alles, wie gehabt, nur halt mit der 2016.30 3D Karte.
  • Former Member
    Jo.
    So sollte es auf dem Gerät/SD (die 3 Images) und folglich in den Karteneinstellungen am Gerät aussehen.

Wenn die Images zwar auf der SD/Gerätespeicher sind, aber Du sie am Gerät nicht auswählen kannst, sind sie "nur" im falschen Verzeichnis.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hab gerade mal auf beiden SD-Karten nachgeschaut.
    Da ist einiges nicht i.O.!

Auf der 16 GB ist gar nichts installiert worden. Verstehen muss ich das nicht, da ja laut Garmin Express ja die SD-Karte ausgewählt war.
    Auf der 8 GB Karte ist gmapprom.gma, gmapprom.img, gmapprom.uni und gmappupdate.gsd

Wenn ich KEINE SD-Karte einlege, wird im Gerät unter myMaps folgendes angezeigt:
    Europe DEM

CN Europe NTU
    2017.10 3D

Lege ich die 8GB SD-Karte ein:

CN Europe NTU
    2016.20 ALL

Europe DEM

CN Europe NTU
    2017.10 3D

Da ist doch irgend was kpl. schief gelaufen. Wurde das Update nun auf dem Gerät selbst installiert oder was?

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass das Garmin-Update die 8 GB-Karte zum Installieren nimmt und ggf. vor der Installation nicht benötigte (alte Karten) löscht, um Platz zu schaffen? Oder was könnte ich da alternativ selbst manuell löschen?
  • Former Member
    Hab gerade mal auf beiden SD-Karten nachgeschaut.
    Da ist einiges nicht i.O.!

?

Das denke ich mir schon. Denn ein Kartenupdate passt locker auf eine 8 GB SD Karte.

Jetzt schaun mer mal, ob wir das auf die Reihe kriegen:

Wenn ich KEINE SD-Karte einlege, wird im Gerät unter myMaps folgendes angezeigt:
    Europe DEM

CN Europe NTU
    2017.10 3D

O.K. Die
    gmapdem.img und gmap3d.img sind also im internen Speicher.

Siehst Du die im Windows Explorer? Das wäre für die weitere Vorgehensweise wichtig. Denn die sind im versteckten Ordner .\System.
    Und bis manche den gefunden haben, haben wir hier schon Stunden/Tage verbraten. :)

Lege ich die 8GB SD-Karte ein:

CN Europe NTU
    2016.20 ALL

Europe DEM

CN Europe NTU
    2017.10 3D

Die 2016.20 ist veraltet. Die kannst Du löschen (gmapprom.img auf SD)
    Die gmapdem.img auf der SD kannst auch löschen. Ist ja auch im internen Speicher.
    Die gmap3D ist auch im internen Speicher, kannste auch löschen.
    Heißt: Eigentlich kannst die SD auch neu formatieren. Da ist nichts brauchbares drauf.

Da sich die eigentliche aktuelle Karte nicht finden lässt, würde ich dann die SD Karte nochmal einlegen und das Update wiederholen.
    Der aktuelle Express hat die Daten auch auf dem PC geschrieben, so dass es relativ schnell gehen sollte.
  • Former Member
    Mit dem Anschauen und Finden hab ich soweit kein Problem, das ich unter Linux und nicht unter Windows arbeite.
    Lediglich die Updates mache ich mit Windows, da Garmin Express nicht auf Linux läuft.
    .\System wird mir unter Linux angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

gmapdem.img gibt es auf der SD nicht. Nur intern und ist neu vom gestrigen Update.
    gmap3D gibt es als .gma und .img und ist ebenfalls neu von gestern und nur intern.

Mir ist eigentlich auch klar, dass das Kartenupdate auf eine 8GB-SD passen müsste, wenn von Garmin Express vorher der alte Schrott gelöscht würde.
    Warum wird das nicht gemacht, sondern kommt immer wieder die Meldung, dass zu wenig Platz auf der SD wäre und man eine größere benötigt?

Ich versuche nun nochmal ein neues Update mit der 8GB-SD anzuwerfen. (Das mache ich auf Windows auf einem anderen Rechner, bzw. Notebook und nicht auf meinem Linux-Arbeitsrechner)
  • Former Member
    gmapdem.img gibt es auf der SD nicht. Nur intern und ist neu vom gestrigen Update.
    gmap3D gibt es als .gma und .img und ist ebenfalls neu von gestern und nur intern.

Jo. Das haben wir oben auch festgestellt.
    Du brauchst jetzt eine aktuelle gmapprom.img (CN Karte komplett Europa) . Und da deine einzige gefundene gmapprom.img die CN 2016.20 war, musst eh das Update wiederholen.

Reicht der interne Speicher aus (4 GB frei), schreibt er sie Dir in den internen Speicher. Reicht der interne freie Platz nicht, sollte der Express auf die SD auslagern.

Warum wird das nicht gemacht, sondern kommt immer wieder die Meldung, dass zu wenig Platz auf der SD wäre und man eine größere benötigt?

Weil beim letzten Update auch schon was schief gelaufen war. In der NTU Version war die .20 nicht die letzte Version. Wir hatten auch noch die .30
  • Former Member
    Hallo, Smithy1!

Vielen Dank, für deine tolle Hilfe!

Nach dem Löschen der genannten Dateien und dem nochmaligen Update ist nun alles wieder i.O.

Auf der Karte wird alles, wie gewöhnt angezeigt und bei myMaps steht nun auch alles so drin, wie du es oben geschrieben hast.