Nüvi 55 LMT, gekaufte Karte nicht freigeschaltet

Moin zusammen,

ich habe das Nüvi 55 LMT incl. City Navigator Zentraleuropa. Gestern habe ich bei Garmin zusätzlich den CN Italien/Griechenland gekauft und auf die zusätzliche 16GB-Speicherkarte im Navi heruntergeladen.

Nun kommt bei jedem Einschalten des Nüvi die Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet"

Was ist die Ursache und wie kann ich das ändern? Danke für eure Tips.

Gruß aus Ostfriesland.

Berndt

Quest1 am Moped und Nüvi 55 LMT im Auto.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ursachen kann es eigentlich nur 2 geben:

1. Entweder ist beim Download der neuen Karte was schief gelaufen oder
    2. der Download hat dir die Freischaltung der CN Zentraleuropa zerschossen.

Stell erst einmal fest, welche Karte (noch) unter myMaps im Gerät angezeigt wird.

Alternativ kannst du prüfen, was bzw. wie die neue Karte auf der SD-Karte angekommen ist. Wenn der Download vollständig war, sollten da im Ordner Garmin 3 Dateien vorhanden sein: gmapsupp.img, gmapsupp.gma und gmapsupp.unl. Die *.img ist die neue Karte. Die *.gma und *.unl sind für die Freischaltung zuständig. Sollten die fehlen, musst du den Download vermutlich noch einmal anleiern.
  • Unter myMaps werden korrekt der CN Europe NTU 2017.10 Central Region und CN Europe NT 2016.20 Italy & Greece angezeigt. Diese müssen mit dem "gelben Häkchen" ausgewählt werden.

Auf der SD-Karte liegt ein Ordner mit dem Namen "maps" in dem diese 3 Dateien vorhanden sind: gmapsupp.img, gmapsupp.gma und gmapsupp.unl.

Ich habe die Speicherkarte nun mal entfernt, richtigerweise erscheint unter myMaps jetzt nur noch der CN Europe NTU 2017.10 Central Region. Aber: beim Einschalten kommt wieder die Fehlermeldung: "Karten nicht freigeschaltet"

Also über Garmin Express die Karte Zentraleuropa neu installiert, Fehler ist immer noch da...

Jetzt verstehe ich nur noch Hauptbahnhof...:confused:
  • Former Member
    ... ein Ordner mit dem Namen "maps" in dem ...

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dieser Ordner nur "map" ohne s heißen.

Also über Garmin Express die Karte Zentraleuropa neu installiert, Fehler ist immer noch da...

Na bitte, da kommen wir der Sache doch schon mal näher. Hilfreich wäre jetzt ein Screenshot von dem versteckten Systemordner "\.System" und falls vorhanden auch von dem internen "\Map" Ordner.

Im .System Ordner sollte die CN Zentraleuropa als gmapprom.img, gmapprom.gma und grmapprom.unl vorhanden sein.

Was passiert den eigentlich, wenn du die 2017.10 unter myMaps deaktivierst? Kommt dann die Fehlermeldung auch noch und wird nur die Karte auf der SD-Karte angezeigt?
  • Du täuschst Dich nicht, der Ordner heißt tatsächlich nur "map". Mein Fehler.

Screenshot würde ich gerne machen, wenn Du mir genau (!) erklärst, wo ich den betreffenden Ordner finde. Sorry, bin da nicht so der Fachmann:o

Die Fehlermeldung kommt auch bei deaktivierter Karte.
  • Problem gelöst!

Dein Tip, mir die Ordner anzuschauen hat mich auf die Spur gebracht. Im internen Speicher habe ich einen ein Ordner mit Namen "map" gefunden, der da vorher nicht war. Diesen habe ich vorsichtshalber gesichert und danach gelöscht. Nun läuft´s wieder wie es soll!

Danke!
  • Former Member
    Problem gelöst!

Prima! Und was war in dem map Ordner? :confused:

Ach so: Den .System Ordner findest du im Hauptverzeichnis von dem Nüvi. Wie er z.B. unter Win 7 angezeigt werden kann, steht hier.
  • In dem Ordner lagen diese Dateien: D0388290A.gma mit 3KB, D0388290A.img 250.786 mit KB und D0388290A.unl mit 1KB.

Versteckte Dateien lasse ich generell angezeigt, ein Ordner .System taucht im Nüvi nicht auf.
  • Former Member
    ... ein Ordner .System taucht im Nüvi nicht auf.

Die MTP Settings beim Nüvi sind aber auf Mass Storage eingestellt? :confused:

Die Dateien in map sagen mir nichts.
  • Die MTP Settings beim Nüvi sind aber auf Mass Storage eingestellt? :confused:

Dank einer Anleitung aus dem Netz jetzt ja, der Ordner .System wir nun korrekt angezeigt. Wieder auf die alten Tage was gelernt.

Und wie kriege den Screeshot hier rein? Hab´ ihn mal per copy/paste als odt.-Dokument gespeichert, aber das geht hier ja nun gar nicht
  • Former Member
    Die Dateien in map sagen mir nichts.

Nach seinen bisherigen Beiträgen ist das der Download der Griechenland/Italien Karte.
    Hat sich wohl im falschen Verzeichnis verkrümelt. ;)