Garmin Life Traffic über DAB+ - temporär deaktivierbar?

Hallo!

In diesem Thread hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?24963-Verkersfunk-3D-Trafic-Lachnummer&p=191241#post191241) hatte ich die folgende Anfrage gefunden, auf welche es aber irgendwie keine richtige Antwort gab:

Wie kann man das 3597 manuell auf TMC Premim umstellen?

Meine Frage bezieht sich nun nicht speziell auf das 3597, sondern auf alle nüvis, die prinzipiell Garmin Life Traffic über DAB+ empfangen können:

Bei den Geräten, die erst mittels eines speziellen Ladekabels mit Empfänger (GTM 70) zum DAB+-Empfang befähigt sind, könnte man ja z.B. ein anderes Ladekabel (ohne eben diesen Empfänger) nutzen.

Wie sieht dies aber bei den Geräten mit integriertem DAB+-Empfänger aus? Reicht es hier, unter "Verkehr" einfach einen anderen "Aktuellen Anbieter" als Here Traffic ($) zu suchen und diesen fest einzustellen?

Oder klappt dies nicht, da ja auch diese Anbieter mitunter ihre Infos über DAB+ vertreiben?

Wie kann man also Garmin Life Traffic temporär unterbinden?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Willst Du den Übertragungsweg (digital bzw. analog) ändern oder einen Anbieter fest einstellen? Anbieter lässt sich ja im Menue fest einstellen, leider gibt keine Infos mehr sobald der Empfangsbereich verlassen wird.
    Oder ist das mehr eine akademische Frage?
  • Ich wollte einfach wissen (da bei meinem 2599LMT-D bislang eigentlich immer "Here Traffic DE ($) automatisch" eingestellt war und ich bisher im Bereich "Verkehr" - "Aktuelle Anbieter" auch noch nicht rumgepfuscht hatte), ob es bei Geräten mit integriertem DAB+-Empfänger möglich ist, die Verkehrsdaten, welche von "Here Traffic" stammen, quasi temporär zu unterbinden.

Ich möchte also zeitweise lieber selber bestimmen, dass in bestimmten Regionen die Verkehrsdaten nicht per "Here Traffic" über DAB+, sondern über "TMC Pro" (Navteq Traffic) herein kommen.

Ich hatte die letzten Tage ja schonmal selber probiert und hatte anstatt "Here Traffic DE ($) automatisch" nun "WDR" eingestellt; mit den damit empfangenen Daten hatte ich bezüglich des hier geschilderten Falls (https://forum.garmin.de/showthread.php?67456-2599-Garmin-Live-Traffic-katastrophales-Routing-bei-optionaler-Optimierung&goto=newpost) keinerlei Probleme mehr!

Alles wurde korrekt erfasst! Die Daten über TMC Pro sind also (in meinem Fall) brauchbarer als die, welche über "Here Traffic" geliefert werden.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob man es so einstellen kann, dass die Verkehrsinfos, wenn man z.B. den Sendebereich des WDR verlässt, dann automatisch vom nächsten Regionalsender empfangen werden können und das Ganze nicht wieder auf "Here Traffic" zurückspringt.

Natürlich führt dies die Fähigkeiten des 2599LMT-D ad absurdum; aber was soll ich mit "tollen" Live Traffic Daten, wenn diese zum Großteil Müll sind?

Bei Geräten, die keinen integrierten DAB+-Empfänger besitzen, sollte dies ja einfach durch den Austausch des Ladekabels (welches den Empfänger enthält), möglich sein.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hallo,

ein interessanter Fall (Fehler), den Du da entdeckt hast.
    Zum Hintergrund: die A542 ist zwischen dem Dreieck Langenfeld und dem Kreuz Monheim gesperrt. die Gegenrichtung ist frei befahrbar.
    Mein nüvicam zeigt (wie auch bei Macke1972) die Einfahrten und das Teilstück als gesperrt an.

Route von Einfahrt 21 (A3 Opladen) zur Ausfahrt 3 (A542 Reusrath) - im Simulationsmodus:
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von Here($) und Route optimieren: Automatisch wird über Landstrasse geroutet.
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von Here($) und Route optimieren: Auf Anfrage wird über A3/A542 (also die gesperrte Autobahn) geroutet.
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von WDR und Route optimieren: Auf Anfrage wird über A3 geroutet, kurz vor dem Dreieck Langenfeld kommt die Ansage "Ausfahrt gesperrt" und es wird zur nächsten Ausfahrt geroutet.

Viellecht ist es etwas vermessen, ich vermute, die Daten, die von Here kommen werden von dem nüvi zumindest mit der Einstellung Route optimieren: Auf Anfrage nicht korrekt interpretiert (in der Einstellung Route optimieren: Automatisch läuft alles korrekt), die Daten, die über TMC kommen aber korrekt interpretiert werden.

Die Lösung sollte eigentlich nicht sein auf die analoge Variante zurückzugehen, die digitale Variante liefert einfach viel mehr Information in kürzerer Zeit.

Die Autobahn ist noch einige Monate gesperrt, im Anschluss wird die Gegenrichtung gesperrt, es bleibt also etwas Zeit, diesen Fehler zu korrigieren und es auch live zu testen.
  • Hallo,

ein interessanter Fall (Fehler), den Du da entdeckt hast.
    Zum Hintergrund: die A542 ist zwischen dem Dreieck Langenfeld und dem Kreuz Monheim gesperrt. die Gegenrichtung ist frei befahrbar.
    Mein nüvicam zeigt (wie auch bei Macke1972) die Einfahrten und das Teilstück als gesperrt an.

Route von Einfahrt 21 (A3 Opladen) zur Ausfahrt 3 (A542 Reusrath) - im Simulationsmodus:
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von Here($) und Route optimieren: Automatisch wird über Landstrasse geroutet.
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von Here($) und Route optimieren: Auf Anfrage wird über A3/A542 (also die gesperrte Autobahn) geroutet.
    Mit der Einstellung der Verkehrsdaten von WDR und Route optimieren: Auf Anfrage wird über A3 geroutet, kurz vor dem Dreieck Langenfeld kommt die Ansage "Ausfahrt gesperrt" und es wird zur nächsten Ausfahrt geroutet.

Hallo!

Danke Dir fürs Überprüfen!

Viellecht ist es etwas vermessen, ich vermute, die Daten, die von Here kommen werden von dem nüvi zumindest mit der Einstellung Route optimieren: Auf Anfrage nicht korrekt interpretiert (in der Einstellung Route optimieren: Automatisch läuft alles korrekt), die Daten, die über TMC kommen, aber korrekt interpretiert werden.

Dies habe ich auch irgendwie vermutet. Schaut man sich speziell das Autobahnkreuz Langenfeld an, so scheinen sich dort (Garmin Live Traffic) zwei Markierungen/Symbole zu "überlagern", und zwar diese beiden:

" />">

Es sieht so aus, als ob hier die Markierung "Gefährlicher Straßenzustand" (bzw. "Schleudergefahr") gewinnt und vorrangig vor dem Sperrsymbol interpretiert wird. Hinzu kommt noch das Problem, dass das Symbol in der Karte ein anderes ist als in der Übersicht rechts (Verkehrsstau).

Zudem ist es so, dass man mit der Einstellung der Verkehrsdaten von Here($) und "Route optimieren: Auf Anfrage" zwar auf die A542 (also die gesperrte Autobahn) geroutet wird, aber sobald man sich in der Simulation auf dieser A542 befindet, wird man an der nächsten Ausfahrt sofort wieder herunter gelotst, da das nüvi dann sehr wohl zu erkennen scheint, dass der restliche Streckenabschnitt gesperrt ist!

Weshalb das Ganze allerdings im "automatischen Modus" korrekt erkannt wird, im Modus "auf Anfrage" hingegen nicht, ist mir ein Rätsel...

Aber sollte das nüvi im Modus "Optimierung: auf Anfrage" nicht eher vorausschauend "denken" (restlicher Teilabschnitt der A542 ist gesperrt!), anstatt nur bis zum nächsten Streckenabschnitt? Oder tritt hier der ungünstige Zufall ein, dass ein Routing über den Anfangsteilabschnitt der A542 (den das nüvi ja fälschlicher Weise als befahrbar ansieht) wirklich schneller gewesen wäre, anstatt die A542 direkt vollständig auszuschließen?

Die Lösung sollte eigentlich nicht sein auf die analoge Variante zurückzugehen, die digitale Variante liefert einfach viel mehr Information in kürzerer Zeit.

Nein, dies sollte eigentlich keine Lösung sein; aber was bringt es, wenn die schnelleren und zahlreicheren Informationen falsch sind? Und ich bin da nicht der Einzige, der zeitweise lieber auf "TMC Pro" setzen möchte (https://forum.garmin.de/showthread.php?24963-Verkersfunk-3D-Trafic-Lachnummer).

Zwischenzeitlich hatte ich wieder den "Garmin Live Traffic" eingestellt und habe mir dann mit "persönlichen Vermeidungen" der entsprechenden Auffahrten beholfen. Das Problem hier ist allerdings, dass man im nüvi zwar "vermeiden" aber nicht gezielt "erlauben" kann.

Die Gegenrichtung der A542 ist ja zur Zeit noch befahrbar und erlaubt! Seitens "Garmin Live Traffic" wird sie allerdings verboten. Dies kann ich im nüvi aber eben nicht gezielt aufheben, indem ich die Auffahrt erlaube.

Die Autobahn ist noch einige Monate gesperrt, im Anschluss wird die Gegenrichtung gesperrt, es bleibt also etwas Zeit, diesen Fehler zu korrigieren und es auch live zu testen.

Da ist jedoch das nächste Problem: wer soll das korrigieren?

Hier gibt es ja häufig die üblichen Aufschreie, Garmin sei unschuldig und man müsse dies den "Rundfunkanstalten" melden... diese machen es aber (siehe z.B. WDR) ja richtig.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ich habe den ursprünglichen Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?67456 letzte Woche in den Bereich "Fehler melden" verschoben und werde den Sachverhalt an die Entwickler adressieren.
  • Hallo SHISHAPANGMA!

Vielen Dank dafür.

Allerdings klärt dies (in diesem Thread) jedoch noch nicht ganz die Frage, ob es bei Geräten mit integriertem DAB+-Empfänger möglich ist (falls ja, wie?), die Verkehrsinfos über DAB+ (Garmin Live Traffic) wahlweise abzustellen; und zwar so, dass Verkehrsinfos über "TMC Pro" (Regionalsender) kontinuierlich/automatisch weiter empfangen werden, sobald man den Sendebereich eines Regionalsenders verlässt und den eines anderen erreicht. Oder muss man diesen dann jedes Mal umständlich neu suchen und einstellen?

Bei DAB+ geht dies ja mit der Auswahl "Automatisch".

Gibt es eine entsprechende Einstellung für "TMC Pro"? Dass das nüvi automatisch von DAB+ auf TMC Pro "zurückfällt" , wenn man sich nicht in DAB+-Gebiet befindet, bringt mir in diesem Zusammenhang leider nicht viel.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Nein, das ist nicht über die automatische Suche möglich, d.h. es funktioniert nur wie von Ihnen beschrieben, über die manuelle Auswahl eines Senders.
  • Danke für den Hinweis!

Obwohl es doch eigentlich softwaretechnisch möglich sein sollte, dies zu implementieren, falls der Kunde zeitweise lieber auf TMC Pro umschalten möchte (aus den geschilderten Gründen) und dies in diesem Zusammenhang auch automatisch aktualisiert werden sollte, sobald man die Regionalsender-Grenzen verlässt.

Denn bei Usern, die DAB+ lediglich per Kabel nachgerüstet haben (GTM 70), funktioniert dies doch auch, wenn sie dieses gegen ihr altes Ladekabel aus dem Lieferumfang austauschen, oder?

In den LMT-D Geräten muss es ja schließlich einen kombinierten DAB+/Analog-Empfänger geben. Ansonsten könnte ich ja nicht wahlweise TMC Pro empfangen.

Bezüglich des in den Fehlerthread weiter geleiteten Beitrages weiß ich nun gar nicht, ob/wann der Fehler überhaupt weiter bearbeitet/behoben wird, da er nicht den Vermerk "In Arbeit" trägt.

Ist Garmin die korrekte Funktion des "Garmin Live Traffic" nicht so wichtig oder sind die Vermerke "in Arbeit" eh nur Makulatur?

Gruß,

Macke1972