nüvi 67 LMT Navigation auf Madeira

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche nach Madeira (POR) fliegen und möchte dort im Mietwagen mein nüvi 67 LMT nutzen.
Gerüchte besagen, dass dies mit dem vorhandenen Kartenmaterial nicht oder lediglich rudimentär möglich sei.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Ich kann dazu nirgens wirklich Erhellendes finden.
Vielen Dank vorab für Eure Infos,

racing43 aka Thomas
  • ...
    Gerüchte besagen, dass dies mit dem vorhandenen Kartenmaterial nicht oder lediglich rudimentär möglich sei.
    ...

Moin Thomas
    Das kannst Du testen! Lt. Website hast Du Mitteleuropa drauf. Ob da auch Madeira gut abgedeckt ist, habe ich keine Ahnung, da ich eine Europa-Karte habe und dort ist Madeira sehr gut abgedeckt!
    Suche dir eine Koordinate auf Madeira über eine externe Quelle.
    Z.B. "Miradouro da Ribeira Brava" in Ribeira Brava. Dort führt eine Straße hin. Gefunden auf O..., nein auf der aktuellen Karte!;)
    Die Koordinaten sind "N32 40.187 W17 03.756"

Jetzt versetzt Du dein Navi in den "Simulationsmodus". Das müßte im Handbuch stehen, wie es geht.
    Über "Lupe", "Koordinaten" eingeben, versetzt Du Deinen Standpunkt jetzt dorthin.
    Durch rein- und rauszoomen kannst Du dir einen Überblick über die vorhandenen Wege machen.

Wenn das Straßennetz für Dich gut ist, dann kannst Du auch zuhause Ziele abspeichern, wohin Du Ausflüge machen möchtest!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Madeira gehört zu Portugal und das ist in der Teilregion Mitteleuropa nicht enthalten. Auf Madeira wirst du also keine Detailkarten haben, sondern nur die Basiskarte, mit der man nicht viel anfangen kann.

Kannst du aber mit BaseCamp und angeschlossenem Nüvi leicht selbst überprüfen.
  • Former Member
    So, inzwischen hatte ich auch die Zeit ein paar Screenshots zu machen:

1. Madeira von einer 2017.10 NT mit ganz Europa

2. Madeira von einer 2017.10 NTU mit Teilregion Central Europe (= ebenfalls ohne Portugal)

Wenn du dein Nüvi da sinnvoll nutzen willst, musst du Portugal nachkaufen oder eine OSM installieren.
  • Former Member
    Ok, 40€ Kartenupdate für 10 Tage Urlaub?
    Nööö, zahl ich ganz bestimmt nicht.
    Da kauf ich lieber ne klassische Straßenkarte und navigier mich damit über die Insel.
    Macht eh mehr Spaß.
  • Hallo Thomas,

hast Du ein Android Handy?

Dann wäre das eine Lösung (OsmAnd): http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/

Bei der kostenlosen Version kannst Du dir 10 Karten free laden.
    Ansonsten für die Vollversion ein paar Euronen (ca. 7,00 €) als Spende ausgeben.
    Aber ich denke mal als Test dürfte die Freeversion mal ausreichen.

Ich habe diese bei mir auf dem Handy laufen, da mein Akku in ein paar Minuten am Garmin Nüvi 2460 ohne Strom schlapp macht.
    Beim uralten Nüvi 350T hält der Akku immer noch super durch. Da wurde noch Qualität bei den Akkus verarbeitet.
  • Hallo,
    oder Du lädst Dir die Here maps auf dein Smarthone, kostenlos und vor Ort offline zu nutzen. Das wäre für den kurzen Aufenthalt eine geeignete Lösung. Die Here maps nicht nur auf Windows Phones (noch), sondern auch auf Android und IOS. Viel Spaß, Map Creator
  • Former Member
    Ok, 40€ Kartenupdate für 10 Tage Urlaub?
    Nööö, zahl ich ganz bestimmt nicht.

Was hast du an "nachkaufen oder eine OSM installieren" nicht verstanden?

Wenn dir eine passende Garminkarte für deinen Urlaub keine 40 € wert ist, dann nimm doch die alternativ vorgeschlagene kostenlose OSM!