Als langjähriger Garmin Kunde (Gelände-, Meer- und Strassennavigation) wollte ich die Unzulänglichkeit des in meinem Fahrzeug eingebauten Navis durch ein portables Navi von Garmin beheben.
Das "alte" Nüvi 2455 meldete kein GPS Empfang. Da ich aber an das Gute von Garmin geglaubt hatte, dachte ich, im neuen 2799-LMT-D wäre das Empfangsproblem sicherlich behoben und falls nicht hatte ich die Rückgabe mit dem Lieferanten telefonisch besprochen.
Tatsächlich hatte, auch das neue, mit allen tollen Features ausgerüstete Nüvi, das gleiche Problem wie das Alte, es wusste nicht wo es war, sobald es in meinem platz genommen hatte.
Die Antworten des bemühten Supports endeten immer in einer Erklärung, dass dies halt wegen irgendwelchen Windschutzscheiben - Unpässlichkeiten nicht gehen würde:
Windshields with solar ray glass, solar tint, heated, or heat-reflective windshields, and insulated or Insta-Clear glass may affect satellite acquisition. An external antenna may be needed to receive satellite signal. Not all Garmin devices are able to connect an antenna.
Der Verweis auf externe Antenne endete in der Erkenntnis, dass keines der aktuellen Nüvi Modelle für externe Antennen vorbereitet ist.
Das Beste folgt aber nun: Garmin weigert sich das Nüvi zurückzunehmen weil ja das Navi super funktionieren wrde aber das Fahrzeug eben nicht passen würde.
Für mich endet das Ganze mit einem Verlust des Kaufpreises des Nüvi 2799-LMT-D und dem zusätzlichen Kaufpreis des TomTom Start 52 welches in meinem Fahrzeug super funktioniert und der Einsicht: Nie mehr eine Navi von Garmin zu kaufen.