automat. Helligkeitsanpassung

Former Member
Former Member
Betrifft nüvi 2599 LMT-D. Seit dem letzten Firmwareupdate funktioniert die automat. Helligkeitsanpassung des Displays nicht mehr. Was ist zu tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Lass mal den Express nochmal nach Updates suchen. Bei mir kam die letzten Tage schon wieder eine neue Zeitzonenkarte.
    Vielleicht ist da was schief gegangen.
  • Former Member
    Lass mal den Express nochmal nach Updates suchen. Bei mir kam die letzten Tage schon wieder eine neue Zeitzonenkarte.
    Vielleicht ist da was schief gegangen.

Vielen Dank erstmal. Habe den Garmin Express nochmal heruntergeladen und das Gerät geprüft. Ergebnis: alles auf aktuellem Stand. Der Versuch wars wert, hat aber nichts gebracht.
  • Ich wüsste nicht, dass dies bei meinem 2599LMT-D nun nicht mehr funktionieren sollte (ebenfalls aktuellste Firmware).

Ab wieviel Uhr wird denn das Display nochmal regulär farblich abgedunkelt?
  • Former Member
    Es dunkelt normalerweise nicht nach Zeit sondern nach Dunkelheit ab. Früher war das in etwa mit der automat. Lichteinschaltung vom Fahrzeug in etwa identisch. Der Bildschirm hat auch eine Art Negativimage gezeigt. Z.Zt. ist es halt einfach zu hell abends. Muss halt mal später nachts unterwegs testen. Sonstige Funktionen sind zwar immer wieder mal nach einem Update etwas anders angeordnet.
  • Former Member
    Es dunkelt normalerweise nicht nach Zeit sondern nach Dunkelheit ab. .

Meine Navis dunkeln alle nach Zeit ab.
    Kannst schön vergleichen, wenn Du ein Outdoorgerät mit Sonnenuntergangszeiten hast.

In unseren Breiten: Es dunkelt ab (Sonnenuntergang lt. Navi). 10 - 15 Minuten später ist es wirklich dunkel. :)

Oder andersrum: Leg es mittags unter die Bettdecke: Es dunkelt nicht ab.

(Nein, das Abdunkeln im Tunnel meine ich nicht.)

Da es bei Kollegen mit dem selben Gerät ja funktioniert:
    Entweder Zeitzonenkarte nicht angekommen oder die Einstellung "automatisch" (Tag/Nachtmodus) wurde verstellt.

PS: Sonnenuntergang lt. Garmin heute 21:11 Uhr.
    +/minus 10 Minuten muss das Gerät reagieren.

Sonnenaufgang morgen: 5.07 Uhr. Falls jemand die Umschaltung auf den Tagmodus auch erleben will. ;)
  • Es dunkelt normalerweise nicht nach Zeit sondern nach Dunkelheit ab.

Wo bitte ist dann Deiner Meinung nach ein Lichtsensor im Gerät verbaut...?

Wie SMITHY1 schon sagte, müsste man das Abdunkeln ja dann tagsüber erzwingen können (unter einer Decke, etc.).

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Sehr gute Frage. Den wohl nicht vorhandenen "Helligkeitssensor" habe ich auch schon gesucht und wie erwartet nicht gefunden. So langsam wird mir, dank eurer Hilfe, manches klar. Werde mir das nüvi heute abend so gegen 21:30 Uhr nochmal ansehen. Müsste ja dann eigentlich in den Nachtmodus gewechselt sein. Werde dann nochmal berichten. Die Zeitzone ist auf "automatisch" gestellt. Das habe ich beim Durchsehen gefunden. Wie ich die Zeitzonenkarte finde bzw. welche Version gültig ist, weiss ich leider nicht.
    Danke und Grüsse
    A.E.
  • Former Member
    Zeitzone "automatisch" ist es auch nicht. ;)
    Das sagt nur ob das Navi automatisch ermitteln soll, in welcher Zeitzone du dich befindest. Oder ob Du ihm sagst, dass Du in Deutschland bist.

Für die Umschaltung geht es um den ANSICHTENmodus Tag oder Nacht oder automatisch.
    (Sprich: Du kannst auch tagsüber den Nachtmodus einstellen. Oder, wie bei den Outdoorgeräten, IMMER den Tagmodus da die Outdoorkarten den Nachtmodus nicht können (lauter schwarze Flecken) )

Die Zeitzone kommt dann ins Spiel, wenn Du sagst Zeitzone Deutschland (oder automatisch) und Ding kann aber (aufgrund fehlender Zeitzonenkarte) gar nicht ermitteln, wann in Deutschland Sonnenuntergang ist.
  • Former Member
    Hallo Alle zusammen.
    ich möchte mich für eure Mühen und die Verwendung von Hirnschmalz für die Beantwortung meiner Anfrage recht herzlich bedanken. Gestern abende bin ich zu nachtschlafender Zeit unterwegs gewesen und siehe da: mein Navie hat sich so verhalten wie es sollte. Der Bildschirm war abgedunkelt bzw. hat den Nightview gezeigt. Also alles in Ordnung. Ich bin jetzt allerdings deutlich klüger, denn dass die Abdunklung automatisch zeitgesteuert ist war mit völlig neu.
    Ich möchte mich nochmals bedanken.
    Grüsse A. Einsle;);)