Akku für Nüvi 3790

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir übers Internet einen Akku (nicht Original) für mein Nüvi 3790 bestellt.
Er ist laut Lieferant zu dem Original (361-00046-02) kompatibel. Das stimmt leider wohl nur teilweise. Das Nüvi läuft normal, alles scheint ok. Der Akku wird langsam entladen, aber wird nicht wieder geladen. Auch ohne Betrieb passiert nichts nicht.
Der einzige Unterschied in den technischen Daten ist die Kapazität: 1200mAh statt 840mAh (Original).
Das klingt eigentlich gut.
Aber ist da das Problem? Der neue Akku hat laut Lieferant Temperaturschutz, Überladeschutz.

Und: ich hatte schon einmal ein ganz ähnliches Problem bei einem Laptop. Auch da hatte ein Ersatzakku eine höhere Kapazität und konnte auch nicht ordentlich geladen werden.

Wer kann mir helfen und weiss mehr?

Ride safe

Electraglide
  • Nachtrag, da nur 4 Bilder maximal.
    An der Platine müssen nur zwei Lötstellen gewechselt werden.

Das sollten geübte "Löter" hin bekommen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke an alle, die sich aktiv beteiligt haben.
    Das ist sehr nett von euch.

Eine Frage noch an WOLFHE88: Was meinst Du mit: die alte geht dann nicht mehr? Meinst Du den alten Akku oder die alte Platine?
    Geht neuer Akku und alte Platine? Das ist es doch was wir brauchen. Oder?

Ride safe

Electraglide
  • Neuer Akku und alte Platine sollte laufen, denn mehr hat der Händler in
    @SMITHY1
    Speziell dann https://forum.garmin.de/showthread.php?19594-Akku-wird-nach-Tausch-nicht-mehr-geladen&p=132247#post132247
    Platinentausch durch Händler.
    ( aus #21 ) auch nicht gemacht.
    Das "alte" bezieht sich auf die Isolations-Folie, die noch mal zusätzlich um den Akku + Platine gewickelt ist.
    Härtet eben durch Wärmeentwicklung usw. aus, so dass sie leicht an den Knickstellen bricht.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo all und @Smithy1,

heute ist der Akku von Alibaba eingetroffen. Es ist tatsächlich ein "Original Garmin" Akku. 840 mAh. Made in China, finished in China. Pack Date: 14.09.2010.
    Pack Date des eingebauten Akkus: 28.03.2010.

Ergo beide Akkus sind gleich alt. Der neue Akku sieht unbenutzt aus. Nach Einbau war er aber völlig entladen. Laden ging aber trotzdem. Nach ca. 2 Stunden war er voll und er scheint länger zu halten als der alte.
    Ich werde jetzt testen und Euch auf dem Laufenden halten.

Zusätzlich werde ich die Platine des alte Garmin Akkus auf den neuen 1200 mAh tauschen und dann sehen, ob er sich laden lässt.
    Auch darüber werde ich natürlich berichten.

Danke nochmal allen, die sich so konstruktiv beteiligt haben.

Ride safe

Electraglide
  • Auch Li-Akkus entladen sich nach so langer Zeit und da die Geräte schon lange aus dem Prodprozess raus sind wird dafür auch nicht mehr produziert.
    Sind eben "Lagerbestände".
    Lass das Gerät mal an bis er auf 20 % runter ist und dann noch mal laden.
    Dann dürfte er seine normale Kapazität wieder erreicht haben.
    So ist es eben mit der "lebenslangen Kartengarantie"
    Vorher steigt der Akku schon aus wenn man sich nicht selbst behelfen kann.
    Sie haben auch nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen und dann ist Schluss.
    Wird nur nirgends mitgeteilt.
    Dann müsste man die Werbezusagen anpassen.