Neuling !

Former Member
Former Member
Hy, ich bin ein totaler Neuling mit dem Garmin nüvi 2797 (w.,65)
Zuerst habe ich die Anleitung ausgedruckt !
Ich habe jetzt das Gerät mit dem Update versorgt, jedoch nichts auf dem PC gesichert.
Muss ich das jetzt nachholen ?
Ich habe eine 64 GB Speicherkarte bestellt, aber ob diese Karte für das Gerät auch passt ! ! !
Dann suchte ich nach Radarwarner, aber bei Garmin kostenlos habe ich auch nichts entdeckt ! !
Jetzt kämpfe ich mit dem Poi Loader; ich soll eine Datendatei angeben mit Endungen CVS/GPX, ich kann da überhaupt nichts auf meinem PC finden !

Ich hatte diese Anfrage zuerst in der Plauderecke aber das war wohl nicht der richtige Ort!
Sorry, für meine sicherlich nicht so klugen Fragen aber ich würde mich freuen, falls sich jemand
meldet und etwas Hilfestellung geben kann ! Das hat in der Plauderecke nicht ganz so funktioniert !

Danke und vG
  • Hy, ich bin ein totaler Neuling mit dem Garmin nüvi 2797 (w.,65)
    Zuerst habe ich die Anleitung ausgedruckt !

Ich habe eine 64 GB Speicherkarte bestellt, aber ob diese Karte für das Gerät auch passt ! ! !

Hi!

Bitte nicht böse sein, aber aus welchem Grund bestellt man sich zuerst eine Karte und fragt erst danach, ob sie auch passt?

Laut https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000} ist diese Karte für Dein nüvi zu groß!

Maximal wäre hier eine 32 GB microSDHC (ich glaube, microSD geht auch, ich würde aber immer lieber zur microSDHC greifen)

Ich habe jetzt das Gerät mit dem Update versorgt, jedoch nichts auf dem PC gesichert.

Muss ich das jetzt nachholen ?

Also ich (muss aber ja nicht für jeden gelten) hätte VOR dem ersten Update das Gerät in den Massenspeichermodus versetzt (falls es nicht schon in diesem ausgeliefert wurde). Dann hätte ich es auf dem PC so eingestellt, dass alle Dateien (auch Systemdateien) sichtbar gemacht werden. Danach hätte ich alles, was sich auf dem Neugerät befindet (inkl. des sichtbar gemachten Ordners ".System" an einen sicheren Ort auf meinem PC gespeichert, sodass Du quasi ein "Vollbackup" Deiner nüvi-Daten auf dem PC hast.

Nachholen kann man das zwar noch, aber falls Du z.B. beim ersten Update eine neue Firmware aufgespielt hast, so wird die alte ja überschrieben. Diese kannst Du dann nicht mehr sichern.

Dann suchte ich nach Radarwarner, aber bei Garmin kostenlos habe ich auch nichts entdeckt ! !

Da musst Du mal in Deinem myGarmin-Konto unter "myExtras" -> "Radar-Info-Abonnements" schauen. Da sollte man eigentlich eine kostenlose 30-Tage Cyclops-Version aktivieren können. Die entsprechenden Cyclops-Dateien, die ja bereits auf Deinem nüvi vorhanden sind (allerdings veraltet), werden dann aktualisiert.

Jetzt kämpfe ich mit dem Poi Loader; ich soll eine Datendatei angeben mit Endungen CVS/GPX, ich kann da überhaupt nichts auf meinem PC finden !

Dazu müsstest Du aber auch mal sagen, was Du mit dem POI-Loader genau machen willst - "kämpfen" kann da vieles bedeuten.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo, da bin ich ja schon erfreut, dass sich Jemand meldet und antwortet.

Also, Du hast vollkommen recht; das mit der Karte war übereilt. Ich habe noch eine 16 GB karte gefunden, die ist jetzt im Navi.

Was ein Massenspeichermodus ist, das weiss ich überhaupt nicht. Wie kann ich dieses Dilemma denn noch in den Griff bekommen ?

Das mit dem Radarwarner habe ich inzwischen auch entdeckt. Ich habe heute nachmittag mal das Gerät im PKW zur Probe gehabt;
    da ist auf einmal oben ein roter Balken aufgetaucht mit Hinweis auf mobile Radarfalle. Habe zwar nichts gesehen aber was soll's

Mit dem Poiloader wollte ich eigentlich - da das Gerät meistens im Camper genutzt wird - einige Poi's für Camper/Mobilisten aufspielen.
    Aber wie ich schon erwähnte, möchte dieser Poiloader eine Datendatei haben, die ich eigentlich gar nicht habe. Die einzigen Dateien
    mit diesen Endungen befinden sich bei mir auf dem PC als Unterordner von Kies (Samsung Handy) als Kontakte.

Evtl. kannst Dir vorstellen, dass ich gerade über das Ganze sehr frustiert bin,
    Trotzdem nochmals lieben Dank und vielleicht kannst Du mir noch etwas helfen.

Danke vorab M.
    (Wie zu sehen ist, ist bei meiner Anmeldung auch etwas schief gegangen, sonst hätte ich einen anderen Nutzernamen. Aber bisher hat sich noch kein Administrator gemeldet wg. Änderung):o
  • Hallo, da bin ich ja schon erfreut, dass sich Jemand meldet und antwortet.

Also, Du hast vollkommen recht; das mit der Karte war übereilt. Ich habe noch eine 16 GB karte gefunden, die ist jetzt im Navi.

Was ein Massenspeichermodus ist, das weiss ich überhaupt nicht.

Wenn Du Dein nüvi per USB-Kabel an den PC/Laptop anschließt, so wird es ja nach einer kurzen Zeit vom System (welches Betriebssytem hat Dein PC/Laptop überhaupt?) erkannt.

Wenn Du dann den "Windows-Explorer" öffnest (natürlich nur, wenn Du auch Windows als Betriebssystem hast;-)), was steht dann genau auf der linken Seite, unterhalb von "Computer" als neue Einträge?

Falls dort lediglich steht "nüvi 2797" (bzw. wenn Du den Eintrag ganz links (auf dem kleinen Dreieck/Pfeil) anklickst und erweiterst, die Einträge "Internal Storage" sowie "Memory Card" zu lesen sind), dann ist das nüvi nicht im Massenspeichermodus.

Sollte dies der Fall sein, meldest Du Dich nochmal.

Steht dort hingegen "Garmin nüvi" (so ist es bei mir!) und "MICROSDHC", ist alles soweit ok!

Du erkennst es aber auch daran:

Bei am PC angeschlossenem nüvi ist das "Computersymbol" ganz unten im Display des nüvis grau (Gerät ist im Massenspeichermodus) oder gelb-orange (dann ist es nicht im Massenspeichermodus).

Wie kann ich dieses Dilemma denn noch in den Griff bekommen?

Welches Dilemma? Am besten Du sagst erstmal, ob Dein nüvi im Massenspeichermodus ist oder nicht und nennst das Betriebssystem Deines PC/Laptop.

Das mit dem nachträglichen Speichern können wir dann machen.

Hast Du denn mit dem Garmin Express bereits alle Updates (also Firmware/Software und die aktuelle Karte 2017.10) aufgespielt, oder gibt Dir das Programm noch irgendetwas an, was noch zu installieren wäre?

Das mit dem Radarwarner habe ich inzwischen auch entdeckt. Ich habe heute nachmittag mal das Gerät im PKW zur Probe gehabt;
    da ist auf einmal oben ein roter Balken aufgetaucht mit Hinweis auf mobile Radarfalle. Habe zwar nichts gesehen aber was soll's.

Ja, damit muss man leider leben. Die Cyclops-Daten geben halt auch an, dass da evtl. "irgendwann" einmal eine mobile Kontrolle war (aber die könnte ja auch mal wiederkommen ;-)).

Ob Du jetzt natürlich die bereits vorinstallierten Cyclops-Daten hast oder bereits das kostenlose 30 Tages-Abo mit aktuelle(re)n Daten, kann ich aus Deiner Info nicht erkennen.

Mit dem Poiloader wollte ich eigentlich - da das Gerät meistens im Camper genutzt wird - einige Poi's für Camper/Mobilisten aufspielen.
    Aber wie ich schon erwähnte, möchte dieser Poiloader eine Datendatei haben, die ich eigentlich gar nicht habe. Die einzigen Dateien
    mit diesen Endungen befinden sich bei mir auf dem PC als Unterordner von Kies (Samsung Handy) als Kontakte.

Mit solchen Dingen müssten Dir am besten andere hier behilflich sein, da ich den POI-Loader nur dazu nutze, um Radarinfos von SCDB auf das nüvi zu spielen.

Mit anderen POIs kenne ich mich nicht aus. Hier gab es mal einen (oder gar mehrere) Threads zu POIs (Campingplätze, etc.), aber den finde ich nun nicht.

Woher hast Du denn Deine POIs für "Camper/Mobilisten"?

*Eigentlich erhält man meist eine Kombination aus .csv und .bmp Dateien, die der POI-Loader dann zu einer .gpi Datei "konvertiert".

Bei Deiner "Quelle" müsstest Du eigentlich eine derartige Datei-Kombination heruntergeladen haben.

Evtl. kannst Dir vorstellen, dass ich gerade über das Ganze sehr frustiert bin

Willkommen im Club!:D

Gruß,

Macke1072

PS: Ich habe den Thread (ist aber etwas kompliziert) zu den POIs gefunden: https://forum.garmin.de/showthread.php?67122-Warum-zeigt-Poi-Loader-keine-CSV-Dateien-an&p=276449#post276449

Berichte also am besten Mal, von wo genau Du die POIs für Camper/Mobilisten heruntergeladen hast (und vor allem was (welche Dateien) und wohin.
  • Former Member
    Hallo guten Morgen:)

also mein Laptop hat Windows 7, 64 bit.

Das Update lautet 2017.10, eine Sicherungsdatei ist unter C:\Users\Blum\Documents vorhanden.

Im Explorer erscheint "nüvi 2797" und die Einträge "Internal Storage" sowie "Memory Card".

Das mit den Camperpois habe ich schon etwas "ad acta" gelegt, da diese Pois nicht ganz billig sind;
    außerdem habe ich die meisten auf dem tablet als App.

Mehr interessieren mich die Radarinfos von SCDB, sind sie besser als diese Cyclops ?

VG und einen schönen Tag noch M.:cool:
  • Hallo guten Morgen:)

Hallo und dito.

also mein Laptop hat Windows 7, 64 bit.

Ok.

Das Update lautet 2017.10, eine Sicherungsdatei ist unter C:\Users\Blum\Documents vorhanden.

Wovon genau ist eine Sicherungskopie vorhanden? Von der 2017.10? Unter "Dokumente"? Was genau steht denn da (Dateiname, Dateiendung, etc.)?

Im Explorer erscheint "nüvi 2797" und die Einträge "Internal Storage" sowie "Memory Card".

Dann ist das Gerät nicht im Massenspeichermodus! Du solltest es dann in diesen Modus umstellen. Wie das geht, steht unter anderem hier (Post #8):

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203

Für Dein nüvi2797 gilt das analog.

Warum genau der Massenspeichermodus eingestellt werden sollte - tja, da scheiden sich hier die Geister. Für viele Dinge ist er unabdingbar (nur so, kann man z.B. versteckte Systemdateien im nüvi sichtbar machen).

Weshalb Garmin ihn aber dann bei den neuen Gerätegenerationen nicht voreingstellt hat, konnte mir noch nie jemand erklären.

Wenn das Gerät im Massenspeichermodus ist, kannst Du im Windows-Explorer folgendes unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" einstellen:

Unten im Fenster (Erweiterte Einstellungen)

1. Den Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen
    2. Den Punkt vor "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen

Danach unten auf "Übernehmen" klicken.

Bei angeschlossenem nüvi (wenn es im Massenspeichermodus ist!) siehst Du dann auch den ansonsten versteckten Ordner ".System".

Dort (und am besten auch in den anderen Ordnern) nicht einfach rumpfuschen oder irgendetwas löschen.

Nun könntest Du, wenn so gewollt, ein "Vollbackup" machen.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine microSDHC immer noch leer ist und sich die Karte (2017.10) im Gerät selber befindet?

Wenn Du das nüvi in den Massenspeichermodus gebracht hast und es am Laptop angeschlossen ist, was genau steht dann dort, wenn Du im Windows-Explorer mit Maus-Rechtsklick auf "Garmin nüvi" (so heißt es bei mir) klickst und "Eigenschaften" wählst?

Mehr interessieren mich die Radarinfos von SCDB, sind sie besser als diese Cyclops ?

Auch hier hat jeder so seine Meinung. Ich persönlich nutze SCDB.

Aber da müsstest Du Dich schon selber einlesen. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, gibt es Anleitungen auf deren Seite.

Auf jeden Fall solltest Du dann in diesem Zusammenhang die Cyclops-Dateien vom nüvi entfernen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Wow, das war jetzt ganz schön anstrengend, aber ich habe es - glaube ich - geschafft.:rolleyes:

Diese Sicherung in Dokumente heisst Garmin, Ordner Backups, Dateien Mpoi.gpi, 37 MB !!!!!

Das Gerät ist jetzt grau statt gelb. Im Explorer erscheint bei Eigenschaften GARMIN und FAT32, Wechseldatenträger und Laufwerk G.

Diese Seite von SCDP ist sehr klar und logisch; nur Kosten habe ich noch keine entdeckt. Da sollte es auch mit dem Loader klappen :cool:
    Weisst Du evtl. in welchem Ordner die CYCLOPS Dateien stecken ?

Auf jeden Fall hast mir sehr viel Nüviwissen usw. beigebracht, ich würde Dir gerne um den ..... fallen, aber in Anbetracht meines
    Alters ist das nicht mehr so prickelnd.:D

Trotzdem vielen lieben Dank und Grüsse aus dem Schwabeländle
    M.:cool::cool:
  • Wow, das war jetzt ganz schön anstrengend, aber ich habe es - glaube ich - geschafft.:rolleyes:

Hast Du das Vollbackup denn jetzt schon selber durchgeführt?

Falls nicht:

Wenn Du das nüvi an den PC anschließt und wartest, bis es erkannt wird, dann klickst Du im Windows Explorer auf der linken Seite den Eintrag "Garmin nüvi (G)" mit der linken Maustaste an.

Dann sollte rechts im Fenster etwas in dieser Art erscheinen:

" />">

Beachte: Dieser Screenshot ist von einem nüvi 2597LMT.

Diese Dateien würde ich nun alle markieren (inkl. des nun sichtbaren Ordners ".System") und an einem sicheren Ort (am besten auf eine externe Festplatte) abspeichern.

Die Einstellungen im Windows Explorer, die ich hier beschrieben hatte
    Wenn das Gerät im Massenspeichermodus ist, kannst Du im Windows-Explorer folgendes unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" einstellen:

Unten im Fenster (Erweiterte Einstellungen)

1. Den Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen
    2. Den Punkt vor "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen

Danach unten auf "Übernehmen" klicken.

kannst Du danach wieder in den alten Stand versetzen.

Diese Sicherung in Dokumente heisst Garmin, Ordner Backups, Dateien Mpoi.gpi, 37 MB !!!!!

Achso, das ist dann Deine Favoritensicherung, die Du mit dem Garmin Express angelegt hast.

Im Explorer erscheint bei Eigenschaften GARMIN und FAT32, Wechseldatenträger und Laufwerk G.

Eigentlich wollte ich wissen, wieviel Platz (belegter Speicher/freier Speicher) da noch vorhanden ist.:)

Diese Seite von SCDP ist sehr klar und logisch; nur Kosten habe ich noch keine entdeckt. Da sollte es auch mit dem Loader klappen :cool:

Na, das ist doch das Klarste: 9,95 EUR im Jahr.

Weisst Du evtl. in welchem Ordner die CYCLOPS Dateien stecken ?

Die befinden sich im Ordner "POI", den Du beim Anschluss des nüvis siehst (dafür müssen auch nicht die versteckten Dateien sichtbar sein). Die jeweiligen Dateien lauten AustriaGermanyCyclopsSample.gpi, NetherlandsCyclopsSample, usw. . Diese würde ich alle entfernen (entweder Du löschst sie, oder speicherst sie für irgendwann einmal ab (dann sind sie aber natürlich noch veralteter!).

Auf jeden Fall hast mir sehr viel Nüviwissen usw. beigebracht, ich würde Dir gerne um den ..... fallen, aber in Anbetracht meines
    Alters ist das nicht mehr so prickelnd.:D

Trotzdem vielen lieben Dank und Grüsse aus dem Schwabeländle
    M.:cool::cool:

Danke, ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Beachte noch: wenn Dir irgendwann mal jemand rät (da es Probleme mit dem nüvi gibt), einen Hardreset durchzuführen, so wird das Gerät danach auch wieder vom Massenspeichermodus in den ursprünglichen MTP-Modus versetzt. Diesen musst Du dann danach wieder einstellen.

Sind denn soweit alle Updates auf dem Gerät (auch die deutschen Sprachupdates unter "Garmin Express" - "Extras" - "Sprachdateien"?)?

Bei den Sprachdateien muss man beachten, dass der GE da irgendwie seit Versionen eine Macke hat: obwohl man alle deutschen Sprachupdates aufgespielt hat, zeigt er hinterher (bei mir) immer noch "Deutsch 139 MB" an!

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hallo,
    Vollbackup habe ich noch nicht gemacht, aber diese Ansichten habe ich Alle. Auch habe ich keine externe Festplatte, geht ein USB-Stick auch :confused:

Achso, der Speicher ist 6,34 belegt, Rest frei knapp 700 und auf dem Bildschirm erscheinen nach dem Start zwei Desktopanzeigen mit Text:

[.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799
    + [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
    IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
    [LocalizedFileNames]
    Internet Explorer.lnk=@%windir%\System32\ie4uinit.exe,-731:confused:

Kann ich jetzt ohne die Kopie bisher gemacht zu haben, im Explorer dien Änderungen rückgängig machen und
    verschwindet die Meldungen im Desktop dann wieder oder was soll ich mit denen machen :eek:

Diese Sprachupdate habe ich noch nicht angeklickt, auch wg. dem wenigen Restspeicher:)

Danke nochmals
    VG M.
  • Former Member
    Hallo,
    Vollbackup habe ich noch nicht gemacht, aber diese Ansichten habe ich Alle. Auch habe ich keine externe Festplatte, geht ein USB-Stick auch:confused:

Achso, der Speicher ist 6,34 belegt, Rest frei knapp 700 und auf dem Bildschirm erscheinen nach dem Start zwei Desktopanzeigen mit Text:

[.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21799
    + [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21769
    [LocalizedFileNames]
    Internet Explorer.lnk=@%windir%\System32\ie4uinit.exe,-731 :eek::eek:

Kann ich jetzt ohne die Kopie bisher gemacht zu haben, im Explorer dien Änderungen rückgängig machen und
    verschwindet die Meldungen im Desktop dann wieder oder was soll ich mit denen machen :confused:

Dieses Sprachupdate habe ich noch nicht angeklickt, auch wg. dem wenigen Restspeicher :)

Danke nochmals :D
    VG M.
  • Former Member
    Hallo,
    Vollbackup habe ich noch nicht gemacht, aber diese Ansichten habe ich Alle. Auch habe ich keine externe Festplatte, geht ein USB-Stick auch:confused:

[.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21799
    + [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21769
    [LocalizedFileNames]
    Internet Explorer.lnk=@%windir%\System32\ie4uinit.exe,-731 :eek::eek:

verschwindet die Meldungen im Desktop dann wieder oder was soll ich mit denen machen :confused:

Dieses Sprachupdate habe ich noch nicht angeklickt, auch wg. dem wenigen Restspeicher :)

Danke nochmals :D
    VG M.