Nüvi 58LMT Routen-Präferenzeinstellung völlig Sinnlos !

Former Member
Former Member
Das Gerät Nüvi 58LMT habe ich korz vor dem Pfingsturlaub beschafft, bin damit mit dem Wohnwagengespann in den Schwarzwald.
Sorry, aber egal welche Routenpräferenz man bei dem Gerät auch wählt das Ding führt einen Zielsicher in die engsten Gassen und Straßen,
für eine Navigation mit Gespann ist die Software absolut ungeeignet.
Ich glaube ich bin im Urlaub durch dieses katastrophale Navi wirklich um Jahre gealtert, so ein schlechtes Navigationsgerät hatte ich noch nie.
Dann mit dem PKW Solo unterwegs haben wir mal getestet was das Teil so kann , egal ob ich kürzere Zeit, kürzere Strecke oder weniger Kraftstoff gewählt habe das Nüvi58LMT wählt immer die gleiche Strecke.
Wir haben das mehrfach mit unterschiedlichen Zielen ausprobiert, das kann das Gerät/die Software gar nicht.
Zuhause angekommen habe ich das Ganze nochmals, mit mehreren mir gut bekannten Zielen, die unterschiedlichsten Routen-Präferenzen getestet.

Ergebnis: Das Nüvi58LMT kann das nicht, das Ding wählt willkürlich, egal welche Präferenz eingestellt, ist seinen Weg.:rolleyes:
Fazit:Als Navigationsgerät unbrauchbar, absolut mangelhaft.
Als Schulnote würde ich sogar ne glatte 6 geben

Was uns außerdem aufgefallen ist:
Abbiegaanweisungen werden teilweise 6 km vorher angesagt, dann kommt keine Ansage mehr!
Ein anderes mal erfolgt vorher keinerlei Ansage und dann heißt es urplötzlich "jetzt links abbiegen".:confused:

Sorry, aber als "Marktführer" noch dazu mit der zugekauften Tochter Navigon würde ich mich schämen so ein Ding überhaupt zu verkaufen.
Ich bin mit dem Gerät absolut unzufrieden und werde aufgrund meiner Erfahrung das nächste mal ganz sicher kein Garmin Navi mehr kaufen !!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du hast ein reines PKW Modell erworben. Für Camping gibt es extra Geräte ,daher verstehe ich das Aufregen nicht wirklich.Bei den Straßen gibt es Vermeidungen . Autobahnen zulassen und da dann kürzere Zeit nicht kürzere Strecke .Ich nutze seit 2004 Garmin aber solche Dinge sind mir auf vielen 1000000 Km nicht unter gekommen . Ein paar Beispiele währen nett ,weil sonst viel Lärm um wenig Substanz.
  • Former Member
    Steht doch alles da... "kurz vor dem Urlaub beschafft", also erst mal vor dem Kauf sich nicht damit beschäftigt und danach auch nicht. Da kann ja nichts dabei rauskommen :rolleyes:
    Ein wenig Gedankenarbeit benötigen auch Geräte eines Marktführers :o
  • Former Member
    Steht doch alles da, musst nur lesen können, aber Anmache geht halt leichter, als lesen und nachdenken, gelle?

Was hat deine Kritik bezgl. der kurzfristigen Kaufentscheidung mit dem beschriebenen Fehlverhalten zu tun, wenn sich diese Beschreibung:

Dann mit dem PKW Solo unterwegs haben wir mal getestet was das Teil so kann , egal ob ich kürzere Zeit, kürzere Strecke oder weniger Kraftstoff gewählt habe das Nüvi58LMT wählt immer die gleiche Strecke.
    Wir haben das mehrfach mit unterschiedlichen Zielen ausprobiert, das kann das Gerät/die Software gar nicht.

belegen lässt (das freilich steht noch aus), was soll dann deine Anmache?

Bist auch einer von denen, welche Garmin die Kritiker vom Hals halten sollen?
  • Former Member
    @Tourenfahrer54
    Scheinbar hast du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, eventuell auch beides.
    Nutzt du das gleiche Gerät ? Ansonsten werte ich die Aussage von Dir wie: "Ich nutze seit 2004 Garmin aber solche Dinge sind mir auf vielen 1000000 Km nicht unter gekommen." als eher viel Lärm mit wenig Substanz?
    Beispiele hab ich doch klar benannt, oder ?

Warum ich mich aufrege?
    Ganz einfach:
    Aus einem bestimmten Grund wollte ich gezielt keine Autobahn fahren, zumal es einem Umweg von fast 200 Kilometern und Kilometerlange Staus aufgrund von Baustellen bedeutet hätte.
    Es gibt bei diesem Gerät ja eine Option "Autobahnen vermeiden" die ich auch gewählt hatte, und die Routenpräferenz "kürzere Zeit".
    Nun sollte man ja annehmen das die Strecke dann über das nächstschnellste Streckennetz nämlich die Bundesstraßen gewählt wird.
    Weit gefehlt, das Navi lotst einen dann über die mickrigsten Ortsverbindenden Straßen, bei uns heisen die Dinger "Promillewege" weil da nämlich keiner sonst entlangfährt.
    Wir haben aus der Karte Ziele herausgesucht, das Nüvi 58LMT hat uns jedesmal von der Bundesstraße heruntergeführt und durch die Ortschaften gejagt obwohl man einfach auf der Bundesstraße hätte bleiben können.
    Den Rückweg bin ich dann jedesmal ganz altmodisch mit der Karte gefahren, das war Problemloser und weitaus schneller.
    Naja wenn ich ein Navigationssystem kaufe das die Möglichkeit bietet unterschiedliche Routenpräferenzen einzustellen, dann erwarte ich auch das das Gerät das kann.
    , und nicht jedesmal trotz unterschiedlich gewählter Routenpräferenz ein und die selbe Fahrtstrecke wählt.
    Das wurde von mir jetzt mehrfach auf den unterschiedlichen Strecken getestet.

Ich hatte jetzt schon mehrere Navis unterschiedlicher Hersteller auch Garmin im Gebrauch !
    Als reines PKW Modell ist das Ding absolut nicht zu gebrauchen, und für das Campermodell 350€ zu verlangen ist gelinde gesagt eine Abzocke.

Sachliche Kritik ist hier nicht erwünscht ?
    OK, das Nüvi58LMT ist ein einzigartiges Spitzenprodukt !!!
  • Former Member
    @JOEWASCHL

Hast du das selbe Navi? Sonst gilt für Dich der allseits bewährte Spruch wenn du keine Ahnung hast: "besser einfach mal die F..... halten):cool:
    Ausser einem persönlichen Angriff in Form einer wilden Vermutung, hast du zum Thema nichts beigetragen !
    Die fehlende Gedankenarbeit trifft daher wohl eher auf dich zu !:D

Ich hab die Bedienungsanleitung ausgedruckt, gelesen und das Navi bei meinen täglichen Fahrten vor dem Urlaub ausprobiert.

@ Mods
    Sinnlos hier konstruktive Kritik vorbringen zu wollen.
    Hier sind scheinbar Mitarbeiter unter verschiedenen Pseudoidentitäten unterwegs um Kritiker mundtot zu machen.
    Wie kann es denn sonst sein das solch sinnlosen Beiträge wie der von JOEWASCHL freigeschaltet werden obwohl doch angeblich jeder Beitrag vorher gelesen wird ?
  • Former Member
    Da haben wir es ja ,lass die Autobahn zu und dann als Präferenz kürzere Zeit ,wer wenig aus gibt der darf nicht viel erwarten . Es hat schon Gründe warum es die Campingmodelle gibt ,genau so wie es Bikernavis gibt . Ich habe ein paar Jahre Garmins verkauft und daher hatte ich schon alle gängigen Modelle im Auto .
  • Former Member
    @SCHWELLENZAEHLER68:
    Du bestätigst etwas was mir auch schon aufgefallen ist: Für Garmin sind Bundestrassen und Landestrassen oftmals die gleiche Kategorie. Das sollte aber aber am Kartenmaterial liegen und das kommt nun mal von HERE. Gib einfach deine Route bei HERE auf der Webseite und die Ergebnisse sind recht ähnlich (so war es bei mir zumindest).
    Nur bei einer Aussage herrscht bei mir Unverständnis:
    Du regst dich auf das die Camper Navis zu teuer sind , beschwerst dich aber das mit deinem Wohnwagen durch enge Gassen geführt wirst. Dir ist schon klar das bei einem Navi für CAMPER LKW etc. die Kartendaten mehr Informationen beinhalten (Steigung, Durchfahrtshöhe etc.) und du diese auch bezahlen musst.