Löschung von Länder-Karten im Garmin-Navi NÜVI 2699 LMT-D

Former Member
Former Member
Ich benötige eigentlich nur Karten von den Ländern Deutschland, Niederlande, Dänemark, Österreich und der Schweiz. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Länder von dem Europakarten-Update zu löschen, um im Navi mehr Speicherkapazität zu schaffen ?
  • ... Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Länder von dem Europakarten-Update zu löschen, um im Navi mehr Speicherkapazität zu schaffen ?

Würde ich sein lassen!
    Damit "Erkauftst" Du dir nur andere Probleme! Wie z.B. Probleme bei den Kreuzungsansichten, Sprachsteuerung, Adresssuche, etc.
    Das Forum ist voll mit diesen Problemen! Selbst, wenn diese Kartenauswahl über Garmin Express installiert worden ist! siehe Forum

Kauf eine SD-Karte! Diese kosten nicht mehr viel und die Probleme sind vorbei!
    Man kann auch bestimmte Inhalte, nach einer Sicherung des Nüvis, löschen. Sprachen, Texte und so, bringt aber nicht viel! siehe Forum

Einsparpotenzial bringt auch eine Reduzierung vom Inhalt einer GPX-Datei (GPI-Datei)!
    Wenn bei vielen Wegpunkten, Bilder ohne Komprimierung angehängt sind, dann kann sich eine Datei von z.B. 2MB auf über 100MB aufblähen!

Bei mir (Nüvi 2460 "5" 480 x 272 Pixel") habe ich für Bilder das Format "320 x 240 Pixel und 72 dpi" im Format 4x3 ausgewählt. Dadurch würde sich eine 2MB große GPI, auf nur ca 10MB vergrößern! Ohne Veränderung der Bilder, siehe oben 100MB!
    Z.B. kann ein Bild von 5,5 MB dadurch auf 63,4 KB eingedampft werden, ohne große Qualitätseinbußen auf dem Nüvi!

Das gleiche bei Bilder im Ordner Bilder!
    Entscheident für die Bildgröße ist, was das Nüvi anzeigen kann! Bei Dir währen es 6" 800 x 480 Pixel maximal.