Software-Update 8.40 - Gerät läuft genauer

Former Member
Former Member
Seit dem Softwareupdate 8.40 läuft mein 2599 LMT flüssiger. Konnte zwar in Sachen "Stau" noch nicht testen, aber es ist ja nicht mehr lang zu den großen Sommerferien und Urlauber-Staus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Seit dem Softwareupdate 8.40 läuft mein 2599 LMT flüssiger. Konnte zwar in Sachen "Stau" noch nicht testen, aber es ist ja nicht mehr lang zu den großen Sommerferien und Urlauber-Staus.

Mein 2699 mit 8.40 leitet dafür ständig beim Routing von einer Landstraße auf Fahrradwege ... es erkennt offensichtlich nun Radwege als offizielle Straßen an, grandios verschlimmbessert

mfG
  • Former Member
    [FONT=Book Antiqua][/FONT]
    Mein 2599 LMT hat mich am Mittwoch das 1. mal in eine für Auto und Motorräder gesperrte Straße gelotst.
    Da ich noch Navigon auf dem Smartphon habe, habe ich das mal getestet es liegt an Garmin.
  • Former Member
    :o Die Taten sprechen für sich. Es gibt viel zu tun.
    Ein schönes Wochenende
  • Former Member
    @ CHRISDN_2014 und pirol72:
    Um das Routingverhalten nachvollziehen bzw. weitergeben zu können, bräuchte ich bitte:
    - Start und Ziel der Route
    - Routingeinstellungen (Einstellungen > Navigation)
    - Beschreibung (oder Screenshot) der Stelle, an der das fehlerhafte Routing auftritt
  • Former Member
    @SHISHAPANGMA
    So hier die Route und der Fehler:
    Route von Leipzig nach Oberwiesental über die A72 bis Ölsnitz. Einstellung schnellste Strecke. (Alle anderen Einstellungen sind nicht zu gebrauchen) Navigon war da toll.
    In Neudorf kommt man auf die Karlsbader Strasse. Dann soll ich in den Fürstenweg fahren (links abbiegen), dann geht es über eine Eisenbahnlinie und 100 Meter weiter
    ist der Fürstenweg für Autos und Motorräder gesperrt. Mit Navigon (Smartphon) nachvollzogen da wird man weiter auf der Karlsbader Str. navigiert.
    Ich fahre schon 12 Jahre mit Navi (bisher mit Navigon geht leider nur noch auf dem Smartphon) Das ist mir noch nicht passiert.
    Würde mich freuen, wenn Sie uns das mal erklären könnten.
  • @SHISHAPANGMA
    So hier die Route und der Fehler:
    Route von Leipzig nach Oberwiesental über die A72 bis Ölsnitz. Einstellung schnellste Strecke. (Alle anderen Einstellungen sind nicht zu gebrauchen) Navigon war da toll.
    In Neudorf kommt man auf die Karlsbader Strasse. Dann soll ich in den Fürstenweg fahren (links abbiegen), dann geht es über eine Eisenbahnlinie und 100 Meter weiter
    ist der Fürstenweg für Autos und Motorräder gesperrt. Mit Navigon (Smartphon) nachvollzogen da wird man weiter auf der Karlsbader Str. navigiert.

Hallo!

Also irgendwie kann ich das von Dir angegebene Routing mit meinem 2599LMT-D (FW 8.40, CN 2017.10, kürzeste Zeit) nicht so ganz nachvollziehen.

In der Routen-Simulation wird nach der "Karlsbader Straße" links in die Straße "Am Bahnhof" abgebogen, die dann (laut Google Maps!) übergeht in die "Alte Kretschamer Straße" (bei Here und im nüvi heißt es durchgängig "Am Bahnhof"!). Danach wird links abgebogen auf "Kretscham" (bei Google Maps als "S266" aufgeführt!), usw. .

Ein "Fürstenweg" scheint dort nirgends zu existieren!

Von den anderen Straßenbezeichnungen mal abgesehen, kann ich mir den "Bogen" (der ja streckenmäßig gesehen eigentlich "kürzer" ist) über die Straße "Am Bahnhof" und das Auslassen der "Karlsbader Straße" eigentlich nur aufgrund eines erhöhten Verkehrsaufkommens auf eben dieser Karlsbader Straße erklären. War vielleicht zudem noch "TrafficTrends" aktiviert?

Google Maps routet zwar in einer Simulation vollständig über die Karlsbader Straße, man kann die Route jedoch auch manuell in die Straße "Am Bahnhof" "ziehen" (so dass auch hier der "Bogen" gefahren wird). Insofern scheint da also nichts für den PKW-Verkehr gesperrt zu sein (war es vielleicht nur eine temporäre Sperre, die der Verkehrsfunk nicht erfasst hat?).

Ansonsten wäre ein Screenshot nicht schlecht, wo genau denn dieser Fürstenweg sein soll.

Gruß,

Macke1972

Edit: Ich habe es gerade mal im TomTom-Routenplaner nachgestellt (Einstellung: Am schnellsten): TomTom routet hier genau wie das nüvi ("Bogen" über die Straße "Am Bahnhof")!
  • Former Member
    Ich hatte das Mit Microsoft AutoRoute 2013 nachvollzogen. Dort heißt die Kretschamer Str. noch fürstenweg. Egal wie die Straße heißt.
    Nach der Straße am Bahnhof, wird das ein besserer Feldweg auf einer Seite mit Rasengittersteinen und ist für Fahrzeuge total gesperrt.
    Wenn das jemand nicht glaubt fahrt hin. Ich war dort und stand am Schild.
  • Ich hatte das Mit Microsoft AutoRoute 2013 nachvollzogen. Dort heißt die Kretschamer Str. noch fürstenweg.

Ähm...das sollte man aber vielleicht auch mal vorher mitteilen (wir haben nicht mehr 2013, sondern 2016)....

Wenn Du das hier schreibst "In Neudorf kommt man auf die Karlsbader Strasse. Dann soll ich in den Fürstenweg fahren (links abbiegen)", dann gehen andere (und auch SHISHAPANGMA) wohl davon aus, dass Dir dies Dein nüvi angezeigt hat und nicht eine Fremd-Software aus dem Jahr 2013 bzw. dass Du die Route aus Deiner Erinnerung schilderst (immerhin liegt der 29.06.2016 ja nicht lange zurück).

Egal wie die Straße heißt.

Finde ich nicht so "egal", wenn man nichts von Deiner Verwendung von Microsoft AutoRoute 2013 weiß, da derjenige, der versucht, die Route nachzustellen, glaubt, Du seist komplett anders geroutet worden als er in der Simulation.

Nach der Straße am Bahnhof, wird das ein besserer Feldweg auf einer Seite mit Rasengittersteinen und ist für Fahrzeuge total gesperrt.

Kannst Du denn nicht einen Screenshot (Google Maps, Here, etc.) machen, dass man mal genau sehen kann, ab wo der bessere Feldweg beginnt?

"Nach der Straße Am Bahnhof" ist relativ.

Wenn das jemand nicht glaubt fahrt hin. Ich war dort und stand am Schild.

Das glaube ich Dir ja, nur wären genauere Infos sinnvoll, damit die Verantwortlich an der genauen Position auch etwas im Coding, etc. verändern können. Denn wo ist "dort"?

Es ist ja schon seltsam, dass sich hier Google Maps, TomTom und Here irren sollten.

An welcher Position steht denn dieses Schild?

" />">

" />">

Schade, dass Google StreetView dort nicht funktioniert.

Gruß,

Macke1972
  • Aha!

Beim Here MapCreator sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus:

" />">

Insofern hinken TomTom, Google Maps, und die "aktuelle" Here/Garmin-Karte wohl wirklich hinterher.

Laut Here MapCreator ist dieser Abschnitt lediglich als asphaltierter "Weg" (frei für: Rettungsfahrzeuge) aufgeführt.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Danke Macke1972
    Jetzt haben wir das ja mal geklärt. Wenn es auch von mir nicht so richtig beschrieben war. Jedenfalls ging es da nicht weiter.