Probleme mit Staumeldungen

Hat jemand eine Idee?
Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

Verwendung DAB+ Empfänger:
- Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
- Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
- Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
- Staus und stockender Verkehr werden empfangen und in der Karte dargestellt
- Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
- Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt

Früher war der Empfang von Verkehrsstörungen unabhängig von der Empfangsquelle zuverlässig und alle Staus wurden in den Karten sowie in der Ereignisliste angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich bei Firmware 5.20 und Karten Europe 2017.10, aber auch mit älteren Firmware Versionen (5.10 / 5.00) und älteren Karten.

Ein zwischenzeitlich gekauftes Garmin DriveLuxe zeigt identisches Verhalten.

Hardreset wurde bereits durchgeführt, ebenso mehrfaches Neuinstallieren von Firmware und Karten. Dies brachte keine Änderung.

Gibt es ein Problem mit den über Here angelieferten Verkehrsdaten?
Wie kann das bisherige Verhalten wieder hergestellt werden? Staus sollen wie früher in Ereignisliste (über Apps-Verkehr) und auch über DAB+ verfügbar sein.

Empfangsprobleme kann man wohl ausschließen, da der Empfang von sonstigen Meldungen (Baustellen, Sperrungen etc.) problemlos funktioniert. Es scheint, dass Staumeldungen durch das Gerät bzw.von der Software herausgefiltert werden.
  • Dies hat z.B. zur Folge dass man bereits , wie letzte Woche getestet , hinter Venlo die Anweisung bekommt die Ausfahrt 27 ist gesperrt "Neue Route wird berechnet" Ich habe die automatische Neuberechnung abgeschaltet ! Gerade wegen dieser unsinnigen Routen die man nun navigiert wird. Es werden sogar die Staus angezeigt in die man jetzt gelotst wird. Man soll quer durch die Stadt Köln fahren, durch eine Großbaustelle die permanent zu ist. Ich will die Route über die A3 beibehalten. Die war nämlich offen. Da das Navi nun versucht mich permanent von der Bahn zu holen, habe ich die Navigation kurzerhand ausgeschaltet. Es nervte nur noch.
    Das kann es nicht sein!

Weshalb Garmin die Einstellung "Route optimieren: auf Anfrage" bei Sperrungen softwareseitig gezielt ignoriert, ist mir auch ein Rätsel...

Hinsichtlich einer aufgrund einer möglichen Zeitersparnis (Stau, etc.) neu angebotenen Route kann man immer noch wählen, ob man nicht lieber doch die alte Route fährt.

Bei einer selbst gewählten Umleitung einer bestimmten Straße wird man ebenfalls gefragt, ob man diese überhaupt mit "Los!" bestätigen möchte (https://forum.garmin.de/showthread.php?69368-2599LMT-D-Umleitung-Route-%E4ndern-Sinn-und-Zweck-der-Anzeigen) oder ob man nicht doch auf der ursprünglichen Route bleiben will.

Nur bei einer "Sperrung" ist dies nicht möglich.

Falls nun das Argument kommen sollte, dass die alte Route ja dann auf einem bestimmten Abschnitt schließlich auch gesperrt wäre:

Damit kann ich gut leben, wenn dies auch wirklich so sein sollte; aber nicht wenn ständig irgendwelche Sperrungen schlampig gesetzt werden (andere hingegen, die real vorliegen, werden gar nicht erst erfasst).
  • Hallo Macke1972

So ist es.
    andere hingegen, die real vorliegen, werden gar nicht erst erfasst.

Diese Vollsperrung hat mein Garmin DriveSmart mit dem furiosen DAB nie kennen gelernt. Braucht es jetzt auch nicht mehr :rolleyes:

Tägliche Meldung Radio Berg :

Verkehr Bergisches
    Innerorts
    Es liegen keine aktuellen Meldungen aus der Region vor.
    Stau
    Neben der Vollsperrung zwischen Untereschbach und Immekeppel an der L 284 wird ab Freitag, 22. Juli, 18 Uhr auch die Autobahnanschlussstelle Untereschbach komplett gesperrt. Hier muss die Fahrbahn saniert werden. Die Sperrung bleibt bis zum 31. Juli.
    2016-07-22 06:23:06
    Ab Montag, 25. Juli, ist die K 23 in Bergneustadt-Othetal zwischen Bergneustadt und Immicke für voraussichtlich vier Wochen gesperrt. Die Fahrbahndecke wird erneuert. Eine Umleitung ist eingerichtet.
    2016-07-22 06:25:55
    Blitzer
    Es liegen keine aktuellen Meldungen über Blitzer vor.
  • Letzten Samstag auf der Autobahn bei Mayen. Die Fahrt nach Hause beträgt.lt. Smart Drive 109 KM . Auf der Autobahn plötzlich mal wieder die Ansage "Ausfahrt 27 ( Autobahnkreuz Köln-Ost ) Ist gesperrt. Neue Route wird erstellt - Will ich nicht, deshalb hatte ich die automatische Neuberechnung abgestellt/ Ich möchte selber bestimmen ob ich umgeleitet werden möchte -

Plötzlich beträgt meine Fahrtstrecke nach Hause 171 KM. Wie Bitte ? Soll ich evtl noch über Moskau reisen ?

Also rechts ran. Das DAB und jeglichen Verkehrsfunkmist Häkchen raus. Neuberechnung. Ich habe wieder lt. Smart Drive 107 KM bis nach Hause. Also ohne DAB weiter ! Auf der A61 meldet mir der SWR eine Verkehrsbehinderung mit einer Dauer von ca 15 Minuten Verzögerung. Ich bleibe auf der Autobahn und gerate auch in diesen Stau. Da ich nun etwas Zeit habe schalte ich mal wieder im Navi den Verkehrsfunk ein. Also, den Stau in dem ich stehe, den kennt der SWR, den kennt der WDR - ABER- mein Smart Drive nicht. Selbst als ich nach ca 20 Minuten wieder freie Fahrt habe kennt mein Smart Drive diesen Stau nicht. Dafür plärrt aufeinmal wieder die Stimme aus dem Smart Drive " Ausfahrt 27 ist gesperrt. Neue Route wird berechnet.
    Nein, die Ausfahrt 27 ist nicht gesperrt ! Eine neue Route möchte ich nicht ! Ich drücke hinten am Smart Drive den "Aus" Knopf und komme ohne Stau und Verzögerung zu Hause an.

Meines Erachtens liegt hier ein erheblicher Sachmangel vor . Vielleicht kann ja, jemand von Garmin mal mitteilen ob man mit einer Nachbesserung rechnen kann. So nach dem Motto "Mangel ist bekannt", Die Techniker arbeiten dran. Update folgt. Diese Aussage würde mir z.B. ja schon reichen.

Nachtrag. Woher die 171 KM ?
    Würde das SmartDrive statt Neuberechnung, weil angeblich die Ausfahr 27 gesperrt ist, mich bereits am Flughafen KölnBonn rauslotsen dann hätte das Navi tatsächlich

a) eine 11 KM kürzere Route genommen
    b) mich vor der Ausfahrt 27 rausgelotst und die schnellste Route beibehalten

Viele Grüße
  • Vielleicht kann ja, jemand von Garmin mal mitteilen ob man mit einer Nachbesserung rechnen kann. So nach dem Motto "Mangel ist bekannt", Die Techniker arbeiten dran. Update folgt. Diese Aussage würde mir z.B. ja schon reichen.

Ich werde dieses konkrete Beispiel an die Entwickler weitergeben.
    Eine Prognose wann, was, wie geändert wird, kann ich jedoch nicht abgeben.
  • Gab es für die Stauprobleme zwischenzeitlich eine Lösung oder werden sie über DAB immernoch nicht angezeigt?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hat Garmin diese Pobleme nun noch oder ist alles wieder so wie es sein soll?
  • Hallo zusammen,

bei mir scheint seit einigen Wochen auch wieder das Problem aufzutreten, dass über DAB+ (ARD TPEG) zwar "Ereignisse" empfangen werden, aber keinerlei Staumeldungen. Siehe hier: https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/pkw/319874/keine-verkehrs-verzogerungs-meldungen-mehr-uber-ard-tpeg

Das hatte bis vor wenigen Wochen aber einwandrei bei mir funktioniert. Ist jetzt wieder was faul mit dem Versand der Verkehrsdaten?