2599LMT-D
Firmware 8.40 C4
Hallo zusammen!
Gestern war es zum ersten Mal so, dass ich am 2599LMT-D manuell eine Umleitung wählen wollte/musste.
Hierbei kann man wählen zwischen "Umleitung für eine bestimmte Distanz" oder aber "Vermeidung von Straße", wenn eine bestimmte Straße der Route umfahren werden soll.
Für die zweite Option war es nun so, dass mir die noch folgenden Straßen der laufenden Route in einer Liste angezeigt wurden.
Als ich dann eine entsprechende Straße auswählte, war ich etwas verwundert:
Es wurde der Kartenausschnitt mit dem ursprünglichen Routenverlauf (pinkfarbener "Strang") und dem Beginn eben dieser gewählten Straße (die folglich immer noch Teil dieser herkömmlichen Route war) angezeigt.
Dazu erhielt ich dann Informationen eingeblendet, wie weit diese Straße (die ich ja eigentlich umfahren wollte) noch von meinem aktuellen Standpunkt aus entfernt ist und wie hoch in etwa die Spritkosten bis dorthin sein würden.
Darunter dann ein Button "Los!"
Was bitte sollen mir diese Infos bringen?
Wenn ich doch schon "Route ändern" wähle und anschließend "Vermeidung nach Straße", dann möchte ich doch im folgenden nicht diese Straße im Routenverlauf angezeigt bekommen, sondern die entsprechende Umleitung um eben diese Straße.
Falls diese Straße z.B. gesperrt ist, bringt mir doch ihr Verlauf in der aktuellen Route rein gar nichts - ich möchte doch den neuen Routenverlauf durch die Umleitung wissen.
Und weshalb muss man nochmal zusätzlich mit "Los!" bestätigen? Dies trägt alles zur unnötigen Ablenkung während der Fahrt bei!
Oder welchen Grund soll das Ganze haben:confused:.
Edit: Führt man das alles (Umleitung) übrigens per Sprachbefehl aus, so kann man im folgenden gar nicht mehr auswählen (nach Distanz oder aber Straße)!
Es wird einfach automatisch "irgendeine Umleitung" gewählt...... Anscheinend wurde auch hier hinsichtlich der Sprachsteuerung erneut "gespart".
Gruß,
Macke1972