Nüvi 1350 keine Verbindung zum PC für Update

Former Member
Former Member
Mein Nüvi 1350, das ich seit Jahren besitze und schon öfter mit neuer Software und Karten upgedated habe, lässt sich nicht mehr mit dem Rechner verbinden. Ich habe das Gerät mit einem Lifetime-Update gekauft.

Garmin Express findet das nüvi nicht, während das nüvi sehr wohl erkennt, dass es mit einem Computer verbunden ist.

Ich habe es auch – wie hier in verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen – mit Webupdater und Mapupdater versucht, aber auch die erkennen das nüvi nicht.

Leider sieht der Rechner das nüvi nicht als Laufwerk, sodass ich nicht sehen kann, wieviel freier Platz da noch ist. Ich habe das alles auf 3 verschiedenen Rechnern probiert, mit Vista, Win 7 und Win 10, und mit sämtlichen USB ports.

Habe außer der neusten Garmin Express Version noch eine ältere probiert, aber auch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich probieren könnte? Danke
  • Ein paar Ideen: Virenscanner deaktivieren (manche Updates blockieren erkannte externe Datenträger als Bedrohung)
    anderer USB Port...
    Steckkontakte reinigen...
    Direkt Anschluss an usb Port ohne Verteiler (= ein Port = 3 Anschlüsse)
    Garmin Express deinstallieren, den neuen nach System Neustart installieren
    und zuletzt: anderen Rechner probieren

dein garmin zeigt mit dem Symbol nur an, dass es die Stromversorgung erkannt hat, sonst nix
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe es ja bereits an 3 verschiedenen Rechnern probiert, und damit an 10 verschiedenen USB ports, die sonst auch alle funktionieren. Auch am Kabel liegt es nicht, denke ich, denn das Kabel funktioniert beim Datenübertragen von einer Kamera einwandfrei. Trotzdem ist es ein nützlicher Hinweis, dass das Symbol am Navi lediglich die Stromversorgung anzeigt, aber nicht unbedingt Daten.

Was mich wundert ist, warum einige Leute offenbar das Navi als Laufwerk angezeigt bekommen, aber andere nicht. Da ich mein Navi schon einige Jahre habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass vielleicht nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist. Hängt das vom Navi Modell ab, ob man es als Laufwerk sieht, oder vom Betriebssystem? An Betriebssystemen hätte ich mehrere zur Auswahl (Vista, Win7, Win10), aber ich seh auf keinem was.
  • Manche Navis muss man erst in den Massespeichermodus versetzen, damit sie als externes Gerät erkannt werden. Leider weiß ich nicht, ob dein 1350 nicht ohnehin standardmäßig im Massemodus ist, und durch einen Defekt umgestellt wurde.
    Gib mal eine externe Micro SD ins Navi Laufwerk, eventuell erkennt irgendein Computer wenigstens das externe LW.
    Schlussendlich tippe ich noch auf einen Stift Bruch im USB Schacht/Stecker

Einen kleinen Verdacht habe ich noch (selbst erlebt): Du hast kein Garmin Original Kabel sondern ein passendes Kamera USB Kabel verwendet.
    Da liegt nämlich eine andere Belegung der Kontakte vor.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich! :)

Original-Kabel habe ich nicht, aber ich habe mal in meiner Kabelkiste gewühlt und ein anderes Kabel gefunden. Sicher auch nicht Original. Aber sofort wurde das Navi am Rechner als Laufwerk gesehen. Vorhandener Speicherplatz war 0,99 GB. Habe die Stimmdateien und die Hilfedateien in allen Sprachen gelöscht, die ich nicht brauche.

Und nun läuft das Update.

Danke, dass du mich zum Denken gebracht hast. Schönen Sonntag noch.