gpx-Route auf Nüvi 2595

Former Member
Former Member
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine externe gpx-Route und importiere diese in BaseCamp.
Nur leider wird diese Rout neu berechnet und sieht danach gar nicht mehr aus, so iwe ich sie aber haben möchte.
Kann ich die Neuberechnung ausschalten?

Ach ja, die Suche hier im Forum hab ich schon bemüht.

Danke
Michael
  • Nein, die Neuberechnung lässt sich in Basecamp nicht ausschalten. Die Ursache ist vermutlich, dass die Route mit einer anderen Karte erstellt wurde, als die, mit der Du in BC arbeitest.
    Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Route nach zu bearbeiten.
    Tipp dazu: Stelle die Route in eine neue leere Liste. Fertige erst einen Track von der Originalroute und gib ihm eine auffällige Farbe. Nun korrigiere die Route auf Basis des farbig sichtbaren Tracks oder erstelle sie auf diesem Weg gleich neu.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Super, danke für die Hilfe.
    So, nun hab ich die Route richtig im BAsecamp.
    Aber scheinbbar bin ich zu doof diese auf dasGerät zu bekommen.
    Ich sende meinen ganzen an das Gerät. Danach sollten sie doch unter Apps>> Routenplanung sein.
    Aber da finde ich keine meiner Rourten.

Hilfe.
  • Das Nüvi kenn ich nicht, da muss Dir jemand anderes helfen.
    Sende mal nur die fertige Route ans Gerät, nichts weiter. Oder speichere / exportiere die Route und schiebe sie per Explorer o.ä. aufs Nüvi..
  • Former Member
    Super, danke für die Hilfe.
    So, nun hab ich die Route richtig im BAsecamp.
    Aber scheinbbar bin ich zu doof diese auf dasGerät zu bekommen.
    Ich sende meinen ganzen an das Gerät. Danach sollten sie doch unter Apps>> Routenplanung sein.
    Aber da finde ich keine meiner Rourten.

Hilfe.

Nach der Routenübertragung ( mittels BaseCamp und senden an) das Gerät ausschalten und dann wieder einschalten. Wenn die Route dann nicht zum importieren angeboten wird, könnte es daran liegen, dass das Nüvi prinzipiell keine Routen importieren kann.
    Routen importieren können m.W. nur die Zümos, Montana und Outdoorgeräte
  • Former Member
    Guten Morgen,
    die Routenübertragung zum nüvi müsste schon möglich sein (bei meinem 2465 ausprobiert), jedoch mit entscheidendem Nachteil:
    Alle Wegpunkte der Route werden im nüvi zu Wegpunkten mit Alarm. Wenn dann mal ein Wegpunkt in einem gesperrten Straßenabschnitt liegt, ists aus.
    Skip waypoint (oder "Wegpunkt überspringen", mit all den bekannten Nachteilen) gibt's beim nüvi nicht.
    Gruß abban
  • Former Member
    Die ganze Nüvi Sippe berechnet immer die Route komplett neu ,das lässt sich nicht verhindern oder abstellen.
  • Former Member
    So, ich hab nun das Problem erkannt.
    Die Route welche ich auf GoogleMaps erstellt habe und in GPXC gewandelt habe, hatte viel zu viele Waypoint.
    Ich habe nu die Waypoints beim Wandeln auf max. 40 reduziert und auch gleichmäßig verteilt.
    Nun finde ich auch die Routen unter der Routenplanung und es funktioniert.
    So wie ich das Syastem des Nüvi verstehe, navigiert es dich von Waypoint zu Wp und wennd as zuviele sind, kann es das Gerät nicht laden und auch nicht berechen.

Danke für eure Tips.

Servus
    Michael
  • Former Member
    So wie ich das Syastem des Nüvi verstehe, navigiert es dich von Waypoint zu Wp

So ist es. Und das auch noch nach den "eigenen" Optionen.
    Das heißt: Eine Vorplanung macht überhaupt keinen Sinn. Die Routen stimmen so oder so nicht überein.

Mit den selben Karten mag man einigermaßen hin kommen. Mit Fremdkarten (Google Maps) mit Sicherheit nicht.

Einfach mal die vorgeplante und die vom Nüvi wirklich angezeigte Route vergleichen.
  • Former Member
    Ja,nur wenn ich einfach nicht die Berechnete Route vom Garmin farhren will, mus sich ihm halt einfach einige Waypoint vorgeben.
    Ich zun Beispiel fahre heuer ca. 1200km von Bayern nach Dänemark.
    Preferänzen. kurzeste Zeit.
    Ich will aber nicht durch Mitteldeutschland fahren, sondern über den ehemaligen Osten. Ich will doch sehen, was für tolle Autobahnen die von unserem Soli gebaut haben.
    Und eine Routenplanung im BaseCamp über diese Entfehrnung ist einfach nur nervig. Da lob ich mir doch Google.

Michael
  • Former Member
    Ja,nur wenn ich einfach nicht die Berechnete Route vom Garmin farhren will, mus sich ihm halt einfach einige Waypoint vorgeben.

Ja, die Theorie ist schon richtig. Man wollt´s ja nur gesagt haben, denn das mit den "einfach ein paar WP vorgeben" ist mitunter gar nicht so einfach.

Wenn es egal ist WIE du von WP zu WP kommst funktioniert es.
    Wenn du den genauen Straßenverlauf haben willst, bist du ganz schnell an der Grenze der Geräterestriktionen (hat ja gemerkt).

R-M ist ja auf der A9 bei Allershausen 16 km Dauerbaustelle. (einfach mal Radio einschalten). Stau dann rund um die Uhr > 10 km) Um das zu umgehen habe ich eine "Alternativroute" A-93, B299, LA 38, FS19, FS 15, ST2350, B301, A92.
    Denn die vom Nüvi vorgegebene Umfahrung WESTLICH der AB funktioniert auch nicht. Da sind wegen der Baustelle die Zufahrten gesperrt .

Für die von mir gewünschte Route (Umfahrung) kann ich mein Nüvi einstellen wie ich will, DAS schafft es nicht mit vorgegebenen Einstellungen.

Da muss dann das Montana ran. (kann 1:1 Übernahme).

Wie gesagt, man wollts ja nur gesagt haben, da ich aufgrund des Eingangsthreads der Meinung war, das sitzt noch nicht so richtig. ;)

Genaugenommen ist im Routenplaner deines Nüvis überhaupt keine Route. Es sind wie du sagst die Wegpunkte, und die werden nun Punkt zu Punkt "frei Nüvi" angefahren.

N.B:
    Ich will doch sehen, was für tolle Autobahnen die von unserem Soli gebaut haben.

Das zu sehen lohnt sich wirklich ;) . War erst in Erfurt: 3-Sprurige leere Autobahnen, Parkplätze wie 3-Sterne Campingplätze.
    Einfach nur geil. (oder erschreckend wie man Geld auch verbröseln kann)

Aber Vorsicht mit dem Tempo: Hinter jedem Brückenpfeiler zwei Uniformierte. Da haben sie scheinbar auch noch ein paar zu viel. :cool: