GPX-Routen importieren und nutzen (nüvi 2545)?

Former Member
Former Member
Guten Morgen Zusammen!

Wir planen gerade unseren Road-Trip durch Kalifornien.
Die Route liegt mir als GPX-Datei vor. Ich habe sie in den GPX-Ordner auf das nüvi-2545 kopiert.

Jetzt müsste ich die Route doch nutzen können, oder?!
Ich finde sie nur nirgends in den Menüs.

Könnt ihr mir helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich finde sie nur nirgends in den Menüs.

Wenn, dann gehört sie nach
    Apps-Routenplanung

Wenn sie dort nicht drin ist, hast du sie falsch kopiert oder es ist keine Routendatei. GPX ist nicht gleich gpx.

Am einfachsten ist es, wenn du die Route in Basecamp per rechter Maustaste-Senden an- interner Speicher-überträgst.

Am Gerät unter Apps-Routenplanung sollte sie dann zu finden sein, hast dann aber auch nur die Zwischenziele. Die kannst Du dann dort aufrufen und den vorgeschlagenen Weg schon mal anschaun.

Beginnt die Route in Kalifornien, wirst dich per GPS-Simulation erst mal dort hin begeben müssen. Ansonsten will das Gerät von Deutschland zum ersten Punkt in Kalifornien rechnen. Das packt es aber nicht.

Ob es DANN einigermaßen deinem Plan entspricht, hängt davon ab, mit welcher Karte und Einstellung (Vermeidungen) Du geplant hast und ob auf dem Gerät die selbe Karte und Einstellung getroffen ist.

Einfach 1:1 Route kopieren ist mit einem Nüvi nicht.
  • Former Member
    Wenn, dann gehört sie nach
    Apps-Routenplanung

Wenn sie dort nicht drin ist, hast du sie falsch kopiert oder es ist keine Routendatei. GPX ist nicht gleich gpx.

Am einfachsten ist es, wenn du die Route in Basecamp per rechter Maustaste-Senden an- interner Speicher-überträgst.

Am Gerät unter Apps-Routenplanung sollte sie dann zu finden sein, hast dann aber auch nur die Zwischenziele. Die kannst Du dann dort aufrufen und den vorgeschlagenen Weg schon mal anschaun.

Beginnt die Route in Kalifornien, wirst dich per GPS-Simulation erst mal dort hin begeben müssen. Ansonsten will das Gerät von Deutschland zum ersten Punkt in Kalifornien rechnen. Das packt es aber nicht.

Ob es DANN einigermaßen deinem Plan entspricht, hängt davon ab, mit welcher Karte und Einstellung (Vermeidungen) Du geplant hast und ob auf dem Gerät die selbe Karte und Einstellung getroffen ist.

Einfach 1:1 Route kopieren ist mit einem Nüvi nicht.

Hi!

Danke Dir für die Antwort!
    Mit den Zwischenzielen wäre mir schon einmal geholfen!
    Werde mir dann mal Basecamp installieren und den von Dir beschriebenen Weg ausprobieren!
  • Former Member
    Ich habe nun Basecamp installiert, eine Route aus Google My Maps importiert und diese auf das nüvi übertragen. Das funktionierte auch reibungslos und ohne Fehlermeldung!

Doch auf dem Navi ist nichts zu finden - auch nicht in der Routenplanungs-App.
    Was mache ich falsch? Vielleicht muss ich bei der Übertragung bestimmte Einstellungen vornehmen?!

• Former Member
    Was mache ich falsch? Vielleicht muss ich bei der Übertragung bestimmte Einstellungen vornehmen?!

Da gibt es viele Fallstricke. Von der Anzahl der Zwischenziele angefangen.
    Dein Bild habe ich noch nie gesehen. (Kann das Ding Bilder mit Geotags?)

Ich würde mal in Basecamp mit dem Routenwerkzeug eine Route mit 3 oder 4 Zwischenzielen erstellen.
    Die Route mit der Maus markieren, diese dann mit rechter Maustaste-Senden an-Gerät/interner Speicher senden.

Wenn die Route so ankommt, kann/muss man sich deine USA-Route näher ansehen.
  • Former Member
    Ich habe nun Basecamp installiert, eine Route aus Google My Maps importiert und diese auf das nüvi übertragen. Das funktionierte auch reibungslos und ohne Fehlermeldung!

Doch auf dem Navi ist nichts zu finden - auch nicht in der Routenplanungs-App.

Nach der Übertragen das Gerät ausschalten und anschließend wieder einschalten. Dann sollte die Route zum importieren angeboten werden.
  • Former Member
    Da gibt es viele Fallstricke. Von der Anzahl der Zwischenziele angefangen.
    Dein Bild habe ich noch nie gesehen. (Kann das Ding Bilder mit Geotags?)

Ich würde mal in Basecamp mit dem Routenwerkzeug eine Route mit 3 oder 4 Zwischenzielen erstellen.
    Die Route mit der Maus markieren, diese dann mit rechter Maustaste-Senden an-Gerät/interner Speicher senden.

Wenn die Route so ankommt, kann/muss man sich deine USA-Route näher ansehen.

Die manuell erstellte Route mit Zwischenzielen kommt tatsächlich im Navi an!
    Vielleicht kann ich ja wenigstens die Zwischenzielen meiner importierten Karte nutzen, um damit eine neue Route zu kreieren..
  • Former Member
    Die manuell erstellte Route mit Zwischenzielen kommt tatsächlich im Navi an!
    ..

Prima. Damit weißt Du schon mal wie das mit dem Routenplaner grundsätzlich läuft.

Nun kommt es auf deine Route (Anzahl Zwischenziele usw.) und deine Übertragung (Haken in Basecamp) an.

Woher stammt denn das Bild oben? Hat das was mit "Mac" zu tun? Habe ich wie gesagt noch nie gesehen.

Jedenfalls würde ich mit Basecamp nur mal die Route übertragen (rechte Mautaste-Senden an).
    Denn Du hast z.B. "Photos mit Geotagging" angehakt. Da weiß ich nicht, ob dein Gerät das überhaupt kann.

Du kannst auch die Wegpunkte "alleine" übertragen wie wir es hier mit der Route machen.
    Alle Wegpunkte markieren (Shift; STRG), wieder rechte Maustaste, Senden an---

Die Wegpunkte wären dann in den Favoriten.
    Nun kannst Du mit dem Routenplaner am Gerät eine neue Route erstellen.

Routenplaner-Route neu-Punkt hinzufügen-Favoriten-einen Auswählen-nächsten Punkt-usw..

Du kannst auch deine Route mal hier anhängen (als gpx speichern und hochladen)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Dann kann man sie mal anschaun.

Basecamp WIN macht das nämlich eigentlich schon richtig (Anzahl Zwischenziele reduzieren bzw. wenigstens darauf Hinweisen ect.)
  • Former Member
    Prima. Damit weißt Du schon mal wie das mit dem Routenplaner grundsätzlich läuft.

Nun kommt es auf deine Route (Anzahl Zwischenziele usw.) und deine Übertragung (Haken in Basecamp) an.

Woher stammt denn das Bild oben? Hat das was mit "Mac" zu tun? Habe ich wie gesagt noch nie gesehen.

Jedenfalls würde ich mit Basecamp nur mal die Route übertragen (rechte Mautaste-Senden an).
    Denn Du hast z.B. "Photos mit Geotagging" angehakt. Da weiß ich nicht, ob dein Gerät das überhaupt kann.

Du kannst auch die Wegpunkte "alleine" übertragen wie wir es hier mit der Route machen.
    Alle Wegpunkte markieren (Shift; STRG), wieder rechte Maustaste, Senden an---

Die Wegpunkte wären dann in den Favoriten.
    Nun kannst Du mit dem Routenplaner am Gerät eine neue Route erstellen.

Routenplaner-Route neu-Punkt hinzufügen-Favoriten-einen Auswählen-nächsten Punkt-usw..

Du kannst auch deine Route mal hier anhängen (als gpx speichern und hochladen)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Dann kann man sie mal anschaun.

Basecamp WIN macht das nämlich eigentlich schon richtig (Anzahl Zwischenziele reduzieren bzw. wenigstens darauf Hinweisen ect.)

Hallo!

Entschuldige die verspätete Rückmeldung, war in letzter Zeit noch sehr mit der Routenplanung beschäftigt.
    Ich versuche mich jetzt noch einmal an der Sache und werde berichten!

Ach, und der Screenshot stammt von einem Mac, richtig! :-)
  • Former Member
    Jetzt möchte ich eine kurze Erfolgsmeldung bekannt geben!

Ich habe es geschafft, das Nüvi mit meinen geplanten Route zu füttern. Es war allerdings noch einiges an Handarbeit notwendig, da ich lediglich die Ortsmarken zur manuellen Routenplanung nutzen konnten. Aber immerhin!

Zusätzlich musste ich noch etwas Platz auf dem Gerät schaffen, indem ich nicht benötigte Sprach-Dateien gelöscht habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Former Member
    Na siehst Du. ;)

Die Crux ist ja nur , dass Wegpunkte im Wegpunktmanager und Routen im Routenplaner erscheinen (sollen).

Da aber beides in EINER gpx ist, muss Basecamp/das Gerät die wieder auseinander sortieren.

Daher ist es auch besser sie mit Basecamp zu übertragen als selbst zu kopieren.

Wenn aber nun Daten dazu kommen die dein Gerät evtl. gar nicht kann (Photos mit Geodaten) wird es schwierig.

Da du im Endeffekt sowieso keine "richtigen" Routen verarbeiten kannst, empfiehlt es sich mit eigenen Zwischenzielen zu arbeiten.

da ich lediglich die Ortsmarken zur manuellen Routenplanung nutzen konnten

Das geht schon noch besser. :) Du kannst auch Kartenpunkte, Koordinaten usw.. als Zwischenziele festlegen.

Das kannst du noch ein bisschen optimieren. ;) Die Orte (Ortsmittelpunkt) will man ja meistens nicht.

Wenn ich z.B. den Grenzübergang Brenner zum erzwingen einer Route brauche, setze ich als WP den Grenzübergang und nicht den Ort.