Maut nur teilweise auf der Route vermeiden

Former Member
Former Member
Ich möchte auf meinem nüvi 2595LM eine Route von München nach Savona(Italien) planen. Die Schweizer Maut ist ok, die Plakette habe ich. Die Mautstraßen in Italien sind auch ok. Ich möchte aber die österreichische Maut umgehen. Die Maut-Vermeidung kann ich aber nur global ein- oder ausschalten.

Klar, ich könnte den entsprechenden Autobahnabschnitt als zu vermeidenden Bereich markieren, dazu müsste ich aber von Hand die entsprechenden Ausfahrten ermitteln (Kann auch in anderen Ländern blöd sein, weil man die Mautbereiche gar nicht kennt). Und diese Vermeidung wäre dann ja auch wieder global eingestellt, und nicht nur für die Route.

Ein ähnliches Problem hat man, wenn man von Deutschland nach Kroatien will und alle Mautstraßen ok sind, ausser denen in Slowenien.
Gibt es für solche Probleme keine komfortable Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Gibt keine andere Lösung außer sobald du Östereich erreicht hast Route ohne Maut neu berechnen lassen . Kann aber eine sehr gruselige Strecke werden . Gibt es das 10 Tage Pickerl nicht mehr ??
  • Former Member
    Kann da auch nur das 10-Tage-Pickerl empfehlen. Je nach Reisedauer 1- oder 2-mal. Kannst mit Datum beim ADAC bestellen.

Die Österreicher sind da sehr kreativ. Meist läuft die Wegweisung auf mautpflichtige Strassen.

Und vor ein paar Jahren wollte ich "nur mal schnell" mit dem Motorrad über Fernpaß, Inntal-Bundesstraße und Ötztal zum Timmelsjoch. War aber nix, die Inntal-Bundesstraße war gesperrt und die Umleitung führte über die Autobahn, keien Alternativen. Was meinst wohl, wo die 24/7 kontrolliert haben? War nur gut, daß ich das Pickerl hatte, für alle Fälle. Kostet ja nun auch nicht die Welt, vor allem wennst eh schon für die Schweiz und Italien kalkuliert hast....
  • Mit Maut vermeiden wird es in Österreich wirklich gruselig. Habe es mal getestet, aus ca. 2 Stunden Fahrt wurden laut Navi fast 5. Ich habe dann autobahnen vermeiden genommen. Schon ging es besser, Pickerl gespart (wirklich - der Umweg hat auch Geld gekostet :confused:), aber die Maut am Timmelsjoch war nötig ... sonst, siehe vorn. :eek:
  • Former Member
    Siehste, Alexander, zweimal Jürgen sind sich einig [URL="">"]" />"> [/URL]