Fehlermeldung blockiert Navi-Bildschirm

Former Member
Former Member
Hi,

ich schlage mich seit Monaten mit einem Problem an meinem
Garmin nüvi 2599

herum, der die Benutzung des Gerätes nahezu unmöglich macht.

Der Support seitens Garmin konnte mir bisher auch nicht helfen.

Infos zum Gerät und Zubehör:
Garmin nüvi 2599
TA10 Car Charger

Problembeschreibung:
In Deutschland keine Probleme.
Sobald ich nach Frankreich fahre, erscheint in unregelmäßigen aber kurzen Abständen eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, die diesen nahezu komplett ausfüllt.
Die Fehlermedlung lautet:
"Das verbundene Netzkabel unterstützt keine Verkehrsfunktionen für dieses Gerät. Der Verkehrsfunkdienst ist deaktiviert. Schließen Sie das richtige Netzkabel an, um Verkehrsfunkdienste zu empfangen."

Diese Meldung füllt also nahezu den gesamten Bidlschirm aus und verdeckt die Navigation. Quittiert man die Meldung durch Druck auf "OK", dann erscheint sie teilweise wenige Sekunden, manchmal einige Minuten später erneut. Sie lässt sich nicht dauerhaft ausschalten.
Dadurch ist die Navigation quasi unmöglich, da ich ständig diese Fehlermeldung sehe.

Wunsch:
Mir ist es EGAL, ob ich in Frankreich Verkehrsfunkdienste nutzen kann oder nicht. Ich will navigieren können und das klappt nicht, weil die Fehlermeldung immer wieder den Bildschirm blockiert.
Die Fehlermeldung sollte nur EINMAL erscheinen und dann dauerhaft unterdrückt werden, damit ich weiterhin navigieren kann.
Das Navi hat für mich als Hauptfunktion die Navigation - nicht die Verkehrsmeldung.

Lösungsversuche:
Nach mehrfachem Kontakt mit dem Support habe ich einen Hardreset durchgeführt, die neusten Updates installiert und die Funktion des Netzkabels überprüft - in Deuschland und in den Niederlanden funktioniert der Verkehrsfunkdienst korrekt. In Frankreich nicht.

Anbei noch ein schlechtes Fotos von der Fehlermeldung - ich bitte darum die schlechte Qualität zu entschuldigen:

Ich werde als nächstes das Gerät einschicken, aber hoffe darauf, dass hier evt. noch jemand das Problem hat und eine Lösung weiß?
Danke.

Viele Grüße, Richard.
  • Wenn ich mir das so ansehe, dann benutzt Du das falsche Ladekabel!
    Richtig wäre Dein "">GTM70-Verkehrsfunkempfänger"">GTM70-Verkehrsfunkempfänger"! Das ">"TA10"">"TA10" ist nur ein Ladekabel ohne Verkehrsfunkempfang!
    Vmtl. hast Du in D und NL einen digitalen Empfang, der über das 2599 reinkommt. In F gibt es kein DAB, sondern nur TMC (TMCpro ?). Dafür wird dann das GTM70 benötigt, um Empfang zu haben.

Wie dem auch sei, Du kannst aber auch den Verkehrsfunk abschalten, dann müßte diese Anzeige nicht mehr kommen!
    ">Handbuch">Handbuch S.10 Zitat:

Aktivieren des Verkehrsfunks
    Sie können Verkehrsinformationen aktivieren oder deaktivieren.
    Wenn Verkehrsinformationen deaktiviert sind, empfängt das
    Gerät keine Verkehrsinformationen, vermeidet jedoch weiterhin
    Gebiete mit möglicherweise zäh fließendem Verkehr unter
    Verwendung von trafficTrends, sofern diese Funktion aktiviert ist
    (trafficTrendsTm, Seite 10).
    1 Wählen Sie Einstell.> Verkehr.
    2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verkehr

In Deinem Fall: in F "Deaktivieren"
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich mir das so ansehe, dann benutzt Du das falsche Ladekabel!
    Richtig wäre Dein "">GTM70-Verkehrsfunkempfänger"">GTM70-Verkehrsfunkempfänger"! Das ">"TA10"">"TA10" ist nur ein Ladekabel ohne Verkehrsfunkempfang!
    Vmtl. hast Du in D und NL einen digitalen Empfang, der über das 2599 reinkommt. In F gibt es kein DAB, sondern nur TMC (TMCpro ?). Dafür wird dann das GTM70 benötigt, um Empfang zu haben.

Das TA10 ist das Kabel, welches mitgeliefert wurde. Ich gehe davon aus, dass Garmin weiß, was sie dem Gerät beilegen ;o)
    Ich will auch gar keinen funktionierenden Verkehrsempfang, der ist mir egal. Ich will, dass die Navigation funktioniert - ohne eine Fehlermeldung, die ständig den Bildschirm blockiert.

Wie dem auch sei, Du kannst aber auch den Verkehrsfunk abschalten, dann müßte diese Anzeige nicht mehr kommen!

Leider hat das keine Abhilfe geschaffen. Die Fehlermeldung kommt trotzdem immer wieder. Ich hatte das direkt in Frankreich getestet.

Weitere Ideen? Danke!

Viele Grüße, Richard.
  • Former Member
    Hallo,

ich kann Neues zu dem Problem berichten:
    die Fehlermeldung erscheint nun auch in Deutschland. Das deutet daraufhin, dass die Fehlermeldung also immer dann erscheint, wenn kein Empfang herrscht. Mich hat es heute auf der A6 zwischen Mannheim und Heilbronn betroffen. Vermutlich kein DAB-Empfang und schon blockiert die Fehlermeldung den Bildschirm. Kam immer wieder hoch.

Zusätzlich schaltet sich das Navi jetzt sporadisch aus und rebootet.
    Fürchterlich.

Ich habe dann das Original-Kabel TA10 entfernt und ein normales USB-Kabel an einem Adapter USB auf KFZ-Steckdose benutzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Navi dachte, es wäre an einem PC angeschlossen) lief das dann problemlos. Keine Fehlermeldungen und geladen wurde es auch.

Aber: das Navi ist quasi nicht mehr benutzbar - und das nur wegen einer Fehlermeldung! Die könnte man doch nur einmal erscheinen lassen. Wenn der Verkehrsfunkdienst nicht funktioniert, mag das schlecht sein, aber noch schlechter ist es, wenn dann damit die Navigation mutwillig unterbunden wird. Was ein Schwachsinn...

Irgendwer Ideen? Danke.

Viele Grüße, Richard.
  • Hi!

Das TA10 Car Charger-Kabel ist auf jeden Fall das richtige, da sich der eigentliche Empfänger für DAB+ ja im 2599 selbst befindet!

Das GTM70 ist nur dafür gedacht, um Geräte ohne internen DAB+-Empfänger nachzurüsten.

Zusätzlich schaltet sich das Navi jetzt sporadisch aus und rebootet.
    Fürchterlich.

Das klingt aber eher nach anderen, gravierenden Problemen...

Bist Du sicher, dass immer alles an Updates korrekt auf das Gerät aufgespielt wurde und Du nichts selber im Gerät gelöscht hast?
  • Former Member
    Hi!

Bist Du sicher, dass immer alles an Updates korrekt auf das Gerät aufgespielt wurde und Du nichts selber im Gerät gelöscht hast?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher - die Software hat das zumindest immer behauptet ;o)

Ich habe das Gerät nun an Garmin geschickt. Da sich alle Probleme in Luft auflösen, wenn ich ein normales USB-Kabel anschließe und dieses dann an einen USB-KFZ-Adapter, gehe ich davon aus, dass mein TA10 ein Problem hat.

Trotzdem: eine Fehlermeldung sollte nicht alles blockieren können. Da müsste man die Software mal eben anpassen...

Danke euch allen für eure Antworten.

Viele Grüße, Richard.

PS: Ich werde berichten, wie es weiter geht.
  • Former Member
    Ich habe heute vom Service ein Austausch-Neugerät erhalten. Ob damit der beschriebene Fehler nicht mehr auftaucht, konnte ich noch nicht testen.
    Dafür tritt nun ein neuer Fehler auf. Dazu mache ich einen gesonderten Faden auf.

Danke und vG, R