Wie bekomme ich meine North America Karten auf meinem NÜVI 2597LMT?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe mir gerade im Garmin Online Shop das City Navigator® North America NT - Lower 49 States Kartenpaket gekauft und würde es jetzt gerne auf mein NÜVI 2597LMT übertragen.

Problem: Das Garmin Communicator Plug-In zeigt mir an, dass ich nicht ausreichend Speicherplatz auf dem Gerät habe. Laut Garmin Express sind es noch ca. 565MB. Das Kartenpaket benötigt ca 1,9GB freien Speicher.

Ich hatte noch eine micro-SD Karte mit 16GB hier rumliegen (Transcend 16GB). Musste jedoch mit Schrecken feststellen, dass mein Gerät nach einstecken der SD Karte in eine Neustart Schleife geriet und ich nicht mehr ins Hauptmenü komme. Entferne ich die micro-SD Karte, funktioniert wieder alles einwandfrei. Sehr merkwürdig!

Meine zwei konkreten Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit die auf dem Gerät derzeit installierten Karten (City Navigator Europe NTU) zu löschen und somit Speicherplatz freizugeben? Konnte trotz weitreichender Recherchen im Internet nichts dazu finden.
- Bzgl. micro-SD Karten: Was gibt es hier konkret im Bezug auf die Kompatibilität zum Endgerät zu beachten? Von dem was ich selbst herausfinden konnte, sind wohl lediglich 4 bzw. maximal 8GB micro-SD Speicherkarten zum Endgerät kompatibel?!

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! Mein Urlaub in den USA startet nächste Woche :eek:

VG und danke,
Jonkrr
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Da beide Karten sowieso nicht in den internen Speicher passen, würde ich folgendes machen:
    -Formatiere deine SD Karte FAT 32. Dann ist auch nichts mit Starten in Dauerschleife und 16 GB kann dein Gerät allemal

nüvi Serie (außer nüvi 295, 800, 805, 5000 Serie) 32GB

(aus Garmin FAQ; Wie ist die max. Speicherkartengröße für mein Gerät)

-dann lädst Du die USA Karte auf die SD Karte.

Klar könnte man dich evtl. durch das Proceedere des Löschens der Europa Karte führen. Nur stimmen dann deine Gerätedateien nicht mehr (Autobahnschildchen usw. für Europa) und wenn Du zurück kommst, müsstest Du das ganze wieder umkehren.
  • Former Member
    zu Frage 1: Nicht löschen, die brauchst du doch hinterher wieder. Also die gmapprom.img + gmapprom.gma und gmapprom.unl aus dem versteckten Systemordner \.System auf einen geeigneten Zwischenspeicher (Festplatte, SD-Karte, etc.) verschieben. Danach sollte Platz genug für die Amerikakarte sein.

zu Frage 2: Empfehlenswerter ist die Installation auf SD-Karte und da ist deine 16GB Karte eigentlich schon ok. Formatier die einfach mal mit FAT32, dann sollte das Nüvi damit klar kommen.

Edit: Oh, Smithy1 was here. ;)
  • Former Member
    Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Es lag wohl wirklich an der falschen SD Karte. Ich konnte meine 16GB micro-SD von Transcend komischerweise nicht auf FAT32 formatieren. Also bin ich nochmal losgelaufen und habe mir eine günstige 4GB micro-SD (Class4) geholt. Am Computer kurz geprüft ob sie in FAT32 formatiert ist (war werkseitig bereits gegeben) und dann ins Nüvi 2597LMT gesteckt.

Mein PC hat die SD Karte dann korrekt als Wechseldatenträger erkannt und ich konnte die North America Karten jetzt problemlos über das Garmin Communicator Plug-In im Internet Explorer installieren.

Hab auf dem Nüvi schon den "Scroll-Test" gemacht und bin nach Nordamerika gescrollt. Alle Straßen scheinen da zu sein :D

Danke!!!